Am 15. Januar, pünktlich um 09:00 Uhr MEZ, debütierten die ersten beiden Episoden der neuen Marvel Studios Serie WandaVision auf dem Streamingdienst Disney+. Wie bereits erwartet waren die ersten beiden Episoden, die mit Abspann ungefähr 30 Minuten lang sind, ziemlich weird und warfen viele Fragen auf. Allen voran dürften den Comic Lesern einige Parallelen zu Tom Kings´ Vision Serie aufgefallen sein. Im Bezug auf Wandas Kräfte hat das House of M Event Einfluss auf die Serie gehabt. Ich persönlich gehe fest davon aus, dass wir in den kommenden Episoden noch viel mehr davon zu sehen bekommen werden. Allen voran die Tatsache, dass Wanda mit Hilfe ihrer Fähigkeiten eine Realität kreiert, die ihre Vorstellung eines perfekten Lebens ist zeigt, wie mächtig die Scarlet Witch ist. Denn eine Sache dürfen wir nicht vergessen: Vision ist tot! Bereits in den ersten beiden Episoden durften wir erleben, dass hinter der Fassade einige verrückte Dinge schlummern. Wir zeigen euch nun die größten Easter Eggs der ersten beiden Episoden.
S.W.O.R.D.
Wie bereits auf Setfotos geleaked, konnten wir zum Schluss der ersten Episode das S.W.O.R.D. Logo erkennen. Allem Anschein nach werden die Aktivitäten der Scarlet Witch von der Organisation beobachtet, die in den Marvel Comics für die Abwehr außerirdischer Gefahren zuständig ist. Anscheinend hat es einige der S.W.O.R.D. Agenten in Wandas Realität gezogen, wie zum Beispiel Monica Rambeau.
HYDRA UHR & STARK INDUSTRIES TOASTER
In den völlig wahllos scheinenden Werbesendungen wird uns eine „Strucker“ Uhr und ein Stark Industries Toaster vorgestellt. Allen voran die Strucker Uhr und das darin enthaltene Hydra Logo ist ein äußerst interessantes Easter Egg. Denken wir zurück an Avengers: Age of Ultron, erinnern wir uns daran, dass Baron von Strucker den Zwillingen mit Hilfe von Lokis Zepter ihre Fähigkeiten verlieh. Könnte es sein, dass Hydra tatsächlich noch existiert und sich ein Battle mit S.W.O.R.D. um die labile Psyche und die Fähigkeiten der Scarlet Witch liefert?
GRIM REAPER
In den Comics ist Visions Origin deutlich komplizierter als in den Filmen. Vision wurde in den Comics vom Killerroboter Ultron erschaffen und mit den Hirnmuster des Avenger Wonder Man Simon Williams versehen. Dieser hat einen wahnsinnigen Superschurken-Bruder namens Grim Reaper. Dieser machte Vision schon immer das Leben zur Hölle, da er ihn als unnatürliche Ausgeburt der Hölle ansah. In Tom Kings Vision Serie griff der Grim Reaper die Vision Familie an und wurde getötet. Vision hatte quasi eine „Leiche im Keller“. Ihr erinnert euch an das Gespräch zwischen Vision und seinem Boss in Episode 1? Viel interessanter ist das Intro von Episode 2. Stoppt man an der richtigen Stelle erkennt man den Helm des Grim Reaper und einige Knochen in der Decke des Hauses.
HOUSE OF M
Der Abspann der Serie erinnert mit seinen roten sich wandelnden Kacheln ganz stark an das House of M. Um genau zu sein an das Joe Quesada Variant Cover zur ersten Ausgabe des House of M Events. Außerdem sehen wir, dass der Wein, der in Episode 1 während des Abendessens mit Visions Boss den Namen „Maison de Mépris“ trägt. Dies bedeutet übersetzt „Haus der Missachtung“. Einige Fans sehen darin ebenfalls ein Easter Egg zum House of M Event.
BOVA AYRSHIRE & AGATHA HARKNESS
Bova Milk und Auntie A´s. Diese Produktwerbung konnte man im animierten Intro der zweiten Episode erkennen. Agatha Harkness war eine mächtige Hexe, die Wanda in den Comics vergessen ließ, dass sie sich mit Hilfe ihrer Fähigkeiten hat zwei Kinder herbeigezaubert, die aus der Seele des teuflischen Mephisto bestanden. Außerdem könnte es sein, dass es sich bei Kathryn Hahns Rolle der Nachbarin Agnes um Agatha Harkness handeln könnte. Hört sich weird an? Wartet´s ab. Bova war eine vom High Evolutionary genetisch veränderte Kuh, die dank der Obsession des verrückten und gleichzeitig genialen Wissenschaftlers mit der Evolution zu einer Art menschlicher Kuh wurde. Sie lebte am Wundagore Mountain und war bei der Geburt der Maximoff Zwillinge die Hebamme.
DER BIENEN MANN
Die wohl bislang mysteriöseste Figur war der Mann im Imker Outfit, der aus dem Gullideckel stieg und von Bienen umgeben war. Könnte es sich hierbei um jemanden von A.I.M. handeln? Der Terrororganisation, die aus verrückten Wissenschaftlern besteht? In Iron Man 3 durften wir AIM bereits kennenlernen und sie sind bekannt für ihrer markanten Imkerhelme. Oder könnte es sich gar um den Schurken Swarm handeln, einen deutschen Wissenschaftler, dessen Körper aus Bienen besteht? Eher unwahrscheinlich, dennoch möglich.
MEPHISTO
Seit geraumer Zeit halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass der Höllenfürst Mephisto in den Marvel Disney+ Serien einen Auftritt haben könnte. Neben den vielen Hinweisen im Loki Trailer gab es auch in den ersten beiden Episoden von WandaVision den ein oder anderen Hinweis. Zum einen sprachen Wanda und Agnes ziemlich häufig über den „Teufel“. Er würde „im Detail stecken und nicht nur dort.“ Der „Big Red“ Kaugummi, der in Episode 2 Vision ganz schön zusetzte, könnte auch ein Hinweis sein. Interessant ist auch, dass Agnes Ehemann zwar existiert und erwähnt wird, aber in typischer Sitcom Manier noch nicht gezeigt wurde. Könnte es etwa sein, dass…?