Avengers Lesereihenfolge [2009 – 2011]

© Panini Comics

Akzeptiert den Wandel! Norman Osborn ist der neue Top-Cop nach der Secret Invasion und läutet seine dunkle Herrschaft ein. Unsere Helden sind auf der Flucht vor dem Gesetz, das von Norman Osborn nun umgesetzt wird. Während die New Avengers unter der Führung von Captain America Bucky Barnes im Untergrund gegen Osborn kämpfen, gründet dieser ein eigenes Avengers Team: Die Dark Avengers. Die Ruhmreichen Avengers [Mighty Avengers] werden nun hingegen von Hank Pym übernommen, der ein neues Team um sich versammelt. Des Weiteren sind noch die Young Avengers am Start und die Rekruten der Initiative. Kann Osborn seine Macht aufrecht erhalten? Im Jahr 2011 kommt es in Asgard zum großen Finale, welches die letzten 6 Jahre krönt.


© Marvel Comics

Akzeptiert den Wandel! Die Secret Invasion ist vorbei und wir haben einen neuen Top-Cop. Streng genommen war Dark Reign kein Event, sondern der damalige Ist-Zustand des Marvel Universums. Die ehemals Bösen waren an der Macht und die Guten wurden gejagt. Nachdem Norman Osborn als großer Held der Secret Invasion gefeiert wurde übernahm er Tony Starks Posten bei S.H.I.E.L.D., löste es auf und gründete seine eigene Organisation namens H.A.M.M.E.R. Er gründete die Cabal, eine geheime Gruppierung von meist Superschurken, die sich die Machtverhältnisse auf der Erde zuschoben.


Secret Invasion/Dark Reign 

© Panini Comics

Inhalt: DAS ENDE EINER ÄRA FÜR DIE RUHMREICHEN RÄCHER! Die Invasion ist vorbei! Aber der Tod hat einen der größten und heldenhaftesten Rächer ereilt. Und der Verlust ist mehr, als mancher von ihnen ertragen kann. Verabschiedet eine Legende und geleitet die Sieger der Schlacht auf ihrem Weg in eine neue, dunkle Epoche! Die Folgen der Invasion: DARK REIGN!
Erscheinungsjahr: 2009
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, J. Cheung, L. Weeks, C. Pagulayan, A. Maleev
US-Comics: Mighty Avengers [Vol. 1] #20, Secret Invasion: Dark Reign
Zweitveröffentlichung: –


Spider-Man und die neuen Rächer #5 – Dark Reign

© Panini Comics

Inhalt: Die Secret Invasion ist vorbei, und das dunkle Zeitalter von Norman Osborns Dark Reign beginnt. Osborns Rache trifft auch die Neuen Rächer, die sich nach der Skrull-Invasion damit dem nächsten schweren Schlag ausgesetzt sehen und sich abermals neu im Untergrund formieren müssen. 
Erscheinungsjahr: 21.06.2011
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, D. Finch
US-Comics: New Avengers [Vol. 1] #48 – #50, Secret Invasion: Dark Reign
Erstveröffentlichung: Spider-Man und die neuen Rächer [Heft] #26 – #27, Secret Invasion/Dark Reign


Dark Avengers #1 – Dark Reign I

© Panini Comics

Inhalt: DAS GEHEIMNIS DER FINSTEREN RÄCHER! Norman Osborn ist fast am Ziel seiner Träume und will all die maskierten Helden aus dem Weg räumen, die ihm das Leben schwer gemacht hatten. Alles was er dazu benötigt, ist die Hilfe einiger Freunde, kleine Gefälligkeiten und etwas Farbe: Blau, Weiß und Rot … Wer sind die Henker des Kobolds?
Erscheinungsjahr: 03.11.2009
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, M. Deodato Jr.
US-Comics: Dark Avengers [Vol. 1] #1 – #4
Zweitveröffentlichung: 


Dark Avengers #2 – Dark Reign II

© Panini Comics

Inhalt: Norman Osborn war nach der erfolgreich abgewehrten Invasion durch die Skrulls ziemlich fleißig: Egal ob SHIELDH.A.M.M.E.R. oder Rächer: Osborn krempelte die Ärmel hoch und brachte das Marvel-Universum kräftig durcheinander! Als Iron Patriot steht er sogar einem neuen Rächer-Team vor. Doch es gibt noch ein weiteres Team, das unter Osborns dunkler Herrschaft erblüht.
Erscheinungsjahr: 23.02.2010
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, J. Hickman, M. Fraction, M. Deodato Jr., A. Granov, D. Acuña
US-Comics: Dark Avengers [Vol. 1] #5 – #6, Dark Reign: The Cabal #1
Zweitveröffentlichung: –


Die Rächer: Die Initiative #6 – Dark Reign

© Panini Comics

Inhalt: Die Enthüllungen am Ende der Secret Invasion könnten das Initiative-Programm gefährden oder gar dessen Ende bedeuten. Kann die 50-Staaten-Initiative trotz ihrer Verstrickungen in die Invasion der Skrulls weiter bestehen? Wer gehört weiterhin dazu, wer nicht?
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: C. N. Gage, D. Slott, S. Kurth, H. Ramos
US-Comics: Avengers: The Initiative [Vol. 1] #20 – #25
Zweitveröffentlichung: –


Die Spider-Man und die Neuen Rächer Hefte ab Nummer #27 wurden nicht mehr in Paperbacks gesammelt. 


Spider-Man und die Neuen Rächer #27

© Panini Comics

Inhalt: 50-mal US-New-Avengers von Star-Autor Brian Michael Bendis das schreit nach einer ganz besonderen Jubiläumsnummer, in der es das gerade erst zusammengestellte Team der Neuen Rächer nach der SecretInvasion mit einem weiteren, ebenfalls brandneuen Rächerteam aufnimmt.
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, J. Hickman, S. Caselli, S. Epting
US-Comics: New Avengers #50, Dark Reign: New Nation
Zweitveröffentlichung: –


Spider-Man und die Neuen Rächer #28

© Panini Comics

Inhalt: Seit Dr. Strange die Kontrolle verloren hat, fehlt dem Marvel-Universum ein standesgemäßer Meisterzauberer. Doch keine Angst: Die Stelle des Sorcerer Supreme wird in diesem Heft neu besetzt. Mit dabei: die reformierten Neuen Rächer, ein echter Teufelsbraten, Hood und ein Kandidat, den wohl niemand auf der Rechnung hatte!
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, B. Tan
US-Comics: New Avengers [Vol. 1] #51 – #52
Zweitveröffentlichung: –


Die Ruhmreichen Rächer #6 – Die Mächtigsten der Erde

© Panini Comics

Inhalt: Dan Slott gibt sein Debüt als Autor von DIE RUHMREICHEN RÄCHER und hat gleich die Findung eines neuen Teams auf dem Arbeitsplan stehen. Denn natürlich haben die Ereignisse der letzten Monate auch Auswirkungen auf die Ruhmreichen Rächer und ihre Zusammensetzung …
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: D. Slott, K. Pham
US-Comics: Mighty Avengers [Vol. 1] #21 – #26
Zweitveröffentlichung: –


Die Rächer – Die Initiative #7 – Albträume

© Panini Comics

Inhalt: Die Initiative dient dem Land und damit Norman Osborn, dem großen Strippenzieher. Aber pervertiert das nicht den Grundgedanken der Ausbildungsstätte für neue Helden? Und was können die alten Haudegen der Initiative gegen Osborns dunkle Herrschaft tun? Gejagt von den Behörden, versteckt im Untergrund, haben sie eine neue Widerstandsbewegung ins Leben gerufen, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: C. N. Gage, R. Sandoval, J. Molina
US-Comics: Avengers: The Initiative [Vol. 1] #26 – #30
Zweitveröffentlichung: –


Die Ruhmreichen Rächer #7 – Unspoken

© Panini Comics

Inhalt: DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS! Das Marvel-Universum kennt viele Könige, von Doom über Namor bis zu Black Bolt. Doch nur einer von ihnen wurde aus der Historie herausgeschrieben und seine Rückkehr wird erschreckende Konsequenzen haben, mit denen sich die Rächer auseinandersetzen müssen.
Erscheinungsjahr: 10.08.2010
Autoren & Zeichner: D. Slott, K. Pham
US-Comics: Mighty Avengers [Vol. 1] #27 – #31
Zweitveröffentlichung: –


Dark Reign: Die neuen Rächer – The Reunion

© Panini Comics

Inhalt: Gegen Ende der Secret Invasion kehrten lange verschollen geglaubte Helden von den Skrull-Welten zurück. Unter ihnen befand sich Mockingbird, die Frau von Clint Barton. Gibt es zweite Flitterwochen? Nicht unbedingt. Dafür reichlich Probleme und Geheimnisse.
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: J. McCann, D. Lopez
US-Comics: Dark Reign: New Avengers – The Reunion
Zweitveröffentlichung: –


Spider-Man und die Neuen Rächer #29

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Die Suche eines Nachfolgers von Dr. Strange als Sorcerer Supreme des Marvel-Universums geht in die entscheidende Phase, als sich geeignete und ungeeignete Kandidaten, ebenso wie die Neuen Rächer im schwarzmagischen New Orleans einfinden. Doch damit nicht genug, es kommt zu einem furiosen Showdown mit dem Hood!
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, B. Tan
US-Comics: New Avengers [Vol. 1] #53 – #54
Zweitveröffentlichung: –


Spider-Man und die Neuen Rächer #30

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Hoods riesige Schurken-Armee bläst erneut zum Angriff auf die Neuen Rächer! Was zum Problem werden könnte, als auch noch Norman Osborn und seine Dark Avengers auftauchen und mitmischen wollen.
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, S. Immonen
US-Comics: New Avengers [Vol. 1] #55 – #56
Zweitveröffentlichung: –


Spider-Man und die Neuen Rächer #31

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Auch ohne ihren Anführer ist Hoods Schurken-Armee brandgefährlich. Tatsächlich ist es ihr sogar gelungen, die Neuen Rächerniederzuringen und sprichwörtlich kraftlos zu Boden zu schleudern! Dabei könnte es in den Reihen der Helden um Captain America,Ms. Marvel und Spider-Man durchaus zu prominenten Opfern kommen.
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, S. Immonen
US-Comics: New Avengers [Vol. 1] #57 – #58
Zweitveröffentlichung: –


Spider-Man und die Neuen Rächer #32

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Luke Cage befindet sich in der Gewalt von Norman Osborn und die Neuen Rächer müssen ihn retten. Doch auch Lukes EhefrauJessica hat einen Plan und Luke sehr viele Freunde, die jederzeit Kopf und Kragen für den ehemaligen Power Man riskieren würden.
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, S. Immonen
US-Comics: New Avengers [Vol. 1] #59 – #60
Zweitveröffentlichung: –


Young Avengers #6 – Dark Reign

© Panini Comics

Inhalt: Sie sind jung, sie sind mutig, sie werden gehasst, gefürchtet und gejagt und sie sind Helden, die geschworen haben, die Menschen zu beschützen. Wie werden sich die Young Avengers während Dark Reign schlagen? Außerdem: Das derzeitige Ensemble trifft auf das Original!
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: P. Cornell, M. Brooks
US-Comics: Dark Reign – Young Avengers #1 – #5
Zweitveröffentlichung: –


Während der Dark Reign wollte Norman Osborn seine Macht natürlich auch auf den Mutanten-Staat Utopia ausweiten. Hier startete das Dark Avengers/X-Men Crossover „Utopia“.


X-Men #110 – Utopia I

© Panini Comics

Inhalt: Wie werden sich die X-Men unter Führung von Scott Summers nach der Secret Invasion in die politisch abermals stark veränderte Landschaft des neuen Marvel-Universums einfügen? Und wie kommen sie mit Norman Osborn klar, der die Fäden zieht? Die Gruppe X auf dem Weg zum Crossover UTOPIA.
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: M. Fraction, M. Silvestri uvm.
US-Comics: Dark Avengers/Uncanny X-Men: Utopia #1, X-Men Legacy #226 – #227, Dark X-Men: The Beginning #1
Zweitveröffentlichung: –


X-Men #111 – Utopia II

© Panini Comics

Inhalt: Das alles verändernde Crossover zwischen den Dark Avengers und den X-Men beginnt hier, als Norman Osborn die Mutanten ins Visier nimmt und sein zweifelhaftes neues Rächer-Team nach San Francisco entsendet, um sich mit Scott Summers und seiner Gruppe zu beschäftigen
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: M. Fraction, M. Deodato Jr, C. Kyle, C. Yost uvm.
US-Comics: Uncanny X-Men #513, Dark Avengers [Vol. 1] #7, Dark X-Men: The Beginning #1 – #2
Zweitveröffentlichung: –


X-Men #112  – Utopia III

© Panini Comics

Inhalt: Utopia geht weiter und erschüttert die Welt der X-Men! Wieder mit dabei: die Dark Avengers! Erfahrt außerdem, was im Einzelfall jeweils dazu führte, dass sich die Teammitglieder der Dark X-Men dem neuen X-Trupp mit dem Siegel von Osborns Dark Reign anschlossen.
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: M. Fraction, M. Deodato Jr, C. Kyle, C. Yost uvm.
US-Comics: Uncanny X-Men #514, Dark Avengers [Vol. 1] #8, Dark X-Men: The Beginning #2 – #3
Zweitveröffentlichung: –


X-Men #113 – Utopia Finale

© Panini Comics

Inhalt: Der finale Kampf zwischen den Dark Avengers und den X-Men. Außerdem kommen in dieser Ausgabe die geheimen Machenschaften von Emma Frost ans Tageslicht, und das X-Men Legacy Annual mit einer neuen Anführerin und der Rückkehr eines klassischen X-Schurken!
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: M. Fraction, M. Deodato Jr, D. Acuna, M. Carey
US-Comics: Dark Avengers/Uncanny X-Men: Exodus #1, Dark X-Men: The Confession #1, X-Men Legacy Annual #1
Zweitveröffentlichung: –


Dark Avengers #3 – Götter unter uns

© Panini Comics

Inhalt: Die Dark Avengers sind schon ein gemeiner Haufen. Aber auch sie haben Probleme. Kriegsgott Ares zum Beispiel, der nicht weiß, wie es seinem Sohn Phobos geht. Doch der olympische Heerführer wird es herausfinden, auch wenn er dabei über Leichen gehen muss. Oder Nick Fury und seine Secret Warriors, zu denen Alex alias Phobos ja gehört. Und die Secret Warriors sind Ares Boss Norman Osborn eh schon lange ein Dorn im Auge …
Erscheinungsjahr: 13.07.2010
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, M. Deodato Jr.
US-Comics: Dark Avengers [Vol. 1] #9 – #12
Zweitveröffentlichung: 


Spider-Man und die neuen Rächer #33

© Panini Comics

Inhalt: MISSION: BEFREIT BARTON! Clint Barton befindet sich seit seinem fehlgeschlagenen Anschlag auf Norman Osborn als Gefangener im Rächer-Turm. Bobbie und ein paar andere Damen müssen nun zu Ronins Rettung eilen. Außerdem: Eine lebende Legende schließt sich wieder den Neuen Rächern an!
Erscheinungsjahr: 09.11.2010
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, S. Immonen
US-Comics: New Avengers Annual #4, Avengers Classic #4
Zweitveröffentlichung: 


© Marvel Comics

Hier endet alles! Nach dem Heldenfall änderte sich das Marvel Universum wie nie zuvor. Ein Superheldenkrieg erschütterte die Gemeinschaft, die außerirdischen Skrulls infiltrierten die Welt und Norman Osborn übernahm die Macht. Doch in Asgard wird alles enden. Osborn scharrt seine dunklen Avengers um sich und greift die goldene Stadt an. Die Belagerung von Asgard beginnt!


