Sokovia – Welche Nachbarländer hat Zemos Herkunftsland?

Sokovia – Welche Nachbarländer hat Zemos Herkunftsland?

Der Baron is in da House! In der dritten Episode von The Falcon & the Winter Soldier bekommen wir die volle Dröhnung Zemo ab. Die Origin von Zemo, der vom deutschen Schauspieler Daniel Brühl wundervoll verkörpert wird, wurde an seine Comicvorlage angeglichen und bescherte uns Zuschauern einige fantastische Momente. Doch weiterhin ist Zemo nicht besonders gut auf Superhelden und die Avengers zu sprechen. Er spricht erneut die Geschehnisse in seiner Heimat Sokovia an, in der seine Familie durch den Kampf mit Ultron ums Leben kam. Er macht dabei eine ziemlich interessante Aussage. Im Gespräch mit Bucky und Sam sagt Zemo, dass sich Sokovia von Ultrons Angriff nach wie vor nicht erholt hat und die Nachbarn das arme Balkan-Land ausbluten lassen. Interessant sind an dieser Stelle allen voran die Nachbarn Sokovias. Und überhaupt, Sokovia? Wo liegt das? Und wie sieht´s mit der Comicvorlage aus? Wir verraten es euch.

DER MYSTERIÖSE BALKAN: SOKOVIA = TRANSIA?

Im Marvel Kosmos ist der Balkan ein noch größerer Flickenteppich als im real life. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich komme gebürtig aus Kroatien. Während des Kalten Krieges und nach dem Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs in Europa erschufen die Marvel Autoren viele fiktive Länder, die vor allem aus der ehemaligen Sowjetunion hervorgingen. Zu den bekanntesten zählen Transia, Latveria und Symkaria. Geographisch gesehen befinden sich diese mysteriösen Länder zwischen Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Serbien. Es sind kriegszerrüttete Länder, die oftmals von Despoten regiert werden und häufig mit dem Mystischen und der Magie in Zusammenhang stehen. Dies könnte eventuell auch daran liegen, dass Transsylvanien an diese Länder grenzt und wir kennen alle die Geschichten von Dracula.

Doch wo ist Sokovia? Ganz einfach! Es gibt kein Sokovia. Zumindest nicht so lange. Denn Sokovia ist eine Erfindung des Marvel Cinematic Universe. Dies könnte tatsächlich an der damaligen Situation mit den Rechten zusammenhängen. Wie wir wissen erhielten die Maximoff Zwillinge in den Comics ihre Fähigkeiten am Wundagore Mountain in Transia. Dies ist auch der Ort an dem der Elder God Chthon gefangen ist und der High Evolutionary seine bizarren Experimente – unter anderem auch an den Zwillingen – vornahm. Da das MCU damals keine Rechte an den Mutanten besaß hat man sich wohl deshalb dazu entschieden nicht Transia zu nutzen, sondern ein neues Land namens Sokovia zu erschaffen. Mittlerweile hat es Sokovia allerdings auch in die Comics geschafft. Man könnte allerdings glatt behaupten, dass Sokovia wohl das MCU-Pendant zu Transia ist.

WELCHE LÄNDER KÖNNTEN NUN AN SOKOVIA GRENZEN?

Nun stellt sich natürlich die Frage wen Zemo explizit meinte. Da wären zwei ganz bestimmte Länder ganz weit oben auf der Liste. An ersten Stelle natürlich Latveria, das Reich von Fantastic Four Erzfeind Victor von Doom. Wie wir wissen werden die F4 in naher Zukunft ihr Debüt im Marvel Cinematic Universe feiern. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Geschichte der F4, und allen voran auch die des Dr. Doom, um einiges interessanter und ausgereifter behandelt wird als in den bislang erschienen Filmen. Dementsprechend wäre die Aussage von Zemo fast schon ein Wink mit dem Zaunpfahl. In den Comics ist Latveria ein totalitäres Regime, das vor Krieg nicht zurückschreckt. Dementsprechend würde ich mich nicht wundern, wenn Zemo mit den blutrünstigen Nachbarn Latveria meint.

Das zweite Land, das ganz oben auf der Liste steht, könnte Symkaria sein. Das Königreich von Symkaria ist allen voran bekannt für die Sablinova Familie und die Söldnerin und Heldin Silver Sable. Die Nicht-Comic-Leser unter euch kennen sie vermutlich aus dem Spider-Man Game für die Playstation. Es war sogar ein Silver Sable Film von Sony in Planung, doch der verschwand vor einiger Zeit von der Bildfläche. Symkaria ist zudem verfeindet mit Dr. Dooms Latveria und ebenfalls ein äußerst militärisches Land, das vor allem für seine Waffenlieferungen bekannt ist.

WELCHE FIGUREN KÖNNTEN DURCH LATVERIA UND SOKOVIA INS MCU GELANGEN?

An erster Stelle stehen natürlich Victor von Doom und Silver Sablinova A.K.A. Silver Sable. Das Wild Pack ist eine Gruppe von Söldnern, die von Silver Sables Vater Ernst gegründet wurde. Ein Mitglied des Wild Packs war unter anderem Lemar Hoskins A.K.A. Battlestar. Interessante Persönlichkeiten aus Latveria wären die größenwahnsinnige Premierministerin Latveris Lucia van Bardas und Blades Vater Lucas Cross.

Wie ihr merkt wächst und gedeiht das MCU auch nach der Ininity Saga. Es gibt noch so vieles zu erzählen und so viele interessante Figuren, die wir auf der Großen Leinwand erleben könnnen.