Wolverine – Lesereihenfolge Marvel NOW! [2013 – 2016]

© Marvel Comics

 

Irgendwann holt der Tod jeden von uns. Gilt das auch für Wolverine? Die Marvel NOW! Ära markiert für den beliebtesten X-Man aller Zeiten eine der wohl dramatischsten Wendungen ever, denn er stirbt. Zu Beginn seiner neuen Serie, der US-Amerikanischen Volume 5, übernimmt Autor Paul Cornell den grimmigen Mutanten und sorgt dafür, dass sein Heilfaktor versagt. Zwischendurch erscheint eine weitere Serie von Frank Cho mit dem Titel Savage Wolverine, die parallel zu der aktuellen Story spielt. Kurz darauf muss Wolverine in neuem Design nun seinen Feinden ohne Heilfaktor gegenübertreten, bis er in dem Sammelband Der Tod von Wolverine das Zeitliche segnet. Die Wolverine Ausgaben erschienen als Doppelstory gemeinsam mit den Deadpool Geschichten der Marvel NOW! Ära. In unserer Übersicht findet ihr jedoch in chronologisch korrekter Reihenfolge die gesammelten deutschen Paperbacks.


Neben der regulären Wolverine Story von Autor Paul Cornell, veröffentlichte Marvel eine weitere Wolverine Serie mit dem Titel Savage Wolverine. Diese behandelte abgeschlossene Wolverine Storys aus seinem Leben. Diese könnt ihr völlig losgelöst von der eigentlichen Marvel NOW! Wolverine Story lesen.


Savage Wolverine #1 – Dschungelfieber 

© Panini Comics

Inhalt: Der wildeste aller Marvelhelden! Die wildeste Dschungelkönigin des Planeten! Blutrünstige Dinosaurier! Riesige Menschenaffen! Vor einer Kulisse, die von der Zeit vergessen wurde und keine Regeln kennt. NUN folgen der behaarte Wolverine und die halbnackte Sheena im wilden Wilden Land von Ka-Zar Seite an Seite dem Lockruf der Wildnis. Haben wir es schon erwähnt? Es wird wild!
Erscheinungsjahr: 20.08.2013
Autoren & Zeichner: Frank Cho
US-Comics: Savage Wolverine [Vol. 1] #1 – #5
Erstveröffentlichung: 


Savage Wolverine #2 – Heisse Wut, kaltes Herz

© Panini Comics

Inhalt: In der Ninja-Organisation „Die Hand“ tobt ein Machtkampf um die Führungsspitze. Doch Kingpin Wilson Fisk denkt nicht daran, abzutreten. Schließlich hat er mit Elektra und Wolverine zwei ahnungslose Verbündete! Mittendrin: Der originale Spider-Man
Erscheinungsjahr: 29.04.2014
Autoren & Zeichner: J. Young, Z. Wells, J. Madureira
US-Comics: Savage Wolverine [Vol. 1] #6 – #11
Erstveröffentlichung: 


Savage Wolverine #3 – Zorn

© Panini Comics

Inhalt: Auf seiner alljährlichen Safari in der afrikanischen Steppe trifft Wolverine einen Killer, den er um die ganze Welt verfolgt. Doch als die Jagd in Madripoor endet, wird’s plötzlich persönlich. Plus: Eine Story um Familie, Verrat und Rache aus Logans Schmugglertagen während der großen Depression!
Erscheinungsjahr: 21.10.2014
Autoren & Zeichner: P. Jimenez, R. Isanove
US-Comics: Savage Wolverine [Vol. 1] #12 – #17
Erstveröffentlichung: 


Savage Wolverine #4 – Der Beste weit und breit

© Panini Comics

Inhalt: Mensch und Tier. Jäger und Gejagter. Wolverine saß schon immer zwischen den Stühlen. Aber wo war Logan, als J. F. Kennedy ermordet wurde? Und was hat er mit dem Valentinstags-Massaker in Chicago zu tun? Die finale Ausgabe der Serie legt euch dar, was es heißt, ein Jahrhundert lang der Beste zu sein, den es gibt.
Erscheinungsjahr: 
Autoren & Zeichner: D. Morrell, F. Tieri, J. Arcudi, F. Ruiz, J. Quinones, J. Marks
US-Comics: Savage Wolverine [Vol. 1] #18 – #23
Erstveröffentlichung: 


Marvel NOW! Paperback Wolverine #1 – Jagdsaison

© Panini Comics

Inhalt: Als er sich in einem Geiseldrama wiederfindet, fällt Wolverine eine Entscheidung, die ihn für immer verfolgen wird – im wahrsten Sinne des Wortes. Wie bekämpft ein Berserker eine Bedrohung, die man nicht sehen kann? Und plötzlich werden nicht nur Logans Sinne, sondern auch seine Menschlichkeit auf die Probe gestellt.
Erscheinungsjahr: 08.04.2014
Autoren & Zeichner: P. Cornell, A. Davis
US-Comics: Wolverine [Vol. 5] #1 – #6
Erstveröffentlichung: Wolverine/Deadpool #1 – #6 [Heftserie]


Marvel NOW! Paperback Wolverine #2 – Todesgefahr

© Panini Comics

Inhalt: Der Verlust seines Heilfaktors bringt Wolverine in eine prekäre Situation. Als ein Kopfgeld auf Logan ausgesetzt wird und unzählige Killer die Jagd auf ihn eröffnen, zieht sich die Schlinge um seinen Hals langsam zu. Ausgerechnet auf dem früheren Anwesen seiner Eltern kommt es zur finalen Konfrontation.
Erscheinungsjahr: 18.11.2014
Autoren & Zeichner: P. Cornell, A. Davis
US-Comics: Wolverine [Vol. 5] #7 – #13
Erstveröffentlichung: Wolverine/Deadpool #7 – #13 [Heftserie]


