DU BIST DEADPOOL: DER INTERAKTIVE SPIELE-COMIC

Wer wollte nicht schon immer Deadpool sein?
Dank dem von Panini Comics Deutschland  veröffentlichten interaktiven Band
Du bist Deadpool:Der Interaktive Spiele-Comic, erleben wir im Stile von klassischen Abenteuer-Spielbüchern, eine verrückte Comic-Odyssee in der Rolle des allseits beliebten Söldners mit der großen Klappe.

Ob sich die Reise lohnt, erfahrt ihr natürlich bei uns!

Deadpool Für Einen Tag [Panini Backcover]

Hand aufs Herz: Du hast schon immer davon geträumt, einmal Deadpool zu sein?
Natürlich hast du! Und jetzt geben wir dir die Chance dazu – mit unserem einmaligen
erstaunlichen Spiele-Comic!
DU entscheidest, was Deadpool macht! DU verwaltest deine Eigenschaften, während
sich die Story langsam entfaltet!
DU rollst die würfel, um diversen Gegnern in den Arsch zu treten! Aber Vorsicht!
Wir passen auf. Also keine Schummelei!
Sei deines eigenen Glückes Schmied und bahne dir deinen Weg durch die Marvel Geschichte
als Deadpool persönlich: Triff den unglaublichen Hulk in den frivolen 60ern!
Rieche das moorige Man-Thing in den blumigen 70ern!
Lehre den Mann ohne Furcht das fürchten in den taffen 80ern!
Erlebe einen interaktiven Comic-Spaß ohnegleichen!


BILD © Marvel Comics

Als ich erstmals von diesem Spiele-Comic gehört habe war ich,als leidenschaftlicher Pen & Paper Spieler, sofort neugierig. Gerade Comicfiguren sind eigentlich prädestiniert für ein interaktives Abenteuer in dieser Form. Wer noch nie ein Abenteuer-Spielbuch in der Hand gehabt hat, dem sei Entwarnung gegeben.
In den ersten Seiten des Buchs, gibt es in typisch humorvoller Deadpool Art eine kleine Einführung.

Im Großen und Ganzen seid ihr in eurem eigenen kleinen Deadpool Abenteuer unterwegs, durch Entscheidungen und Würfelergebnisse werdet ihr dann aufgefordert zu einem gewissen Panel oder einer Seite zu springen.
Das sorgt dafür dass die Handlung alles andere als linear verläuft und ihr diese mehr oder weniger, individuell gestaltet.

So bleibt auch die Möglichkeit offen dass ihr sterbt und das Abenteuer nicht besteht.
Sollte es soweit kommen – Kein Problem. Dann steigt ihr einfach an einem gewissen Punkt nochmal ein und versucht es erneut.

Macht euch darauf gefasst viel zu würfeln und noch öfters hin und her zu blättern!

Beiliegend sind Papierbögen, wo ihr diverse Attribute und Items eintragen könnt, Bleistifte und zwei Deadpool Würfel – Die btw. ziemlich cool ausschauen!
Sollten euch die Papierbögen ausgehen, auf der Homepage von Panini könnt ihr euch jederzeit neue ausdrucken!

Für die Story ist Autorenveteran Al Ewing verantwortlich, der Mann hat Erfahrung und kennt sich bestens mit Deadpool aus, das merkt man.
Das Buch sammelt seine 5 Ausgaben von You Are Deadpool.
Es gibt zwar eine große Handlung, jedoch spielt jedes einzelne der fünf Kapitel in einem anderen Jahrzehnt und man trifft auf allerhand bekannter Figuren.
Allgemein gibt es Deadpool-typisch dutzende Anspielungen, Wortwitze und Verweise. Eine wirkliche Storyrevolution ist allerdings nicht zu erwarten. Wer Deadpool Comics kennt, der weiß was ihn erwarten wird.

Jedes einzelne Kapitel ist optisch anders, passend zu der jeweiligen Ära, gezeichnet und Illustriert.
Eine coole Idee, die wir den beiden Zeichnern Paco Diaz und Salva Espin verdanken.

Fazit: Die Story ist typisch abgefahrene Deadpool Kost und perfekt umgesetzt für ein interaktives Abenteuer.
Für die Idee kann man Marvel nur komplimentieren. Genauso wie Panini, die sich dafür entschieden haben das ganze auf Deutsch zu veröffentlichen.
Das Problem liegt allerdings viel mehr an der Umsetzung.
Das feste Paperback Format, eignet sich nicht wirklich dafür. Der Grund ist: Man muss viel (wirklich sehr viel!) hin und her blättern, und ein „resistentes“ Paperback wert sich hin und wieder dagegen offen zu bleiben. Ich empfehle daher mit Post-It Sticker oder Lesezeichen zu arbeiten.
Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, für das was es ist, ist Du bist Deadpool recht gelungen und ich kann mir vorstellen dass das erst der Anfang war und in Zukunft weitere, besser durchdachte, Spiel-Comics geplant sind!

Bestellen

Bewertung

Material & Umsetzung: 7.5/10 ● Story: 7.5/10

Gesamt: 7.5/10


© Panini Comics

Erstveröffentlichung
13.11.2018
Format
Softcover
Seiten
116
Autoren
Al Ewing
Zeichner
Paco Diaz
Salva Espin
Storys
You are Deadpool 1-5

 

Auch interessant