Doc Samson

© Marvel Comics

● Origin: Mensch [mutiert durch Gammastrahlen]; Dr. Leonard Samson war ein engagierter und brillanter Psychiater, der von dem Potenzial von Gammastrahlung zur Behandlung von geistigen und mentalen Krankheiten fasziniert war. Als Bruce Banners Frau Betty Ross einst in eine aus Kristallen bestehenden Kreatur verwandelt wurde, entwickelte Samson eine spezielle Maschine, die in der Lage war dem Hulk Gammastrahlen zu entziehen und diese in Betty zu leiten und sie zu retten. Später unterzog er sich selbst Gammastrahlung und erlangte Hulk ähnliche Fähigkeiten. Samson verfolgte Bruce Banner und versuchte ihn von dem Hulk zu befreien. Er behandelte auch andere Superwesen wie den Molecule Man, She-Hulk, Rachel Summers und Multiple Man. Während des Civil War registrierte er sich und arbeitete als Psychiater im Camp Hammond, wo junge Superwesen ausgebildet wurden. Er half den Illuminati den Hulk in den Weltraum zu schießen und bekämpfte ihn bei seiner Rückkehr auf die Erde während des World War Hulk Events. Später erhielt er von A.I.M. Anführer M.O.D.O.K. eine Gehirnwäsche und dieser verleitete ihn dazu der Superschurken-Truppe Intellegencia beizutreten. Durch die Gehirnwäsche entwickelte Doc Samson eine zweite, sehr viel stärkere und böse Persönlichkeit die sich nur noch Samson nannte. Er war maßgeblich an der Erschaffung des Red Hulk beteiligt.

©Marvel Comics

● Richtiger Name: Leonard Samson
● Zugehörigkeit: Intelligencia, Initiative
● Staatsangehörigkeit: U.S.A.
● Geburtsort: Tulsa, Oklahoma
● Ungewöhliche Merkmale: Grüne Haare
● Tätigkeit: Psychater, Lehrer, Held
● Größe: 198 cm
● Gewicht: 172 kg

● Erster Auftritt: Incredible Hulk #141 [1971]
● Schöpfer: Roy Thomas, Herb Trimpe
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

  • Leonard Samson erhielt durch die Gammastrahlung übermenschliche Stärke, Ausdauer und Widerstandsfähigkeit. Seine Kräfte sind jedoch bei weitem nicht vergleichbar mit denen von dem Hulk, Abomination oder She-Hulk. Sein Stärke-Level ist etwa mit dem von Inhumans König Black Bolt oder Spider-Man Schurke Rhino zu vergleichen.
  • Durch die Gammastrahlung erhielt Doc Samson zusätzliche Muskelmasse und Knochendichte von etwa 100 kg. Auch verfärbte sich sein Haar grün, was zu seinem Markenzeichen wurde. Nach seiner Gehirnwäsche steigerte sich seine Kraft um etwa 25%. Nach eigener Aussage konnte er es nun problemos mit She-Hulk aufnehmen. Nick Fury kategorisierte ihn als Bedrohung-Stufe 8.

● Trivia:

  • In dem im Jahr 2008 erschienen Film The Incredible Hulk verkörperte der Schauspieler Ty Burrell einen Psychiater namens Leonard, der anscheinend in Bruce Banners Frau Betty Ross verliebt war. Sein Nachname wurde in dem Film nie genannt, jedoch könnte es sich bei der Person tatsächlich um Leonard Samson gehandelt haben.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen