Miles Morales: Spider-Man #3 – Familienprobleme

Miles Morales: Spider-Man #3 – Familienprobleme

Frohes Neues Jahr Freunde und herzlich willkommen zur ersten Review des Jahres 2021. Noch im vergangenen, unbeliebten Jahr 2020 habe ich mit der dritten Ausgabe der neuesten Abenteuer von Spider-Man Miles Morales aus der Feder des neuen Autors Saladin Ahmed begonnen. Die ersten beiden Ausgaben konnten mich bislang mehr als begeistern. Kann Ausgabe #3 mitziehen? Das verrate ich euch jetzt.

EIN FEIND IN DER FAMILIE [Panini Backcover]

Miles Morales ist es gewohnt, als Nachwuchsheld Spider-Man harte Schläge einstecken zu müssen. Doch jetzt sorgt ausgerechnet sein Onkel Aaron als Superschurke Prowler einmal mehr für Ärger – und das tut gleich doppelt weh. Und neben reichlich Stress in der von ihm vernachlässigten Schule setzen ihm auch noch der neue Gangsterboss Ultimatum und der monströse Green Goblin zu.

Drama und Action mit dem Fanliebling aus Spider-Verse und Spider-Man: A New Universe, von Saladin Ahmed, Javier Garrón und anderen.

Miles Morales: Spider-Man #3 – Familienprobleme beinhaltet auf insgesamt 116 Seiten die 5 US-Ausgaben #11 bis #15 aus der Feder des genialen Autors Saladin Ahmed. Künstlerisch wird er hierbei weiterhin vom fantastischen Zeichner Javier Garrón unterstützt, der wiederum nicht alle Ausgaben alleine stemmen konnte. Deshalb haben ihn unter anderem die brasilianischen Künstler Zé RobertoNein! Nicht der Fußballspieler vom FC Bayern – und sein Landsmann Ig Guara bei den Zeichnungen unterstützt. Die Geschichte führt Miles kompliziertes Leben aus den vorangegangenen Ausgaben nahtlos fort. Der junge Netzschwinger Miles Morales hat Probleme an allen Fronten. Sein Liebesleben und seine schulische Ausbildung leiden unter seinem Alter Ego. Seine Mutter steht kurz vor der Geburt eines Babys und sein zwielichtiger Onkel Aaron steht als Prowler wieder auf der Schwelle zum Superschurken. Die Bedrohung durch den neuen Schurken Ultimatum und den Green Goblin aus dem Ultimativen Universum ist zudem die Kirsche auf der Sahnetorte. Kann Miles den Rausschmiss von der High School verhindern? Was führt sein Onkel im Schilde? Und wie zum Teufel gelang der Grüne Kobold aus dem Ultimativen Universum ins 616-Universum?

Letzteres erfahren wir in dieser Ausgabe noch nicht. Das kann ich euch jetzt schon verraten. Obwohl Ausgabe #3 einen leichten Durchhänger hat und qualitativ nicht zu den beiden vorangegangen Ausgaben aufschließen kann, macht Miles neueste Serie einiges her. Die fantastischen Zeichnungen von Garrón und allen Gastzeichnern dieser Ausgabe sind ein Augenschmaus. Die mysteriösen Machenschaften von Ultimatum und das Auftauchen des Grünen Kobold gestalten die ganze Geschichte äußerst spannend. Miles Kampf gegen sich selbst und seine Probleme erinnern dabei stark an Peter Parker. Nichtsdestotrotz ist Miles keineswegs ein Abklatsch von Peter. Im Gegenteil sogar. Miles´ Story ist unterhaltsam und macht Lust auf mehr.

Fazit: Miles Morales: Spider-Man #3 – Familienprobleme ist mit großer Sicherheit kein Meisterwerk und auch nicht die beste Geschichte von Autor Saladin Ahmed. Nichtsdestotrotz funktionieren Miles und sein neuer Autor und es macht als Leser verdammt viel Spaß Miles in seiner Rolle als Spidey und Teenager zu verfolgen. Ich erwarte mit Spannung Ausgabe #4 und kann diese Serie jedem ans Herz legen.

Bestellung

Bewertung

Story: 7.1/10.0 ● Zeichnungen: 9.3/10.0

Gesamt: 7.7/10.0

7.7/10

Erstveröffentlichung 
08.12.2020
Format
Softcover
Seiten
116
Autoren
Saladin Ahmed
Zeichner
Alitha Martinez, Javier Garron, Zé Roberto
Storys
Miles Morales: Spider-Man 11-15

© Marvel Comics