Marvel Flashback: Daredevil – Born Again

© Marvel Comics

Im Jahr 1986 verfasst der hochgelobte Autor Frank Miller eines der bislang größten Meisterwerke der Comicbuch-Geschichte. Mit DCs „Batman: The Dark Knight Returns“ gelingt Miller ein absoluter Geniestreich der seinesgleichen sucht. In demselben Jahr kehrt Miller zu Marvel zurück um ein sieben-teiliges Epos über den „Schutz-Teufel“ von Hells Kitchen zu schreiben: Daredevil – Born Again!

Die 7-teilige Saga umfasst die US-Hefte Daredevil #227 – #233. In Deutschland erschien ein Sammelband unter dem Namen Marvel Exklusiv 11 im Jahre 1998. Bereits die Titel der einzelnen Hefte klingen explosiv und fulminant: „Apokalypse“, „Fegefeuer“, „Ausgestoßener“, „Wiedergeburt“, „Gerettet“, „Gott und Vaterland“ und zu guter Letzt „Armageddon“ packen den Leser, lassen ihn nicht mehr los und schicken ihn auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Man erlebt nicht nur den psychischen und körperlichen Zerfall eines der ikonischsten Superhelden der Marvel Geschichte, sondern auch seine Wiedergeburt und die wohl bemerkenswerteste Fähigkeit Matt Murdocks: Er geht nicht K.O.!

© Panini Comics Deutschland

Story: Man stelle sich vor man ist ein bei der New Yorker Unterwelt gefürchteter Verbrechensbekämpfer. Und dann geschieht das unfassbare. Das größte Gut, die Sache, die man jahrelang akribisch geschützt hat geht verloren: Die eigene Geheimidentität. Verraten von dem Menschen, den man jahrelang geliebt hat. Und nun kennt dein ärgster Erzfeind dein größtes Geheimnis: Der KINGPIN. Systematisch zerstört er alles, was sich Matt über die Jahre aufgebaut hat. Und zum Schluss hetzt er auch noch einen der größten Psychopathen und Massenmörder der Marvel-Comics auf ihn, NUKE.

Marvel Exklusiv 11 – Daredevil Auferstehung ist bis heute noch zu problemlos bei eurem Comic-Händler des Vertrauens oder im Internet zu angenehmen Preisen erhältlich. Lasst euch das Epos, welches von Frank Miller geschrieben und von David Muzzucchelli gezeichnet wurde nicht entgehen. Ihr werdet es nicht bereuen!

Auch interessant