X-Men / Fantastic Four – Das verlorene Kind

X-Men / Fantastic Four – Das verlorene Kind

Vor einigen Jahren verschwand Marvel´s First Family in den Weiten des Multiverse. Einige Zeit nach ihrer Rückkehr veränderte sich der Status Quo der Mutanten auf der Welt dramatisch. Professor X gründet eine neue Nation namens Krakoa, die nicht nur ausschließlich Mutanten Zutritt gewährt, sondern auch mit zweifelhaften Methoden der Welt zeigt, dass Krakoa allen anderen Nationen überlegen ist. Nun befasst sich einer von Marvel´s aktuellen Top-Autoren, der sympathische Chip Zdarsky, mit dem Mutanten-Sohn der Fantastic Four: Franklin Richards und lässt die X-Men gegen die F4 antreten.

DIE LEIDEN DES JUNGEN RICHARDS! [Panini Backcover]

Professor X hat Krakoa in eine souveräne Nation und sichere Heimat für Mutanten verwandelt. Alle bekannten Träger des X-Gens wohnen inzwischen auf dem Inselparadies. Bis auf einen. Nun sind die X-Men bereit Franklin Richards in ihrer Mitte willkommen zu heißen. Es gibt nur ein Problem: Die Fantastic Four sind nicht damit einverstanden. Aber auch Dr. Doom sieht durch Xaviers Offensivkurs eigene Ansprüche gefährdet. Und das kann er niemals zulassen. 

Senkrechtstarter Chip Zdarsky stellt das Marvel-Universum auf den Kopf und Terry Dodson setzt das Spektakel perfekt in Szene!

X-Men vs. Fantastic Four

X-Men / Fantastic Four: Das verlorene Kind ist eine 4-teilige Miniserie von Autor Chip Zdarsky und Zeichenveteran Terry Dodson. Der originale US-Titel lautet übrigens X-Men vs. Fantastic Four. Dem wird die Ausgabe gerecht, denn es geht ganz schön heiß her. Doch bevor wir ins Detail gehen möchte ich euch noch ein/zwei organisatorische Dinge auf den Weg geben. Die Ausgabe lässt sich auch ohne großes Vorwissen über die aktuellen Geschehnissen aus den X-Men und Fantastic Four Comics lesen. Man sollte nur über den aktuellen Status Quo der Mutanten Bescheid wissen. Für die Alles-Leser unter euch, die auch noch in chronologisch korrekter Reihenfolge lesen möchten, den sei gesagt, dass sich X-Men / Fanastic Four – Das verlorene Kind nach der Ausgabe Marauders #1: X-Men auf hoher See und Fantastic Four #4: Das Ding gegen den Hulk ansiedeln lässt. Doch schwenken wir nun rüber zum Inhalt. 

Nach ihrer Rückkehr aus dem Multiverse hat der junge Franklin Richards mit dem Schwund seiner Fähigkeiten zu kämpfen. Dabei ist er ein mächtiger Omega Level Mutant, wenn nicht sogar DER mächtigste Mutant überhaupt. Magneto und Professor X, die aktuell mit äußerst diskutablen Mitteln gemeinsam mit Apocalypse und anderen Mutanten die Nation Krakoa regieren, möchten Franklin als gebürtigen Mutanten zu ihnen lotsen. Das missfällt natürlich Franklins Eltern Reed Richards und Sue Storm und es kommt mitten in New York zu einer kleinen Handgreiflichkeit. Doch was wäre eine Fantastic Four Story ohne ihren Erzfeind Dr. Doom? Dieser ist nämlich nicht nur völlig vernarrt in die F4 Sprösslinge Franklin und Val, sondern missfällt ihm Krakoas Verhalten gegenüber den Menschen … ach ja, und natürlich muss er mal wieder beweisen, dass er schlauer ist als Mr. Fantastic.

Chip Zdarsky gehört aktuell zu den wohl besten Comic Autoren im Game. Und das beweist er in dieser Ausgabe zumindest teilweise. Denn obwohl X-Men / Fantastic Four: Das verlorene Kind weder Zdarskys bestes Werk, noch ein Meistwerk ist, liest es sich äußerst spannend. Allen voran die Frage nach dem Schurken der Ausgabe gestaltet Zdarsky äußerst raffiniert. Wie langjährige Leser wissen, ist Reed Richards kein Unschuldslamm. Krakoas aktuelle Machenschaften und ihre fast schon Semi-faschistische Einstellung ist ebenfalls äußerst bedenklich. Und da ist ja noch Dr. Doom, der in dieser Ausgab fast schon als der Held glänzt. Die Betonung liegt auf „fast“. 

Fazit: Eine äußerst interessante Ausgabe von Chip Zdarsky, die die aktuellen Methoden und Machenschaften der Mutanten und der Nation Krakoa hinterfragt und die Fans der X-Men zum Denken anregt. Denn so paradiesisch ist Krakoa scheinbar doch nicht. Die Zeichnungen von Terry Dodson sind gut, aber nicht seine beste Leistung. Im Großen und Ganzen ist dieses X-F4 Crossover ordentlich und unterhaltsam. Jedoch gibt es einige Ausgaben auf dem Markt, die um einiges stärker sind.

Bestellung

Leseprobe

Bewertung

Story: 7.3/10.0 ● Zeichnungen: 7.6/10.0

Gesamt: 7.4/10.0

7.4/10

Erstveröffentlichung 
08.12.2020
Format
Softcover
Seiten
116
Autoren
Chip Zdarsky
Zeichner
Terry Dodson
Storys
X-Men vs. Fantastic Four (2020) 1-4

© Marvel Comics