Avengers: Gefahr aus Wakanda

© Panini Comics

Im Jahr 1998 erschuf der legendäre Black Panther Autor Christopher Priest in der Ausgabe Black Panther Vol. 3 #1 die Dora Milaje. Die Leibwache des Königs von Wakanda ist eine Gruppe mysteriöser Frauen? Bahnbrechende Idee! Die Dora Milaje hatten allerdings in den letzten 20 Jahren keine großartigen Auftritte. Seitdem die knallharten Ladys einen Auftritt im Marvel Cinematic Universe hatten und ihre Anführerin von Walking Dead Schauspielerin Danai Jekesai Gurira verkörpert wird, stieg ihre Popularität stark an und seit kurzem sind sie in den Comics immer präsenter. So haben sich die Marvel Macher nun dazu entschieden, den Doras eine eigene Mini-Serie zu widmen. Kann Avengers: Gefahr aus Wakanda überzeugen? Wir verraten es euch!

DIE GRÖSSTEN KRIEGERINNEN WAKANDAS

Lange Zeit bewachten Wakandas Elitekriegerinnen aus den Reihen der Dora Milaje den Thron ihrer afrikanischen Heimat sowie ihren König Black Panther. Doch inzwischen schützen sie ganz Wakanda – vor allen Bedrohungen! Als eine alte Feindin des Panthers New York mit einer Geheimwaffe der Dora Milaje unsicher macht, greifen daher nicht nur Spider-Man, die X-Men und die Avengers ein, sondern auch T´Challas frühere Leibwächterin Okoye und ihre kampferprobten Gefährtinnen.

Ein komplettes Abenteuer mit Wakandas Elitekriegerinnen aus BLACK PANTHER und den Marvel Superhelden, geschrieben von der preisgekrönten Science-Fiction-Autorin Nnedi Okorafor, mit Zeichnungen von Alberto Alburquerque und anderen. Als Bonus: Neue Storys von den Panther-Legenden Christopher Priest, Don McGregor und Reginald Hudlin!

© Panini Comics

In den neuesten Abenteuern des Black Panther, die vom herausragenden Autor Ta-Nehisi Coates geschrieben wurden, änderte sich einiges für das technologisch hochentwickelte afrikanische Reich Wakanda. Es gab innere Unruhen, Diskrepanzen zwischen dem Königshaus und dem Volk und auch die Dora Milaje erlebten eine kleine Revolution. So sind sie nicht mehr nur die Leibwache des Königs, sondern die Beschützerinnen des Volkes und des ganzen Landes. Als die Dora entdecken, dass eine alte ihnen bekannte Waffe in New York auftaucht, machen sie sich auf den Weg um den Schuldigen zu stellen. Dort angekommen treffen sie auf eine alte Bekannte, deren Namen wir euch natürlich aus Spoiler-Gründen nicht nennen werden, und auch auf einige Superhelden wie die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, Captain America und einige X-Men. So beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und ein Blick in die Vergangenheit der Dora verrät einige verstörende Hintergründe. In einer weiteren Story aus dem Heft bekommen wir einen Blick in eine äußerst interessante alternative Zukunft, in der der Wakanda die Welt erobert hat. Anscheinend werden wir wohl in der Zukunft noch einiges über diese alternative Zeitlinie erfahren. Insgesamt umfasst Avengers: Gefahr aus Wakanda auf 140 Seiten 5 US-Comics.

Fazit: Kennt ihr den Begriff „cheesy“? Das ist wenn etwas viel zu gut gemeint ist und dann über das Ziel hinaus schießt. So fühlt sich Avengers: Gefahr aus Wakanda an. Autorin Nnedi Okrafor gilt aktuell als eine der besten Science-fiction Schriftstellerinnen der Welt und wird mit Auszeichnungen förmlich überschüttet. Leider sieht man davon in Avengers: Gefahr aus Wakanda nichts. Die Story ist absolut plump und gewöhnlich, ohne nennenswerte Ereignisse. Die Zeichnungen von Alberto Alburquerque und Ray-Anthony Height sind hingegen ein großer Pluspunkt der Ausgabe. Ein weiter Lichtblick ist die weiter oben angesprochene Geschichte aus der alternativen Zukunft Wakandas. Ob sich die Miniserie für dich lohnt? Wenn du ein riesiger Black Panther Fan bist dann schon. Ansonsten könnt ihr Avengers: Gefahr aus Wakanda getrost liegen lassen, denn aktuell sind deutlich stärkere Werke auf dem Markt.

Bestellung

Bewertung

Leseprobe

Story: 3.5/10 ● Zeichnungen: 7.5/10

Gesamt: 5.0/10


© Panini Comics

Erstveröffentlichung
02.04.2019
Format:
Softcover
Seiten:
140
Autor:
Nnedi Okorafor
Zeichner
Alberto Alburquerque
Ray-Anthony Height
Storys:
Spider-Man: Wakanda Forever
X-Men: Wakanda Forever
Avengers: Wakanda Forever
Black Panther Annual 1

 

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen