Absorbing Man

© Marvel Comics

● Origin: Mensch [Fähigkeiten durch Loki erhalten]; Carl Creel wurde in der Bronx geboren und verlor seine Mutter bereits im Kindesalter. Sein Vater misshandelte ihn und Creed landete als Teenager auf der Straße. Dort rutschte er in die Kriminalität ab, entdeckte aber auch gleichzeitig sein Talent fürs Boxen. Dank seiner körperlichen Attribute und seiner kriminellen Energie fing er als Geldeintreiber an für den Verbrecherboss The Owl an zu arbeiten.

Während eines Gefängnisaufenthalts wurde der asgardische Gott des Schabernacks Loki auf ihn aufmerksam. Er wählte Creel aus ihm bei seinem ewigen Kampf gegen seinen Bruder Thor zu helfen. Mit Hilfe von Magie und seltenen Kräutern aus Asgard verlieh Loki Carl Creel mächtige Fähigkeiten. Er war fortan in der Lage die Oberfläche von allem was er anfasst zu absorbieren und dies als Waffe zu nutzen. Er brach aus dem Gefängnis auf und traf auf den Donnergott. Er absorbierte die magischen Eigenschaften und das Uru von Thors Hammer Mjölnir und schaffte es sogar ihn bei ihrem ersten Aufeinandertreffen zu besiegen. Später schaffte Thor es allerdings Creel bei ihrem zweiten Kampf zu schlagen. Der Absorbing Man traf fortan auch als Gegner auf den Hulk, die Avengers und wurde auch ein Mitglied von Helmut Zemos Masters of Evil. Später heiratete er die ebenfalls kriminelle Superschurkin Titania. Während des Fear Itself Events war Creel einer der Auserwählten „Worthy“. Er wurde durch den Hammer zu Greithoth, Breaker of Wills. 

● Richtiger Name: Carl Creel
● Synonyme: Greithoth, „Crusher“ Creel, Rocky Davis, Dynamite Davis
 Zugehörigkeit: Gamma Flight, Army of Evil, Masters of Evil, Illuminati, Worthy, Lethal Legion, Hydra uvm.
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: Bronx, New York City, New York
 Bedeutende Verwandte: Mary MacPherran [Titania][Ehefrau], Jerry Sledge [Stonewall][Sohn]
Tätigkeit: Krimineller, Boxer
 Größe: 193 cm
 Gewicht: 123 kg

● Erster Auftritt [Carl Creel/Rocky Davis]: Daredevil #1 [1964]
● Erster Auftritt [Absorbing Man]: Journey Into Mystery #114 [1965]
● Schöpfer: Stan Lee, Jack Kirby
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

  • Omni-Morph-Duplikation: Der Absorbing Man besitzt die Fähigkeit die physischen Eigenschaften von allem was er berührt, oder was ihn berührt, körperlich nach Belieben zu absorbieren und zu vervielfältigen. Diese Kraft erstreckt sich sowohl auf belebte als auch unbelebte Gegenstände und sogar bestimmte Energieformen. Zu den eher gewöhnlichen Materialien in die er sich verwandelte gehören Stahl, Stein, Holz und Glas. Ungewöhnlicher waren seine Verwandlungen in Wasser, Feuer, Schnee und Seide. Seine mächtigsten Transformationen sind die in Energiezustände wie kosmische oder nukleare Zustände.

    Creel hat mittlerweile gelernt nur die Eigenschaften von Gegenständen zu absorbieren, die er absorbieren möchte. Ursprünglich konnte er dazu gebracht werden, die Eigenschaften von Objekten zu absorbieren, die ihn relativ verwundbar machen würden. Es scheint keine zeitliche Begrenzung zu geben, wie lange er eine bestimmte Eigenschaft behalten kann. Wenn er bewusstlos ist behält er die Form bei, die er zuletzt bewusst angenommen hat. Es scheint auch keine Mindestzeit zu geben, in der er eine Form beibehalten muss, bevor er eine andere annehmen kann. Er kann sogar mehrere Substanzen auf einmal absorbieren. Er kann auch mystische Eigenschaften von Objekten oder Wesen assimilieren. Er war in der Lage die Eigenschaften von Thors Hammer und die Stärke von Thor selbst und die Macht der Odin Force nachzuahmen.

    Der Prozess des Absorbierens gibt ihm dementsprechend auch übermenschliche körperliche Fähigkeiten. Er kann dadurch Gewichte von über 100 Tonnen stemmen und ist fast unverwundbar.

Schwächen:

  • Automatische Absorption: Ironischerweise ist seine Kraft auch gleichzeitig seine größte Schwäche. Ursprünglich hatte Creel wenig bis gar keine Kontrolle über seine Kraft und absorbierte automatisch jede Art von Materie und Energie um ihn herum. Infolgedessen gab es zahlreiche Kämpfe, in denen seine Gegner ihn erfolgreich dazu gebracht hatten, zufällige Materialien zu absorbieren, die ihn schwächer machten oder seinen Aggregatzustand änderte. Vor allem das Absorbieren von Gasen machten ihm zu schaffen.
  • Magie: Creel ist besonders anfällig gegen Magie und magische Angriffe.
  • Intelligenz: Laut Spider-Man ist der Absorbing Man einer der mächtigsten und gefährlichsten Superschurken. Seine mangelnde Intelligenz macht ihm allerdings häufig einen Strich durch die Rechnung.

Ausrüstung:

  • Kugel & Kette: Creel benutzt seit Beginn seiner Schurkenkarriere eine Kugel und eine Kette mit sich herum, dessen metallischen Eigenschaften er absorbieren kann. Die Kugel und die Kette selbst besitzen die gleichen Fähigkeiten wie Creel selbst und können allerlei Materialien absorbieren.

Trivia:

  • In Marvel´s Agent of S.H.I.E.L.D. hatte Carl Creel ebenfalls einige Auftritte und wurde von Schauspieler Brian Patrick Wade verkörpert. 

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen