FINALEEEEEEE, OOOOH OH! Das war´s, Freunde. Zumindest vorerst. Mit Episode 6 mit dem Titel „Eine Welt, alle geeint“ endet die erste Staffel von The Falcon & The Winter Soldier. Obwohl es in dieser Episode nicht allzu viele versteckte Hinweise gegeben hat, gab es einige Vorfälle, die für die Zukunft und eine potenzielle 2. Staffel wichtig sein könnten. Let´s take a look!
SAM WILSON – CAPTAIN AMERICA
Nun ist es endlich vollbracht! Sam hat den Inhalt des Wakandischen Koffers ausgepackt und es ist: Na, wer hätte das gedacht? Ein brandneuer, Vibranium-verstärkter Flugharnisch und Anzug in red, white & blue. Wie auch in den Comics wird Sam der Nachfolger von Steve Rogers, der sich „in einer Basis auf dem Mond befindet“ und rettet die GRC-Politiker vor den Flag-Smashers. Nachdem die Flag-Smashers gestoppt sind hält Sam eine inspirierende Rede vor Live-Kameras und spricht genau das aus, was ihn während seiner Zeit als Captain America auch in den Comics schwer zu schaffen machte: Nicht jeder wird damit einverstanden sein, dass er der neue Cap ist. Und das wird mit Sicherheit ein gewaltiges und äußerst interessantes Thema in einer Potenziellen 2. Staffel sein.
JOHN WALKER – US AGENT & „VAL„
John schaltet sich in seinem Captain America Anzug und seinem selbst gebastelten Schild in den Kampf gegen die Flag-Smasher ein und rettet heldenhaft die Politiker des GRC. Wichtiger ist natürlich seine letzte Szene in der Episode. Er erhält von der mysteriösen Contessa Valentina Allegra de la Fontaine seinen schwarzen USAgent Anzug. Interessant ist allen voran, dass die Contessa ihm sagt, dass er erreichbar sein soll, da bald „seltsame Dinge“ passieren werden und das wir dann „keinen Captain America brauchen werden, sondern einen USAgent.“ John nennt die Contessa „Val“ und sie sagt, dass er sie so nicht nennen soll. Lasst uns nun etwas tiefer in die Comic Materie eintauchen:
Im Jahr 1976 debütierte in der Ausgabe Uncanny X-Men #176 eine gewisse Dr. Valerie „Val“ Cooper. Dr. Cooper war seit jeher in allerlei Regierungsoperationen und Behörden involviert, die allen voran mit Mutanten und Metawesen zu tun hatten. Sie war es allerdings auch, die John Walker zu Captain America machte und den USAgent zum Anführer von S.T.A.R.S. [Superhuman Tactical Activities Response Squad]. Dies war eine aus Metawesen bestehende Regierungseinheit, die gegen das Böse gekämpft hat. Könnte es also sein, dass das MCU Valerie „Val“ Cooper und Valentina „Val“ Allegra de la Fontaine mehr oder wenig „fusionieren“ ließ? Interessant ist zudem Valentinas Aussage darüber, dass Zemo seinen Willen bekommen hat und die verbleibenden Flag-Smasher bei einem Bombenattentat getötet wurden. Sie deutet darauf hin, dass sie etwas damit zu tun haben könnte. Versucht die Contessa für die Regierung ein Superheldenteam zu gründen, in dem sich der USAgent und auch Zemo wiederfinden könnten? Eventuell die THUNDERBOLTS?! Könnten diese gegen die „seltsamen Dinge“ antreten, von denen Val sprach. Was könnten diese „seltsamen Dinge“ sein? Vielleicht die Skrulls? In den Comics spielten die Thunderbolts eine bekanntlich riesige Rolle während der Secret Invasion. Kommt demnächst nicht eine Secret Invasion Disney+ Serie? IT´S ALL CONNECTED!
SHARON CARTER – POWER BROKER
Viele haben es bereits vermutet und nun wissen wir es: Sharon Carter ist der Power Broker. Nachdem sie Sam und Bucky im Kampf gegen die Flag-Smasher unterstützt und Karli Morgenthau erschossen hat wird Sharon nicht nur begnadigt, sondern erhält ihren alten Regierungsjob zurück. Anschließend sagt sie, dass sie ihre neue Stelle für weitere Deals nutzen wird. Das wird natürlich ein äußerst spannender Aspekt im Hinblick auf Staffel 2. Doch ist das hier wirklich Sharon? Oder könnte es sich eventuell um einen Skrull handeln? Das werden wir wohl bald herausfinden.