Savage Avengers #2 – Schwert gegen Magie

© Marvel Comics

Im Dezember letzten Jahres erschien mit Savage Avengers #1 – Die Stadt der Sicheln der erste Sammelband der barbarischen Avengers von Autor Gerry Duggan, in dem der grimmige Cimmerier Conan die Hauptrolle spielt. Gemeinsam mit anderen Anti-Helden aus dem Marvel Universum verpassten sie Conans altem Feind, dem mächtigen Magier Kulan Gath, einen gewaltigen Ar$*htritt und wir Leser erlebten ein Action-Overkill. Neun Monate später erhalten wir nun die Fortsetzung und wir tauchen gemeinsam mit Conan in eine für ihn neue Welt ein. Kann Savage Avengers #2 – Schwerz gegen Magie punkten oder erleben wir erneut ein wildes und fast schon hirnloses „Haudrauf“? Das erfahrt ihr jetzt.

IM AUGE DES MAGISCHEN STURMS… [Panini Backcover]

Conan und der Punisher reisen mit den Särgen von Castles Familie durch das Wilde Land, wo sie praktisch jedes Monster fressen will. Elektra, Dr. Voodoo und Stephen Strange ringen noch immer mit dem bösen Zauberer Kulan Gath und den Ninja der Hand. Doch auch der düstere Dr. Doom interessiert sich für die Machenschaften der Magier und des Barbaren, der zudem Black Widow und den Sohn von Satan trifft…

Die grimmigen Abenteuer von Conan und den Marvel-Antihelden, packend in Szene gesetzt von Gerry Duggan, Patch Zircher, Ron Garney und anderen.

© Marvel Comics

Savage Avengers #2 – Schwert gegen Magie beinhaltet auf insgesamt 148 Seiten 6 US-Hefte aus der Feder des langjährigen Deadpool Autors Gerry Duggan. Neben den regulären US-Ausgaben #6 bis #10 wurde auch die Savage Avengers Annual in diesem Sammelband gedruckt, die mehr oder weniger eine kleine eigenständige Story ist, die zwischen den eigentlichen Hauptereignissen spielt. Zeichnerisch wird Duggan hierbei von Kim Jacinto, Ron Garney und Patch Zirchner unterstützt. Letzter steuert – Crom sei Dank – die meisten Zeichnungen der Ausgabe bei und ist definitiv der stärkste Artist unter diesen drei Herren. Worum geht´s? Nachdem Conan der Barbar in der ersten Ausgabe gemeinsam mit dem Punisher, Wolverine, dem Venom Symbionten, Elektra und Doctor Voodoo auf den mächtigen Magier Kulan Gath traf, trennen sich die Wege der Krieger zunächst. Doch Kulan Gath ist weiterhin eine riesige Bedrohung. Er versucht nicht nur einen alten Dämon auf die Welt zu entfesseln, sondern manipuliert mit einer Art Kult Menschen auf der ganzen Welt. Um ihn zu besiegen braucht Conan Hilfe von mächtigen Magiern in Form vom Obersten Zauberer Stephen Strange und Fantastic Four Erzfeind Doctor Doom. Doch kann Conan seinen Hass auf Zauberer und Magie überwinden um Kulan Gath zu besiegen? Welche Pläne verfolgt Doom und wer oder was ist der Magier in der Rüstung, der Iron Mage? Das und viel mehr gibt es in Savage Avengers #2 – Schwert gegen Magie.

Savage „Avengers“?! Not really! Nachdem der erste Band bereits ein völliger Action-Overkill ohne nennenswerte Story war, verlassen uns in Ausgabe zwei auch noch die coolen Figuren. Obwohl auch Savage Avengers #2 ziemlich unterhaltsam ist, hat es mit den Avengers oder generell einem Team überhaupt nichts zu tun. Es ist viel mehr ein Sammelsurium von Conan Team-Ups gegen den mächtigen Zauberer Kulan Gath, eine Figur, die so flach und eindimensional ist wie ein Blatt Papier. Doctor Doom wird von Gerry Duggan auch nicht gerade von seiner interessantesten und besten Seite gezeigt und Duggan macht leider erneut wieder die typischen Duggan-Fehler: Er springt mit seiner Story hin und her, sodass Plot-Holes entstehen und der Leser manchmal überhaupt nicht weiß, wo wir mit der Story gerade stecken. Viel Gedöns, heiße Luft, Blut und Action. Willkommen zurück in den 80ern…

Fazit: Dass Conan eine unfassbar interessante Figur ist hat Jason Aaron in seinen letzten Conan Storys durchaus beweisen können. Duggans Savage Avengers sind hingegen leider nur Durchschnitt. Viel Action, Blut, abgeschlagene Körperteile und ganz viel heiße Luft. Das geht besser!

Bestellung

Leseprobe

Bewertung

Story: 6.2/10.0 ● Zeichnungen: 8.3/10.0

Gesamt: 6.7/10.0

6.7/10

Erstveröffentlichung 
25.08.2020
Format
Softcover
Seiten
148
Autoren
Gerry Duggan
Zeichner
Kim Jacinto, Patch Zircher, Ron Garney
Storys
Annual #1, Savage Avengers #6 – #10

© Marvel Comics