Copycat

© Marvel Comics

● Origin: Mutantin; Vanessa ist eine Mutantin mit der Fähigkeit, sich in andere Personen zu verwandeln. In jungen Jahren wurde sie zu einer Prostituierten, bis sie den jungen Söldner Wade Wilson kennenlernte. Die beiden verliebten sich ineinander und lebten zusammen, bis Wade erfuhr, dass er an Krebs leidet. Er verließ Vanessa und hinterließ sie mit einem gebrochenen Herzen.

Vanessa nahm den Codenamen Copycat an und wurde selbst zu einer Söldnerin. Der Waffenhändler Tolliver heuerte sie an um Cable´s X-Force zu infiltrieren. Sie nahm die Identität der Mutantin Domino an und unterwanderte die Truppe. Tolliver verlangte nun von ihr, das Hauptquartier der X-Force samt Truppe in die Luft zu jagen. Vanessa entwickelte hingegen Sympathie für ihre Truppe und weigerte sich dies zu tun. Nachdem Tolliver dies erfuhr schickte er einen weiteren Söldner, der Copycat ein wenig unter die Arme greifen sollte: Deadpool. Nachdem Cable herausfand, dass es sich bei der vermeintlichen Domino um eine Gestaltwandlerin handelt konfrontierte er diese zunächst, jedoch half Copycat der X-Force Tolliver zu besiegen. Deadpool hingegen griff Copycat an, diese schaffte es jedoch zu entkommen.

Vanessa entschloss sich zunächst einmal abzutauchen, wurde jedoch kurze Zeit später von Domino und Deadpool gefunden. Diese verlangten von ihr, gemeinsam die X-Force zu finden. Sie schaffte es Vhingegen erneut zu flüchten, wurde jedoch von dem von Weapon X entwickelten Cyborg Slayback schwer verwundet. Sie überlebte nur, weil sie Deadpools regenerativen Heilfaktor imitieren konnte. Vanessa zog sich nun endgültig zurück und schloss Frieden mit Domino.

Weapon X und ihr „Tod“

Vanessa wurde einige Zeit später vom Weapon X Programm gefangen genommen, mit bionischen Erweiterungen „verbessert“ und auf eine Mission geschickt. Diese Erweiterungen führten jedoch zu Nebenwirkungen. Vanessa verlor mit der Zeit ihr Gedächtnis und vergaß ihre Mission. Nun rekrutierte Sabretooth Deadpool um Copycat auszuschalten. Dieser verweigerte die Mission jedoch und warnte Vanessa. Es kam zu einem Kampf in dem Zoo vom New Yorker Central Park, bei dem Sabretooth Copycat tödliche verwundete. Diese starb in Deadpools Armen…

…Nicht! Deadpool schaffte es mit Hilfe seines Bluts seine Fähigkeiten erneut auf Vanessa zu übertragen. Diese tauchte nun endgültig ab, indem sie die Identität eines Mannes annahm, der auf der Straße einen Chimichanga-Stand betreibt.

© Marvel Comics – Copycat, Deadpool, Wolverine und Bob

● Richtiger Name: Vanessa Geraldine Carlysle
● Zugehörigkeit: Weapon X, Sixpack, New Mutants, X-Force
● Staatsangehörigkeit: USA
● Geburtsort: New Brunswick, New Jersey
● Ungewöhnliche Merkmale: Blaue Haut, weiße Haare und spitze Ohren
● Tätigkeit: Söldnerin, Schauspielerin, Prostituierte
● Größe: 183 cm
● Gewicht: 67 kg

● Erster Auftritt: New Mutants #98 [1991]
● Letzter Auftritt: Deadpool #59 [2001]
● Schöpfer: Fabian Nicieza, Rob Liefeld
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

Copycat ist eine sehr präzise Gestaltwandlerin, die nicht nur das Aussehen einer anderen Person übernehmen kann, sondern auch seine Fähigkeiten und sogar Gedanken. Deshalb ist es für einen Telepathen äußerst schwierig sie zu erkennen. Um das Aussehen einer anderen Person oder auch eines anderen Lebewesens anzunehmen braucht sie nur etwas Wissen über diese. Um die Gedanken und Fähigkeiten nachzuahmen benötigt es jedoch des körperlichen Kontakt.

● Trivia:

– In dem Deadpool Film aus dem Jahr 2016 wurde Copycat von der Schauspielerin Morena Baccarin verkörpert. Sie ist in den Filmen jedoch keine Mutantin sondern ein gewöhnlicher Mensch.

Auch interessant