Tyr Odinson

© Marvel Comics

● Origin: Asgardische Gottheit; Tyr Odinson ist der älteste Sohn von All-Vater Odin und All-Mutter Frigga. Er ist der Asische Gott des Krieges, des Zweikampfs und des heroischen Ruhms. Vor der Geburt seines Halbbruders Thor und seinem Aufstieg zum größten und bekanntesten Gott Asgards, war Tyr der glorreichste Beschützer des „Goldenen Reichs“. Er war vor allem bekannt für seinen Heldenmut und seine Courage. Er verlor seine linke Hand, als er den gewaltigen Fenris Wolf anketten sollte. Dies bescherte ihm nicht nur seinen Spitznamen „The Leavings of the Wolf“, sondern sorgte bei den restlichen Asen im Reich für noch mehr Anerkennung. Nachdem jedoch sein jüngerer Bruder Thor zum neuen Beschützer Asgards heranwuchs, zog sich Tyr zunehmend zurück und tauchte nur auf, wenn große Gefahr für Asgard drohte. Die Beziehung zu seinem Bruder Thor war hingegen sehr durchwachsen, da Tyr eifersüchtig auf den Ruhm seines jüngeren Bruders war. Jahre Später fiel Tyr im Kampf und endete in Hel. Dort wurde er zum General der Herrscherin des Totenreichs Hela. Vor kurzem konnte Tyr viele seiner Fehler wettmachen und landete schlussendlich in Walhalla.

● Richtiger Name:  Tyr Odinson
● Synonyme: The Leavings of the Wolf, Tyr of Battles, Gott des Krieges
● Staatsangehörigkeit: Asgard
● Geburtsort: Asgard
 Bedeutende Verwandte: Odin Borson & Frigga [Eltern], Angela, Laussa Odinsdottir, Balder, Hermod [Brüder], Thor, Vidar [Halbbrüder], Loki [Adoptivbruder], Bor Burison [Großvater]
Tätigkeit: Asgards Gott des Krieges, des Zweikampfs und des heroischen Ruhms
Ungewöhnliche Merkmale: Linke Hand fehlt
 Größe: 201 cm
 Gewicht: 230 kg

● Erster Auftritt: Journey Into Mystery #85 [1965]
● Schöpfer: Stan Lee, Jack Kirby, Larry Lieber
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

  • Übermenschliche Asgardische Physiologie: Tyr besitzt die typischen übermenschlichen Fähigkeiten der Asen. Er ist allerdings als Gott des Krieges deutlich stärker als ein durchschnittlicher Ase und kann über 50 Tonnen an Gewicht stemmen. Er besitzt übermenschliche Schnelligkeit, Reflexe, Agilität und einen Heilfaktor. Seine Haut und Muskelgewebe sind drei mal so dicht wie die eines normalen Menschen. Des Weiteren altert er deutlich langsamer, da er eine Asgardische Gottheit ist.
  • Gott des Krieges: Als Asischer Gott des Krieges gehört Tyr zu den besten Strategen, Kampfkünstlern und Waffenmeistern der Zehn Welten. Laut seinem Bruder Thor ist er der größte und fähigste General Asgards.

Trivia:

  • Im Marvel Cinematic Universe hatte Tyr einen Auftritt in Thor: The Dark World. Er war der General Einherjar und wurde von Schauspieler Clive Russel gespielt. Er scheint im MCU jedoch nicht der Bruder Thors zu sein.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen