Wolverine Lesereihenfolge – All-New All-Different [2016 – 2019]

© Marvel Comics

Nach dem Secret Wars Relaunch haben wir gleich zwei Wolverines im regulären Marvel Universum mit jeweils einer eigenen Soloserie. Doch keiner von beiden ist das Original. Der echte Logan ist nach wie vor tot. Seine Nachfolge tritt sein Klon X-23 an, die in dieser Ära seinen Namen und sein Kostüm trug. Der alte Logan aus einer dystopischen Zukunft hatte ebenfalls eine eigene Soloserie. Seine Abenteuer findet ihr in seiner eigenen Lesereihenfolge. Hier findet ihr nun in chronologisch korrekter Reihenfolge die Abenteuer der All-New Wolverine!


Wolverine #1 – Killergene

© Panini Comics

Inhalt: Wolverine lebt nicht mehr. Nun ist X-23 die Beste, die es gibt. Und sie wird alles tun, um dem Namen ihres genetischen Vaters gerecht zu werden. Auch wenn ihr neuer Weg sie mit der eigenen mörderischen Vergangenheit und dem Superkiller Taskmaster konfrontiert.
Erscheinungsjahr: 19.07.2016
Autoren & Zeichner: T. Taylor, D. Lopez
US-Comics: All-New Wolverine #1 – #6
Zweitveröffentlichung: Hachette Marvel Collection #162: Wolverine – Die vier Schwestern


Wolverine #2 – Eine schrecklich nette Familie

© Panini Comics

Inhalt: Ein zweiter Krieg der Helden steht vor der Tür und Laura trifft auf ihre größte Angst … einen alten Mann namens Logan! Beide haben in die Abgründe ihrer Seelen gesehen. Werden sie den kommenden Albtraum gemeinsam meistern oder sich gegenseitig zerfleischen? Mit dabei: Squirrel GirlSpider-GwenFin Fang Foom – und erstmals Jonathan, der Vielfraß!
Erscheinungsjahr: 20.12.2016
Autoren & Zeichner: T. Taylor, M. Takara
US-Comics: All-New Wolverine #7 – #9, All-New Wolverine Annual #1
Zweitveröffentlichung: 


Wolverine #3 – Wolverine vs. Logan

© Panini Comics

Inhalt: CIVIL WAR II hat die Helden des Marvel-Universums in zwei Lager gespalten. Aber auf welcher Seite steht Laura Kinney, wenn ein Mensch, den sie liebt, ins Kreuzfeuer gerät? Wird sie die Zukunft bekämpfen oder verteidigen? Und als eine Prophezeiung wahr wird, heißt es plötzlich: Old Man Logan gegen Wolverine!
Erscheinungsjahr: 11.07.2017
Autoren & Zeichner: T. Taylor, D. Culver, I. Guara
US-Comics: All-New Wolverine #10 – #12, A Year of Marvels: The Incredible #1 (II)
Zweitveröffentlichung: 


© Marvel Comics

Als ein neuer Inhuman mit den Fähigkeiten die Zukunft zu sehen auftaucht, bröckelt die Superheldengemeinschaft und es droht ein zweiter Superheldenkrieg. Doch kann der junge Ulysses DIE Zukunft sehen oder kann er EINE Zukunft sehen? Auf wessen Seite schlagen sich die bekanntesten und größten Helden? Wer steht auf Tony Starks Seite, wer steht auf Captain Marvels Seite und welche Helden werden den Krieg nicht überleben?


Wolverine #4 – Tag der Abrechnung

© Panini Comics

Inhalt: Zeit ihres Lebens hat sich Laura Kinney stets mit aller Kraft gegen ihre Bestimmung gewehrt. Aber der Kampf ist vorbei. An ihren Händen klebt Blut und dunkle Mächte haben die Kontrolle übernommen. Wird sie sich gegen ihre inneren und externen Dämonen behaupten können? Oder ist Wolverine für immer verloren?
Erscheinungsjahr: T. Taylor, D. Morissette-Phan
Autoren & Zeichner: 28.11.2017
US-Comics: All-New Wolverine #13 – #18
Zweitveröffentlichung:


Wolverine #5 – Tod aus dem All

© Panini Comics

Inhalt: Aus dem All kommt der Tod, als ein Raumschiff auf Roosevelt Island zerschellt. An Bord ein tödlich erkranktes Alien-Baby, das nur zwei Worte murmelt, bevor es stirbt: Laura Kinney! Und damit fängt der Horror für Wolverine erst an. Während sie auf der Erde die Ausbreitung einer fatalen Seuche bekämpft, liegt die Antwort des Problems zwischen den Sternen verborgen.
Erscheinungsjahr: 10.04.2018
Autoren & Zeichner: T. Taylor, L. Kirk
US-Comics: All-New Wolverine #19 – #24
Zweitveröffentlichung: 


Wolverine #6 – Kinder des Zorns

© Panini Comics

Inhalt: Logans Sohn Daken wurde entführt und es liegt an Wolverine, ihren Bruder zu finden. Als sie die Spur jedoch an den Ort führt, an dem sie erschaffen, gemartert und abgerichtet wurde, nimmt die Suche eine dramatische Wende. Wer sind die Orphans of X? Und was wissen sie über Laura und ihre grausame Vergangenheit?
Erscheinungsjahr: 14.08.2018
Autoren & Zeichner: T. Taylor, J. Cabal
US-Comics: All-New Wolverine #25 – #30
Zweitveröffentlichung: 


Wolverine #7 – Old Woman Laura

© Panini Comics

Inhalt: Bühne frei für Old Woman Laura! In der Zukunft ist die frühere Wolverine Königin in einer Welt, die keine Kriege kennt. Doch etwas Böses zwingt Laura, noch einmal auf die Jagd zu gehen. Plus: Gabby entdeckt eine bittere Wahrheit. Und nur einer kann helfen: Deadpool! Oder macht er alles nur schlimmer?
Erscheinungsjahr: 05.02.2019
Autoren & Zeichner: T. Taylor, D. Morissette-Phan uvm.
US-Comics: All-New Wolverine #31 – #35
Zweitveröffentlichung: 


Laura war während ihrer Zeit als Wolverine auch aktives Mitglied der X-Men. Die X-Men Lesereihenfolgen findet ihr hier:

© Panini Comics

Wie es mit Wolverine weiter geht erfahrt ihr hier: