Wolverine Lesereihenfolge

© Marvel Comics

…I’m Wolverine. I’m the best there is at what I do, but what I do best isn’t very nice.

Er ist der wohl berühmteste und beliebteste X-Man aller Zeiten: James „Logan“ Howlett alias Wolverine hatte seinen ersten Auftritt in einem Hulk Comic aus dem Jahr 1974 und entsprang der Feder von Autor Len Wein. Über 40 Jahre später hat er allein im regulären Marvel 616-Universum weit über 3000 Auftritte in den Comics, unzählige Serien und Storys und da war ja noch dieser Typ namens Hugh Jackman, der ihn im Kino spielte. Wir zeigen euch in unserer Wolverine Lesereihenfolge alle Deutschen Veröffentlichungen des kleinen behaarten Kanadiers in chronologisch korrekter Reihenfolge.

© Marvel Comics

Vor 4 Jahren starb Wolverine. In der Zwischenzeit übernahm seine Klon-Tochter Laura Kinney alias X-23die Maske des Wolverine und einen alten Logan aus einer dystopischen Zukunft verschlug es nach dem Secret Wars Events in die 616-Realität. Doch es verdichten sich Anzeichen, dass der echte Logan wiederkehren könnte. Doch wie kann das sein? Logan starb, als er mit flüssigem Adamantium übergossen wurde…


© Marvel Comics

Nach dem Secret Wars Relaunch haben wir gleich zwei Wolverines im regulären Marvel Universum mit jeweils einer eigenen Soloserie. Doch keiner von beiden ist das Original. Der echte Logan ist nach wie vor tot. Seine Nachfolge tritt sein Klon X-23 an, die in dieser Ära seinen Namen und sein Kostüm trug. Der alte Logan aus einer dystopischen Zukunft hatte ebenfalls eine eigene Soloserie. Seine Abenteuer findet ihr in seiner eigenen Lesereihenfolge. Hier findet ihr nun in chronologisch korrekter Reihenfolge die Abenteuer der All-New Wolverine!


© Marvel Comics

Irgendwann holt der Tod jeden von uns. Gilt das auch für Wolverine? Die Marvel NOW! Ära markiert für den beliebtesten X-Man aller Zeiten eine der wohl dramatischsten Wendungen ever, denn er stirbt. Zu Beginn seiner neuen Serie, der US-Amerikanischen Volume 5, übernimmt Autor Paul Cornell den grimmigen Mutanten und sorgt dafür, dass sein Heilfaktor versagt. Zwischendurch erscheint eine weitere Serie von Frank Cho mit dem Titel Savage Wolverine, die parallel zu der aktuellen Story spielt. Kurz darauf muss Wolverine in neuem Design nun seinen Feinden ohne Heilfaktor gegenübertreten, bis er in dem Sammelband Der Tod von Wolverine das Zeitliche segnet. Die Wolverine Ausgaben erschienen als Doppelstory gemeinsam mit den Deadpool Geschichten der Marvel NOW! Ära. In unserer Übersicht findet ihr jedoch in chronologisch korrekter Reihenfolge die gesammelten deutschen Paperbacks.