Captain Britain

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Brian Braddock wuchs in der kleinen Stadt Maldon im Osten Englands auf und ist ein Spross der einst einflussreichen Braddock Adelsfamilie. Als Kind war er sehr schüchtern und introvertiert und beschäftigte sich gerne mit Physik. Er ist der Zwillingsbruder von Elizabeth „Betsy“ Braddock, die später zur berühmten X-Man Psylocke wurde, und hat zudem einen älteren Bruder mit dem Namen Jamie, der ebenfalls zu einem mächtigen Mutant wurde.

Nach dem Tod seiner Eltern begann Brian als junger Erwachsener ein Studium in einem Forschungszentrum für Energie nahe London. Eines Tages wurde das Labor von dem Söldner Joshua Stragg alias Reaver und seinen Leuten angegriffen. Woraufhin Brian einen Fluchtversuch mit einem Motorrad unternahm, um nach Hilfe für die verbliebenen Wissenschaftler zu suchen. Bei seiner Flucht wurde er von Straggs Schergen brutal von der Straße gedrängt und erlitt einen Unfall, der dafür sorgte, dass er langsam am verbluten war. Kurz bevor er das Bewusstsein verlor, erschien der legendäre und sagenumwobene Magier Merlin und dessen Tochter Roma. Sie stellen ihn vor die Wahl zwischen dem Amulett der Rechtschaffenheit oder dem Schwert der Macht. Brian, der sich selbst nicht als Krieger sieht, lehnt das Schwert ab und entscheidet sich für das Amulett. Durch das Amulett wurde ihm neues Leben geschenkt und übermenschliche Kräfte verliehen. Als Gegenzug dient er fortan Großbritannien und der magischen Dimension Otherworld als neuer Champion und Beschützer: Captain Britain.

Nach anfänglichen Abenteuern und Kämpfen gegen Schurken wie Hurricane, Lord Hawk oder den Manipulator, entwickelte sich Brian zu einem echten Helden. Kurz darauf reiste er auch in die USA, wo er in New York unter anderem auch auf Spider-Man. Er teilte sich im Zuge eines Studenten-Austauschprogramms mit der New Yorker Empire State University sogar ein Zimmer mit Peter Parker.

Zurück in Großbritannien traf er auf den Black Knight Dane Whitman, mit dem er in der Dimension Otherworld das legendäre Reich Camelot vor Mordred retten musste. Später trat er gegen seinen wahnsinnig gewordenen Bruder Jamie, der zu dem mächtigen Mutanten Mad Jim Jaspers wurde. Einige Zeit später wurde Brian Mitglied von Excalibur, heiratete seine Teamkameradin Meggan und wurde sogar ein Avenger.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Brian Braddock
● Zugehörigkeit: Braddock Academy, MI-13; Illuminati, Captain Britain Corps, Excalibur, Hellfire Club [London Branch], Secret Avengers, Avengers, Court of Otherworld
● Staatsangehörigkeit: Großbritannien
● Geburtsort: Essex, England
● Bedeutende Verwandte: James Braddock Jr. [Mad Jim Jaspers][Bruder], Elizabeth Braddock [Psylocke][Schwester], Meggan [Frau]
● Tätigkeit: Held, König von Otherworld, Wissenschaftler
● Größe: 198 cm
● Gewicht: 117 kg

● Erster Auftritt: Captain Britain #1 [1976]
● Schöpfer: Chris Claremont, Herb Trimpe
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

  • Verbindung zu interdimensionaler Energie: Brian Braddocks Fähigkeiten basieren auf interdimensionalen Energien, die sich rund um die Britischen Inseln kanalisieren. Diese gehen von der Taschendimension Otherworld aus, auf dem sich das legendäre Avalon befindet. Es ist eine Art übernatürliches Unterbewusstsein Großbritanniens. Brians ursprüngliche Fähigkeiten und Kräfte basierten zunächst auf dem Amulett der Rechtschaffenheit. Merlin änderte dies, indem er die Macht des Amuletts direkt in Captain Britains Anzug implementierte. Des Weiteren schwinden Brians Kräfte je weiter er sich von Großbritannien entfernt. Doch auch hier wurde Brians Anzug modifiziert, was dazu führte, dass seine Kräfte nicht mehr schwächer wurden wenn er sich von Großbritannien entfernte.
  • Übermenschliche Stärke: Captain Britain gehört zu den Schwergewichten der Marvel Helden und kann ein Gewicht von bis zu 90 Tonnen stemmen.
  • Übermenschliche Sinne, Reflexe, Ausdauer und Agilität.
  • Übermenschliche Widerstandsfähigkeit: Brians Körper ist von einem mächtigen Kraftfeld umgeben. Energiestrahlen, extreme Temperaturen und Projektilgeschosse wie Panzerbrechende Munition können dem Energiefeld keinen Schaden zufügen. Wird das Feld allerdings in kurzer Zeit wiederholend von mächtigen Strahlen oder Projektilen angegriffen, kann es nachgeben. Aktuell hängt die Stärke des Felds von seinem eigenen Selbstbewusstsein ab.
  • Flugfähigkeit: Captain Britain besitzt die Fähigkeit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1240 km/h zu fliegen.
  • Braddock ist ein brillanter Wissenschaftler, Physiker und Ingenieur.

● Schwächen:

  • Brians Kräfte hängen aktuell von seinem Selbstbewusstsein ab. Ist dieses geschwächt, kann er auch von vermeintlich schwächeren Gegnern besiegt werden.

● Waffen:

  • Merlin übergab Brian zu Beginn seiner Heldenkarriere ein Quarterstaff. Dabei handelt es sich um einen altertümlichen englischen Kampfstab. Diesen verwandelte Merlin später in den Star Szepter. Diese beiden Waffen wurden jedoch überflüssig, nachdem Merlin die Fähigkeit der beiden Waffen in Brians Anzug implementierte.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen