Old Man Logan Lesereihenfolge

© Marvel Comics

Im Jahr 2010 wagten die Comic-Legenden Mark Millar und Steve McNiven einen Blick in eine düstere und dystopische Zukunft. In dieser Welt überrannten die Schurken in einer Nacht die Welt und töteten den Großteil aller Superhelden. Doch ein ehemaliger Held überlebte diese schreckliche Nacht und blieb als gebrochener, alter Mann zurück: LOGAN. Doch ihn erwartet nicht nur eine noch schlimmere Zukunft, sondern wird er im Zuge des Secret Wars-Events in die reguläre Marvel Realität Earth-616 geschleudert. Wir zeigen euch in der Old Man Logan Lesereihenfolge alle Ausgaben des alten X-Men in chronologisch korrekter Reihenfolge.


Die legendäre Old Man Logan-Story wurde ursprünglich in der Ausgabe Marvel Exklusiv #84 – Old Man Logan veröffentlicht. Da die Nachfrage nach der Story allerdings so groß war, wurde sie bereits einige Monate später erneut in Form der Ausgabe „Old Man Logan“ ein zweites mal veröffentlicht. Zum Kinorelease des 20th Century Fox Films „Logan“ veröffentlichte Panini Comics Deutschland zudem eine übergroße Deluxe-Version.


Old Man Logan

© Panini Comics

Inhalt: DÜSTERE ZUKUNFT. Es wurden ja schon diverse Blicke in die Zukunft des Marvel-Universumsgeworfen. Doch nie war der Ausblick so brutal wie der von Mark Millar und Steve McNiven. Sie schickeneinen in die Jahre gekommenen Wolverine auf einen Trip durch die Ruinen eines völlig zerstörten und vom Terror regierten Amerika.
Erscheinungsjahr: 01.08.2010
Autoren & Zeichner:
US-Comics: Giant Size Wolverine Old Man Logan, Wolverine #66 – #67
Erst,- und Zweitveröffentlichungen: Marvel Exklusiv #84 – Old Man Logan, Wolverine Deluxe: Old Man Logan, Hachette Marvel Collection #46: Wolverine – Old Man Logan


Old Man Logan: Die Rückkehr

© Panini Comics

Inhalt: Willkommen in einer trostlosen, verwüsteten Welt. Ein Brachland, wo sämtliche Helden von ihren Erzfeinden ermordet wurden und finstere Schurken mit eiserner Faust regieren. Doch in all dem Chaos und Verfall gibt es einen einsamen Wanderer, der den Unterschied ausmachen könnte. Ein müder Krieger wider Willen, der einst der größte aller Mutanten war. Ein alter Mann namens Logan.
Erscheinungsjahr: 05.04.2016
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, A. Sorrentino
US-Comics: Old Man Logan [Vol. 1] #1 – #5, Secret Wars Battleworld #3
Zweitveröffentlichung: –


Im Zuge des Secret Wars-Events kehrt Old Man Logan zurück und wird sogar durch einen Zufall in die reguläre Realität Earth-616 geschleudert, wo er fortan verweilt und sich sogar den X-Men anschließt.


Old Man Logan #1: Berserker

© Panini Comics

Inhalt: In der Zukunft wird die USA von den größten Schurken des Marvel-Kosmos regiert. Wolverine gibt es nicht mehr. Er ist nur ein alter Mann namens Logan, dem alles genommen wurde: seine Familie, seine Freunde, sein Stolz. Doch als er in der Gegenwart landet, erhält der graue Wolf eine zweite Chance. Logan geht auf die Jagd, um eine zukünftige Katastrophe zu verhindern.
Erscheinungsjahr: 27.09.2016
Autoren & Zeichner: J. Lemire, A. Sorrentino
US-Comics: Old Man Logan [Vol.2] #1 – #4
Zweitveröffentlichung: –


Old Man Logan #2 – Grenzstadt

© Panini Comics

Inhalt: Lady Deathstrike und die Reavers haben die Jagd auf den alten Mann namens Logan eröffnet. Kaum im Hier und Jetzt angekommen, steht plötzlich alles auf dem Spiel, was dem grauen Wolf lieb und teuer ist. Abgeschnitten vom Rest der Welt, muss er nicht nur die Bewohner einer kleinen Siedlung retten, sondern auch das Mädchen, das eines Tages seine Frau wird.
Erscheinungsjahr: 14.02.2017
Autoren & Zeichner: J. Lemire, A. Sorrentino
US-Comics: Old Man Logan [Vol.2] #5 – #8
Zweitveröffentlichung: –


Old Man Logan #3 – Der letzte Ronin

© Panini Comics

Inhalt: Auf der Jagd nach Lady Deathstrike findet sich Logan in der Tiefe eines Abgrunds wieder. Und immer, wenn er sich befreien will, wird er von einer stillen Gestalt aus seiner Zukunft mit Pfeilen durchbohrt. Wer sind die Kriegsmönche des Silent Order? Kann Logan der Welt ein Los schlimmer als der Tod ersparen?
Erscheinungsjahr: 09.05.2017
Autoren & Zeichner: J. Lemire, A. Sorrentino
US-Comics: Old Man Logan [Vol.2] #9 – #13
Zweitveröffentlichung: –


Old Man Logan #4 – Monsterball

© Panini Comics

Inhalt: Jubilee wird vermisst! Gemeinsam mit der bestialischen Spezialeinheit namens Howling Commandos geht Logan der Sache auf den Grund. Aber die Spur führt nach Rumänien. Ist der alte Mann für den Monsterkonflikt gewappnet, den seine Suche heraufbeschwört? Plus: Logan zurück in der Einöde!
Erscheinungsjahr: 02.10.2017
Autoren & Zeichner: J. Lemire, A. Sorrentino, F. Andrade
US-Comics: Old Man Logan [Vol.2] #14 – #20
Zweitveröffentlichung: –


Old Man Logan #5 – Blutige Erinnerung

© Panini Comics

Inhalt: Durch einen dummen Zufall wird der alte Mann namens Logan in die Vergangenheit geschleudert. Nun ist er gezwungen, noch einmal leibhaftig die wichtigsten Stationen seines Daseins zu durchleben: den Bürgerkrieg, die ersten Begegnungen mit dem Hulk, den X-Menetc. Doch kann er es zulassen, dass er den größten Fehler seines Lebens ein zweites Mal begeht?
Erscheinungsjahr: 06.02.2018
Autoren & Zeichner: J. Lemire, E. Nguyen
US-Comics: Old Man Logan [Vol.2] #21 – #24
Zweitveröffentlichung: –


Old Man Logan #6 – Maestros Rache

© Panini Comics

Inhalt: Manchmal kehren die Toten aus dem Grab zurück. Ist Logan bereit, sich Maestro und der Hulk-Gang allein zu stellen? Oder steht ihm diesmal Hawkeye zur Seite?
Erscheinungsjahr: 05.06.2018
Autoren & Zeichner: E. Brisson, M. Deodato Jr.
US-Comics: Old Man Logan [Vol.2] #25 – #30
Zweitveröffentlichung: –


Deadpool vs. Old Man Logan

© Panini Comics

Inhalt: Beim Versuch, eine junge Mutantin zu retten, bekommt es der alte Mann namens Logan nicht nur mit fiesen Waffenherstellern zu tun, sondern auch mit Deadpool. Die Bitte, sich rauszuhalten, ignoriert Wade Wilson natürlich. Und so eskaliert das Ganze zu einem blutigen Kampf zwischen den knallharten Antihelden, die beide von Waffe X erschaffen wurden.
Erscheinungsjahr: 14.08.2018
Autoren & Zeichner: D. Shalvey, M. Henderson
US-Comics: Deadpool vs. Old Man Logan #1 – #5
Zweitveröffentlichung: –


Old Man Logan #7 – Mond über Madripoor

© Panini Comics

Inhalt: Eine alte Liebe verwickelt Old Man Logan in eine blutige Fehde mit den Killern der Hand. Leider hat der Ninja-Klan mächtig aufgerüstet. Zu alledem mischt auch noch eine Frau mit, die über die Mittel verfügt, den grauen Wolf auszulöschen. Hat Logan noch die Kraft, seinen Weg durch Berge von Ninjas zu bahnen, um die Identität von Scarlet Samurai aufzudecken?
Erscheinungsjahr: 11.09.2018
Autoren & Zeichner: E. Brisson, M. Deodato Jr.
US-Comics: Old Man Logan [Vol.2] #31 – #35
Zweitveröffentlichung: –


Old Man Logan #8 – Volltreffer

© Panini Comics

Inhalt: New Yorks neuer Bürgermeister Wilson Fisk hat alle selbsternannten Ordnungshüter aus New York verbannt. Aber Logan besitzt Informationen, die den Kingpin von seinem Thron stürzen könnten. Damit macht er sich zur lebenden Zielscheibe für einen Killer, der stets ins Schwarze trifft: Bullseye!
Erscheinungsjahr: 11.12.2018
Autoren & Zeichner: E. Brisson, D. Talajic, I. Roberson
US-Comics: Old Man Logan [Vol.2] #36 – #40
Zweitveröffentlichung: –


Old Man Logan #9 – Zahltag

© Panini Comics

Inhalt: Bullseye hat mit dem einsamen Wolf noch eine Rechnung zu begleichen. Doch dieses Mal nimmt es der alte Mann persönlich. Und er wird keine Gnade zeigen, bis der irre Killer auf dem Seziertisch liegt. Plus: Marvels größter Jäger Kraven hat die Jagd eröffnet. Im Wilden Land. Auf den X-Man namens Logan.
Erscheinungsjahr: 05.03.2019
Autoren & Zeichner: E. Brisson, F. Manna, J. Ferreyra uvm.
US-Comics: Old Man Logan [Vol.2] #41 – #45
Zweitveröffentlichung: –


Old Man Logan #10 – Bis zum bitteren Ende

© Panini Comics

Inhalt: Als ein UFO am Yukon abstürzt, geht ein geschwächter Logan der Sache auf den Grund. Doch der Fremde kommt nicht in Frieden. Und nichts kann ihn stoppen. Als dann noch der Maestro auftaucht, findet eine lange Odyssee ein blutiges Ende. Plus: Was geschah in der Einöde mit dem Punisher … Old Man Castle?! FINALAUSGABE!
Erscheinungsjahr: 09.07.2019
Autoren & Zeichner: E. Brisson, I. Roberson, N. Edwards
US-Comics: Old Man Logan [Vol.2] #46 – #50, Annual
Zweitveröffentlichung:


Neben seiner Solo-Abenteuer ist Old Man Logan auch Mitglied der X-Men und Waffe X. Die Lesereihenfolgen dazu findet ihr hier.


© Marvel Comics

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen