X-Men – Lesereihenfolge All-New All-Different [2016 – jetzt]

© Marvel Comics

Nach dem verheerenden Ende des Marvel Multiversums und dem Secret Wars Event ordnete sich das Marvel Comic Universum neu. Acht Monate vergingen, in denen niemand wusste, was passierte. Die X-Men erhielten zu Beginn des All-New All-Different Relaunches insgesamt drei neue Serien. Die im Englischen genannten Extraordinary X-Men hießen in Deutschland schlicht und ergreifend X-Men. Dieses Team wurde von Storm angeführt und verweilte in der Dämonen-Dimension Limbo. Das zweite Team genannt Die Neuen X-Men [All-New X-Men] bestanden aus den zeitreisenden Teenager-X-Men, die in der Gegenwart fest steckten. Das dritte Team wurde von Magneto angeführt und man nannte sie die Uncanny X-Men. Die Mutanten stehen dank der Terrigen-Nebel der Inhumans kurz vor der Ausrottung. Denn sie vergiften sie langsam aber sicher. Vom Beginn des All-New All-Different Relaunches bis hin zum entscheidenden Inhumans vs. X-Men Crossover erhielt jedes der drei X-Teams jeweils 4 Ausgaben spendiert. Dazwischen gab es noch ein Sonderband zum Civil War II und insgesamt drei relevante Ausgaben zu Inhumans vs. X-Men. Dies werdet ihr allerdings der Reihenfolge entnehmen können. Anschließend starteten im Jahr 2018 drei neue X-Men Serien. X-Men Gold, X-Men Blue und Astonishing X-Men. Jede dieser Serie eignet sich als Neueinstieg für neue Leser.


X-Men #1 – Die Zuflucht

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Ein globales Unheil hat aus Mutanten eine bedrohte Spezies gemacht. Um das Überleben ihres Volkes zu sichern, beschließt Storm, ein Team zu versammeln, wie es die Welt noch nie gesehen hat. Aber nicht jeder empfängt sie mit offenen Armen. Ist das Kapitel „Homo sapiens superior“ beendet, bevor ihre Geschichte richtig begonnen hat?
Erscheinungsjahr:
 05.07.2016
Autoren & Zeichner: J. Lemire, H. Ramos
US-Comics: Extraordinary X-Men #1 – #5
Zweitveröffentlichung: 


Die Neuen X-Men #1 – Eine Neue Chance

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Verhasster als je zuvor, haben sich die wenigen verbliebenen X-Men zurückgezogen. Doch sieben Teenager sind entschlossen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Allen voran Scott Summers, der für die Sünden seines älteren Ichs geradestehen muss.
Erscheinungsjahr:
 02.08.2016
Autoren & Zeichner: D. Hopeless, M. Bagley
US-Comics: All-New X-Men #1 – #6
Zweitveröffentlichung: 


Uncanny X-Men [Vol.2] #1 – Magnetos Rache

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Harte Zeiten erfordern harte X-Men. Dank der Inhumans sterben Mutanten langsam aus und die Samthandschuhe sind runter!Magneto ist nicht gewillt, auch nur einen weiteren Verlust zu akzeptieren. Seine Antwort im Überlebenskampf: eine neue Formation der Uncanny X-Men, die ihre Feinde gnadenlos eliminiert. Aber das Echo trägt die Handschrift von … Apocalypse!
Erscheinungsjahr:
 13.09.2016
Autoren & Zeichner: C. Bunn, G. Land
US-Comics: Uncanny X-Men [Vol.4] #1 – #5
Zweitveröffentlichung: 


X-Men #2 – Die Apocalypse Kriege

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Während ein Team in Weirdworld auf Rettungsmission geht, tauchen Jean Grey und Storm in die finsteren Tiefen von NightcrawlersPsyche ein. Was sie finden, duldet keinen Aufschub. Denn das Schicksal der Welt liegt in den Händen von En Sabah Nur. Um die Gegenwart zu retten, müssen die X-Men 1000 Jahre in die Zukunft reisen. Aber die neuen Reiter der Apokalypse sind ihnen dicht auf der Spur.
Erscheinungsjahr:
 08.11.2016
Autoren & Zeichner:  J. Lemire, H. Ramos, R. Remender, V. Ibanez
US-Comics: Extraordinary X-Men #6 – #12
Zweitveröffentlichung: 


Die Neuen X-Men #2 – Die Apocalypse Kriege

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Egal, was der junge Scott Summers unternimmt, es gelingt ihm nicht, sich aus dem Schatten seines älteren Ichs zu lösen. Aber niemand leidet mehr unter seinem Erbe als Evan Sabahnur alias Kid Apocalypse. Wie wird Evan reagieren, wenn er und Hank McCoy plötzlich im alten Ägypten landen und En Sabah Nur als Kind treffen? Wird er das Übel an der Wurzel packen oder seine Bestimmung finden?
Erscheinungsjahr:
 06.12.2016
Autoren & Zeichner: D. Hopeless, M. Bagley
US-Comics: All-New X-Men #7 – #11
Zweitveröffentlichung: 


Uncanny X-Men [Vol.2] #2 – Die Apocalypse Kriege

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Vor Jahren machte Apocalypse aus Warren Worthington III. einen geflügelten Reiter des Todes. Doch Warren konnte sich vom Einfluss des Tyrannen befreien. Nun mehren sich die Zeichen, dass er seinem alten Meister wieder verfallen ist. Können Magneto und Psylocke die Seele ihres Gefährten retten und gleichzeitig verhindern, dass Genocide seinem Namen alle Ehre macht?
Erscheinungsjahr:
 20.12.2016
Autoren & Zeichner: C. Bunn, K. Lashley
US-Comics: Uncanny X-Men [Vol.4] #6 – #10
Zweitveröffentlichung: 


© Panini Comics Deutschland
Civil War II

Als ein neuer Inhuman mit den Fähigkeiten die Zukunft zu sehen auftaucht, bröckelt die Superheldengemeinschaft und es droht ein zweiter Superheldenkrieg. Doch kann der junge Ulysses DIE Zukunft sehen oder kann er EINE Zukunft sehen? Auf wessen Seite schlagen sich die bekanntesten und größten Helden? Wer steht auf Tony Starks Seite, wer steht auf Captain Marvels Seite und welche Helden werden den Krieg nicht überleben?


Civil War Sonderband #3 – X-Men [Civil War II Tie-In]

© Panini Comics Deutschland*

Inhalt: Terrigen-Wolken der Inhumans haben die eigenen Reihen gestärkt, aber Mutanten in den Untergrund gedrängt und brutal dezimiert. Als die Ankunft von Inhuman Ulysses die Lage zwischen beiden Völkern verschärft, ist für Magneto die Zeit der Dialoge vorbei. Plus: Clint Barton vor Gericht und Staatsanwalt Matt Murdock soll ihn dafür in die Todeszelle bringen. Hawkeye unter Mordanklage!
Erscheinungsjahr:
 2017
Autoren & Zeichner: C. Bunn, M. Guggenheim, A. Broccardo, R. Bachs, G. Brown
US-Comics: Civil War II: X-Men #1 – #4, Civil War II: The Accused
Zweitveröffentlichung: –


X-Men #3 – Weltenfresser

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: In den Gefilden von Limbo treibt etwas Böses sein Unwesen, das seit Urzeiten Welten verschlingt. Und das neueste Mitglied der X-Menführt es geradewegs zur letzten Zuflucht des Mutantenvolkes. Derweil läuft Colossus im Namen von Apocalypse auf der Erde Amok. Doch für wen kommt am Ende jede Hilfe zu spät?
Erscheinungsjahr:
 02.05.2017
Autoren & Zeichner: J. Lemire, V. Ib
US-Comics: Extraordinary X-Men #13 – #16, Extraordinary X-Men Annual #1
Zweitveröffentlichung: 