Marvel NOW! Paperback Wolverine #3 – Der Abtrünnige

© Panini Comics

Inhalt: Ohne Heilfaktor und von Sabretooth gedemütigt, glaubt Logan, sich und der Welt etwas beweisen zu müssen. Aber nichts ist mehr so einfach, wie es einst war. Nun sind neue, radikale Wege und Methoden gefragt. Muss er deshalb gleich die Seiten wechseln und sich einer Bande von Kriminellen anschließen?
Erscheinungsjahr: 19.05.2015
Autoren & Zeichner: P. Cornell, G. Sandoval uvm.
US-Comics: Wolverine [Vol. 6] #1 – #7
Erstveröffentlichung: Wolverine/Deadpool #14 – #20 [Heftserie]


Marvel NOW! Paperback Wolverine #4 – Dem Ende nah

© Panini Comics

Inhalt: Der Abschied naht. Als sich Logan in Japan mit dem Tod auseinandersetzt, reift in ihm der Entschluss, mit seinen Freunden bald ins Reine zu kommen. Denn seine Perspektiven werden nicht besser, als Sabretooth plant, Logans Liebe zu töten und die Welt nach seinem Bild zu formen. Das explosive Finale der Serie!
Erscheinungsjahr: 17.11.2015
Autoren & Zeichner: P. Cornell, K. Anka, S. Larroca uvm.
US-Comics: Wolverine [Vol. 6] #8 – #12
Erstveröffentlichung: Wolverine/Deadpool #21 – #25 [Heftserie]


Wolverine: Der Tod von Wolverine

© Panini Comics

Inhalt: In seinem Leben hat Wolverine unzählige Gegner unter die Erde gebracht. Er sah viele vertraute Menschen sterben. Nur ihn hat der Tod stets verschont. Aber jetzt ist alles anders. Jemand hat die Jagd eröffnet. Seines Heilfaktors beraubt, muss Logan gegen eine Horde alter Feinde und Kopfgeldjäger bestehen. Und dieses Mal klopft der Sensenmann an seine Tür. Das Ende einer Legende.
Erscheinungsjahr: 24.01.2017
Autoren & Zeichner: C. Soule, S. McNiven
US-Comics: Death of Wolverine #1 – #4
Erst,- und Zweitveröffentlichungen: Der Tod von Wolverine #1 – #2, Hachette Marvel Collection #136: Der Tod von Wolverine


Der Tod von Wolverine Sonderband: Requiem #1

© Panini Comics

Inhalt: Wolverine war der Beste seiner Art. Doch das machte ihn nicht einzigartig. Einer Gruppe von Testobjekten mit erstaunlichen Kräften gelingt die Flucht aus einem geheimen Labor. Werden den Flüchtlingen ihre Vergangenheit, ihre neuen Fähigkeiten oder ihre mysteriöse Beziehung zu Wolverine zum Verhängnis? Und können Logans alte Waffenbrüder Steve und Wade ein neues Waffe-X-Projekt verhindern?
Erscheinungsjahr: 15.09.2015
Autoren & Zeichner: C. Soule, G. Duggan, S. Larocca
US-Comics: The Death of Wolverine: Deadpool and Captain America #1, The Death of Wolverine: Life After Logan #1, The Death of Wolverine: The Weapon X Program #1 – #5
Erstveröffentlichung: 


Der Tod von Wolverine Sonderband: Requiem #2

© Panini Comics

Inhalt: Der Tod von Wolverine hat eine enorme Lücke hinterlassen und mehrere Fraktionen mit verschiedenen Motiven versuchen, seinen Platz einzunehmen. Aber wem wird es am Ende vergönnt sein, das Erbe von Logan zu verwalten? Den Helden, die jahrelang an seiner Seite kämpften? Oder den Schurken, die ihm unentwegt nach dem Leben trachteten? Ihr werdet es kaum glauben …
Erscheinungsjahr: 27.10.2015
Autoren & Zeichner: C. Soule. K. Higgins, T. Seeley, A. Kristantina uvm.
US-Comics: The Death of Wolverine: The Logan Legacy #1 – #7
Erstveröffentlichung: 


Wolverines Megaband #1 – Teufelskreis

© Panini Comics

Inhalt: Wolverine ist tot. Aber was geschieht mit seinen sterblichen Überresten, konserviert in wertvollem Adamantium? Die Jagd auf die begehrteste Leiche der Welt ist eröffnet. Doch für zehn wandelnde Waffen, die eng mit Logans Geschichte verbunden sind, ist sie womöglich die letzte Chance, am Leben zu bleiben.
Erscheinungsjahr: 17.11.2015
Autoren & Zeichner: C. Soule, R. Fawkes, J. Marks uvm.
US-Comics: Wolverines [Vol. 1] #1 – #10
Erstveröffentlichung: 


Wolverines Megaband #2 – Die Lebenden und die Toten

© Panini Comics

Inhalt: Der Tod von Wolverine hat zehn lebende Waffen zusammengeführt. Die Lage spitzt sich zu, als Mr. Sinister die ungleichen Gefährten attackiert. Für Mystique gehört alles zu einem Plan, den die verstorbene Destiny vorhergesehen hat. Aber rechnet die Formwandlerin auch damit, dass die Welt um sie herum in Flammen aufgeht?
Erscheinungsjahr: 26.01.2016
Autoren & Zeichner: C. Soule, R. Fawkes, J. Cabal, S. Larroca uvm. 
US-Comics: Wolverines [Vol. 1] #11 – #20
Erstveröffentlichung: 


Wer übernahm nach dem All-New All-Different Relaunch die Rolle des Wolverine? Das erfahrt ihr hier: