Sabretooth

© Marvel Comics

● Origin: Mutant;

Kinder- und Jugendjahre

Victors Mutantenfähigkeiten manifestierten sich zum ersten mal im Kindesalter, als er seinen Bruder bei einem Streit um ein Stück Kuchen tötete. Sein Vater sperrte den jungen Victor im Keller ein, legte ihn in Ketten und zog ihm regelmäßig seine „Teufels-Zähne“ um ihn von seinen „Dämonen“ zu befreien. Jahre verbrachte Victor wie ein Tier angekettet und eingesperrt im Keller. Eines Tages fing er an sich seine eigene Hand durchzubeißen um sich zu befreien und tötete anschließend seinen Vater. Obwohl er zunächst angab seine Mutter ebenfalls getötet zu haben, verschonte er sie.

Von seinen Eltern befreit wurde Victor nun auf die Gesellschaft losgelassen. Im Alter von 13 Jahren streifte er durch die Kanadischen Provinzen, randalierte und tötete mindestens 3 Polizisten. Im mittlerweile Erwachsenen Alter nahm Creed den Namen Sabretooth an und terrorisierte mehrere Kanadische Gemeinden. Hierbei traf er zum ersten mal auf einen Mann namens Logan. Sabretooth spürte, dass auch dieser junge Mann Fähigkeiten besitzt ähnlich den seinen. Logan war zu der Zeit liiert mit einer jungen Frau indianischer Abstammung namens Silver Fox. Sabretooths sadistisches Wesen ächzte danach ihre Liebe zu zerstören. Er griff Silver Fox an, missbrauchte und tötete sie. Nachdem Logan von Silver Fox Tod erfuhr, griff er Sabretooth an und es kam zum ersten Kampf, den Logan allerdings verlor. Was beide jedoch nicht wussten war, dass Silver Fox Sabretooths Angriff überlebte und die Gemeinde verließ.

Avengers 1959

Sabretooth hat scheinbar dem US-Amerikanischen Militär im Korea-Krieg gedient. Nach Beendigung des Krieges verschlug es ihn nach Madripoor. Dort spürte ihn Nick Fury auf und rekrutierte ihn für sein Black-Ops Team mit dem Namen „Die Rächer“. Die Mission des Teams bestand darin, nach Schweden zu reisen um einen Red Skull Doppelgänger daran zu hindern, die Nazis zu reformieren. Creed schien eine alte Fehde mit Kraven dem Hunter zu haben, der ebenfalls ein Teil des Teams war.

© Marvel Comics

Team X

Mitte der  60er Jahre trat Creed dem geheimen Black-Ops Team X bei. Zu seinen Team-Kameraden zählten unter anderem Mastodon, Maverick, John Wraith, Wolverine & Silver Fox. Ihre erste Mission war die Beschaffung des Carbonadium Synthesizer vom russischen Mutanten Omega Red. Später wurde bekannt, dass Team X Verbindungen zu Weapon X besitzt, die die Rekruten durch Brainwashing nicht nur gefügig gemacht haben, sondern auch später Wolverine sein Adamantium-Skelett einsetzten. Aufgrund dieser Implantate, die den Rekruten eingesetzt wurden, konnten sich Logan, Sabretooth und Silver Fox nicht an ihre gemeinsame Vergangenheit erinnern.

Marauders & Mutant Massacre

Kurz darauf wurde Creed von Gambit auf Anweisung von Mister Sinister für die Marauders rekrutiert. Sinister rekrutierte das Team um die in den Abwasserkanälen lebenden Mutanten namens Morlocks zu massakrieren. Nachdem Gambit die bösen Absichten hinter Sinisters Plan durchschaute, wurde er von Sabretooth angegriffen und schwer verletzt. In den Morlock-Tunneln standen sich Sabretooth und Wolverine zum ersten Mal in ihren maskierten Alter-Egos gegenüber. Sabretooth schaffte es zwar zu entkommen, griff jedoch kurz darauf die X-Mansion an. Er wurde jedoch von Psylocke besiegt. Während des Mutant Massacre Events schlachtete Sabretooth zahlreiche Morlocks ab und machte seinem Ruf als Psychopath und Massenmörder alle Ehre.

Zusammenstöße mit den X-Men & vermeintlichter Tod

Es folgten Jahre von Zusammenstößen zwischen Sabretooth und den X-Men und seinem Erzfeind Wolverine. Es kam regelmäßig zu verbitterten Kämpfen und Creed schien von Zeit zu Zeit immer blutrünstiger und aggressiver zu werden. Dies führte dazu, dass Wolverine sich die legendäre Muramasa Klinge eigen machte, die auch Superwesen mit regenerativen Fähigkeiten verletzten kann. Diese befand sich zu der Zeit in Cyclops Besitz und nachdem Emma Frost Cyclops Verstand mit dem von Wolverine telepathisch verband, sah Cyclops welch ein Monster Sabretooth in Wirklichkeit war und welche Taten er zu verantworten hatte. Er überreichte Wolverine das Schwert und dieser machte sich auf die Jagd nach Creed. Er fand ihn und nach einem kurzen Kampf tötete er Sabretooth, indem er ihm den Kopf abschlug. 

© Marvel Comics

Rückkehr

Es stellte sich jedoch heraus, dass der Sabretooth den Logan tötete nur einer von zahlreichen Klonen war, die von dem mysteriösen Romulus erschaffen wurden. Der echte Sabretooth war wohlauf und schloss sich zunächst dem Hellfire Club an, mit dessen Hilfe er erneut die X-Men angriff und Wolverines Leben in eine Hölle auf Erden verwandeln konnte. Später schloss er sich Dakens neuer Inkarnation der Brotherhood of Mutants an.

Death of Wolverine & AXIS

Sabretooth hatte auch großen Einfluss auf den Tod von Wolverine und das AXIS Events. Während dem AXIS Event wurden einige Superschurken „umgedreht“ und zu Helden gemacht. Auch Sabretooth gehörte zu diesen Individuen. Er hatte plötzliche eine gute Gesinnung und wollte für seine vergangenen Taten Buße tun. Er legte sein mörderisches und brutales Wesen ab und war zeitweise sogar Mitglied der Avengers Unity Division. Mittlerweile ist er fester Bestandteil von Magnetos X-Men.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Victor Creed
● Aliases: Slasher, El Tigre, Der Schlächter, Murder Lord of the Eastern Hemisphere
● Bedeutende Verwandte:  Zebadaiah Creed [Vater], Luther, Clara & Saul [Geschwister], Graydon Creed [Sohn]
● Zugehörigkeit: Magneto´s X-Men, Avengers Unity Divison, Wolverines, Hellfire Club, Brotherhood of Mutants, Hand, Marauders, X-Factor, Avengers 1959, Team X [CIA]
● Staatsangehörigkeit: Kanada
● Größe: 199 cm
● Gewicht: 137 kg [mit Adamantium Skelett 190 kg]
● Geburtsort: Edmonton, Alberta [Kanada]

● Erster Auftritt: Iron Fist #14 [1977]
● Schöpfer: Chris Claremont, John Byrne
● Universum: 
Earth-616

 

© Marvel Comics

● Kräfte & Fähigkeiten:

  • Sabretooth ist ein Mutant mit ähnlichen Fähigkeiten wie sein Erzfeind Wolverine. Dazu gehört neben der Langlebigkeit der regenerative Heilfaktor, der in etwa vergleichbar ist mit dem von Logan und die Immunität gegen alle Arten von Krankheiten und chemischen Waffen. Des weiteren besitzt er übermenschliche Stärke, Ausdauer, Widerstandsfähigkeit, Reflexe, Schnelligkeit und Sinne. So ist Sabretooth beispielsweise körperlich stärker und sogar schneller als Wolverine. Seine Mutantenfähigkeiten erhielten durch das Waffe X Programm regelmäßige „Upgrades“ und auch er besaß zeitweise ein Skelett und Klauen aus Adamantium. Im Vergleich zu Wolverine, dessen gesamtes Skelett von dem unzerstörbaren Metall überzogen ist, waren Sabretooths Gelenke und Knorpel nicht mit Adamantium überzogen. Sabretooths gefürchtetste Waffen sind seine bestialischen Zähne und seine 7 cm langen animalischen Klauen, die einen Menschen problemlos zerfetzen können.
  • Des weiteren ist Sabretooth ein exzellenter Kampfkünstler und Soldat. Seine Fähigkeiten reichen von klassischer Kriegsführung bis hin zu moderner. Er ist ein Experte in Spionage, Folter und Black Ops. Auch ist er ein fähiger Waffenspezialist und Schütze.
  • Da Sabretooths Fähigkeiten sehr stark an die von Wolverine angelehnt sind, könnt ihr diese im Detail auf der Charakter-Page von Logan nachlesen und vergleichen > Wolverine.

● Schwäche:

Wie auch Wolverine ist Sabretooth anfällig gegen Carbonadium und die Muramasa Klinge.

● Trivia:

  • Sabretooth begann seine Karriere als Iron Fist Schurke
  • Creed wird oftmals als Phsychopath und Soziopath bezeichnet
  • Er hatte bereits zwei Auftritte auf der großen Leinwand. Er wurde von Liev Schreiber und Tyler Mane verkörpert.

Auch interessant