Die Neuen X-Men #3 – Invasion der Dämonen

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Er wurde seiner Zeit entrissen und ist von kosmischer Macht erfüllt. Sie ist ein mörderischer Klon, stets bedacht, dem toten Vater gerecht zu werden. Aber wer sagt, dass es zwischen Angel und Wolverine nicht funktionieren kann? Gefühle liegen in der Luft. Aber oft schmerzt Liebe mehr als Hass und Vorurteile.
Erscheinungsjahr:
06.06.2017
Autoren & Zeichner: D. Hopeless, M. Bagley, R. Ogle
US-Comics: All-New X-Men #12 – #16, All-New X-Men Annual #1 
Zweitveröffentlichung: 


Uncanny X-Men [Vol.3] #3 – Bedrohte Spezies

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Jemand verwandelt Mutanten in lebende Waffen und setzt sie gezielt gegen Feinde ein. Derweil findet Psylocke heraus, wie Magnetoden für sein Volk finanziert. Und das könnte seine X-Men die Seele kosten. Aber was hat das alles mit dem brandneuen, völlig verbesserten Hellfire Club zu tun?
Erscheinungsjahr:
 11.07.2017
Autoren & Zeichner: C. Bunn, G. Land
US-Comics: Uncanny X-Men [Vol.4] #11 – #15
Zweitveröffentlichung: 


Death of X: Die Rache der Mutanten [IvX Prolog]

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Was geschah in den acht Monaten nach SECRET WARS? Welche fatalen Entwicklungen haben Mutanten und Inhumans auf einen Kollisionskurs geführt? Und was hat den Kopf der X-Men schließlich das Leben gekostet? Das Warten ist vorbei. Seht den Beginn einer Tragödie… den letzten Kampf von Scott Summers. Und er ist nicht der einzige, der auf der Strecke bleibt.
Die Vorgeschichte zu Inhumans vs. X-Men!
Erscheinungsjahr:
 12.09.2017
Autoren & Zeichner: J. Lemire, C. Soule, A. Kuder, J. Garr
US-Comics: Death of X #1 – #4
Zweitveröffentlichung: 


© Marvel Comics
Inhumans VS X-Men

Seit bekannt ist, dass die Terrigenwolken der Inhumans für Mutanten giftig und tödlich sein können, hat sich das Verhältnis beider Völker rapide verschlechtert. Als Beast dann noch herausfindet, dass seiner Spezies nur noch zwei Wochen bleiben, bevor der Planet unbewohnbar wird, ist ein Krieg unausweichlich.


Inhumans vs. X-Men #1 

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Seit bekannt ist, dass die Terrigenwolken der Inhumans für Mutanten giftig und tödlich sein können, hat sich das Verhältnis beider Völker rapide verschlechtert. Als Beast dann noch herausfindet, dass seiner Spezies nur noch zwei Wochen bleiben, bevor der Planet unbewohnbar wird, ist ein Krieg unausweichlich.
Erscheinungsjahr:
 24.10.2017
Autoren & Zeichner: J. Lemire, C. Soule, J. Garr, L. Yu
US-Comics: IVX #0 – #2
Zweitveröffentlichung: 


Die neuen X-Men #4: Fatales Finale [IvX Tie-In]

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Seit seiner Ankunft in der Gegenwart war der junge Cyclops der Buhmann der Nation. Doch als Mutanten den Inhumans den Krieg erklären, erfährt er die Wahrheit über sein älteres Ich. Und jemand wird für die Lüge bezahlen! Welchen Weg werden die originalen X-Men gehen, wenn sie am Ende das Schicksal wieder vereint?
Erscheinungsjahr:
 05.12.2017
Autoren & Zeichner: D. Hopeless, R. Ogle, M. Bagley uvm.
US-Comics: All-New X-Men #17 – #19, All-New X-Men Annual #1
Zweitveröffentlichung: 


Inhumans vs. X-Men #2 

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Der Angriff der Mutanten hat die königliche Familie überrascht. New Attilan ist erobert und die X-Men ziehen aus, um die Welt vom Terrigen zu befreien. Sind zwei Teenager die letzte Hoffnung der Inhumans? Und am Ende läuft alles auf das finale Duell zweier starker Frauen hinaus: Medusa vs. Emma Frost!
Erscheinungsjahr:
 05.12.2017
Autoren & Zeichner: J. Lemire, C. Soule, L. Yu, J. Garr
US-Comics: IVX #3 – #6
Zweitveröffentlichung: 


