S.W.O.R.D.

©Marvel Comics

● Origin: Das sogenannte „Sentient World Order and Response Department“ ist eine teilautonome Division von S.H.I.E.L.D., welche dem Schutz der Erde vor Bedrohung durch Außerirdische dient. S.W.O.R.D. wird von Abigail Brand geleitet, ihrerseits selbst halb Außerirdische und halb Mensch. Das Hauptquartier befindet sich in der Erdumlaufbahn, in der Raumstation namens „Peak“. Die Organisation konzentriert sich auf Diplomatie sowie Spionage oder Militäraktionen und Kommunikation mit außerirdischen Rassen.

©Marvel Comics

● Offizieller Name: Sentient World Observation and Response Department
● Operationsbasis: The Peak, Weltraumstation im Erdorbit
● Anführer: Commander Abigail Brand
● Mitglieder [ehemalige & aktive]: Beast, Abigail Brand, Cecilia, Lockheed, Agent Paulletz, Spider-Woman, Sydren, K’eel R’kt, Benjamin, Death’s Head, Agent Deems, Henry Gyrich, Manifold Tyger, Mindee
● Verbündete: X-Men, U.S. Space Command, S.H.I.E.L.D., Avengers
● Ort der Gründung: Planet Erde

● Erster Auftritt: Astonishing X-Men Vol 3 #6 [2004]
● Schöpfer: Joss Whedon
● Universum: Earth-616

● Trivia

  • Es existiert ein alternatives Ende von Thor [Film], in dem Dr. Erik Selvig sagt, dass er nun Simulationen zur „Foster-Theorie“ mit Hilfe von S.H.I.E.L.D. Und S.W.O.R.D. Daten durchführen kann.
  • S.W.O.R.D. sowie Abigail Brand wurden von Joss Whedon erfunden, dem Regisseur von Avengers und Avengers: Age of Ultron.

Auch interessant