Uncanny X-Men [Vol.2] #4: Das Ende Magnetos [IvX Tie-In]

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Die Lage zwischen Inhumans und Mutanten eskaliert. Doch während Jean Grey und Fantomex gegen Karnak um die Zukunft der X-Men kämpfen, ringt X-Frau Monet um ihre Menschlichkeit. Und als Magneto eine Grenze übertritt, ist Psylocke gezwungen, ein Versprechen zu halten: Ihn ein für alle Mal zur Strecke zu bringen.
Erscheinungsjahr: 05.12.2017
Autoren & Zeichner: C. Bunn, K. Lashley, E. Salazar
US-Comics: Uncanny X-Men [Vol.4] #16 – #19, Uncanny X-Men Annual
Zweitveröffentlichung: 


X-Men #4: Zu neuen Ufern [IvX Tie-In] 

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Die Terrigennebel haben einen Sättigungspunkt erreicht, der es Mutanten unmöglich macht, auf der Erde zu leben. Nun bleibt Stormkeine Wahl. Sie muss die Inhumans attackieren, um das ihres Volkes zu sichern. ForgeOld Man LoganMagik und Jean Grey sind die Schlüsselfiguren für den Erfolg. Aber zu welchem Preis?
Erscheinungsjahr:
 05.12.2017
Autoren & Zeichner: J. Lemire, C. Bunn, E. Koda, L. Kirk uvm.
US-Comics: Extraordinary X-Men #17 – #20, X-Men: Prime #1
Zweitveröffentlichung: 


Hier starteten die neuen X-Teams Gold, Blue und Astonishing in ihre neuen Abenteuer. Hier übernahmen nicht nur neue kreative Teams die Storys, sondern auch das Aussehen und die Zusammensetzung der Teams änderten sich. Dies ist auch ein sehr guter Einstieg für Neuleser.


X-Men Gold #1 – Ein Neuer Morgen

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Aus der Asche des Krieges gegen die Inhumans erhebt sich ein neues X-Team, das Xaviers Traum im Herzen trägt. Und es ist pures Gold: Kitty PrydeStormOld Man LoganColossusNightcrawler und Rachel Grey gehören zur Elite von Marvels Mutanten. Doch das Böse lauert schon. Eine neue Bruderschaft macht New York unsicher. Und ein Gesicht ist schmerzhaft vertraut.
Erscheinungsjahr: 09.01.2018
Autoren & Zeichner: M. Guggenheim, A. Syaf, R. B. Silva
US-Comics: X-Men Gold [Vol.2] #1 – #6
Zweitveröffentlichung: 


X-Men Blue #1 – Reise ins Blaue

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Die originalen X-Men sind wieder vereint. Doch dieses Mal gibt die hinreißende Jean Grey den Ton an. Allerdings nicht ganz allein. Denn wie kommt das Team damit klar, dass sein neuer Mentor zugleich Freund und Erzfeind des alten Mentors gewesen ist? Ihr habt richtig gehört. Magneto mischt bei den fünf Jugendlichen mit. Da scheint Ärger schon vorprogrammiert.
Erscheinungsjahr:
 20.02.2018
Autoren & Zeichner: C. Bunn, J. Molina
US-Comics: X-Men Blue #1 – #6
Zweitveröffentlichung: 


Astonishing X-Men #1 

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Etwas Böses aus längst vergangenen Tagen attackiert die mächtigsten Geister unserer Zeit. Und nur ein Team berüchtigter Mutanten ist in der Lage, der Bedrohung auf die Spur zu kommen, bevor es zu spät ist. Aber warum sollten Psylocke, Old Man Logan, Gambitund der Rest der Gruppe eine Welt retten, die sie hasst und fürchtet? Weil sie die Astonishing X-Men sind!
Erscheinungsjahr:
 17.04.2018
Autoren & Zeichner: C. Soule, J. Cheung, M. Deodato Jr., E. McGuiness, C. Pacheco
US-Comics: Astonishing X-Men [Vol.4] #1 – #6
Zweitveröffentlichung: 

Auch interessant