Dark Avengers #4 – The Siege

© Panini Comics

Inhalt: Schon im letzten Band wurde endgültig klar, dass Norman Osborns Kontrolle über den mächtigsten seiner Dark Avengers, den Sentry, alles andere als ausreichend ist. Was besonders prekär sein könnte, bedenkt man, dass Sentry eine Schlüsselrolle in der Belagerung Asgards spielen dürfte. Doch auch die Pläne von Ms. Marvel und Hawkeye könnten entscheidend sein. Dazu: Das Dark Avengers Annual von Brian M. Bendis und Chris Bachalo, in dem sie sich dem Schicksal von Captain Marvel widmen! Die Finalausgabe der Dark-Avengers-Reihe. Nicht verpassen!
Erscheinungsjahr: 23.11.2010
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, M. Deodato Jr., C. Bachalo
US-Comics: Dark Avengers [Vol. 1] #13 – #15, Annual
Zweitveröffentlichung: 


Die Rächer: Die Initiative #8 – The Siege

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Die Abenteuer der Initiative und ihrer Ausbilder und Rekruten gelten für Kritiker und Leser als konstantes Highlight des aktuellen Marvel-Universums. Nun hat Norman Osborn Taskmaster einen Sitz am Tisch seines Zirkels angeboten. Wenn dieser allerdings gewusst hätte, dass ihn das in Konflikt mit Dr. Doom und den nordischen Göttern bringt, hätte er sich diesen Karrieresprung wohl lieber zweimal überlegt
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: C. N. Gage, R. Sandoval, M. A. Asrar, J. Molina
US-Comics: Avengers: The Initiative [Vol. 1] #31 – #34
Zweitveröffentlichung: –


Die Ruhmreichen Rächer #8 – The Siege 

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Es ist so weit: Der Kampf, auf den ihr alle gewartet habt, wird stattfinden, während alle Welt nach Asgard schaut! Loki wähnt sich am Ziel seiner Pläne, Manipulationen, Ränke und Intrigen: Die von Hank Wasp Pym angeführten Ruhmreichen Rächer treffen im Schatten von „THE SIEGE – DIE BELAGERUNG“ endlich auf Norman Osborns Dark Avengers.
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: D. Slott, K. Pham, N. Edwards
US-Comics: Mighty Avengers #32 – #35
Zweitveröffentlichung: –


Spider-Man und die Neuen Rächer #34 

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Steve Rogers ist zurück! Captain America schließt sich wieder seinen Neuen Rächern an, um sie in den Kampf gegen Norman Osborn und dessen Truppen zu führen und den Asen zu Hilfe zu eilen. Doch kommt der Supersoldat rechtzeitig, um seinem alten Freund Thor beizustehen? Oder werden Hood und seine Gang die Rächer aufhalten?
Erscheinungsjahr: 2010
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, S. Immonen
US-Comics: New Avengers [Vol. 1] #61 – #62
Zweitveröffentlichung: –


Spider-Man und die Neuen Rächer #35

© Panini Comics Deutschland

Inhalt: Die Neuen Rächer kämpfen weiterhin gegen Osborn und somit für die Asen und Asgard. Was ihr in THE SIEGE – DIE BELAGERUNG nicht seht, zeigen euch die blockbustererprobten Superstars Brian M. Bendis und Stuart Immonen im Staffelfinale der ersten Serieninkarnation von SPIDER-MAN & DIE NEUEN RÄCHER! Erfahrt so etwa alles zum Schicksal von Mockingbird und zum Pakt von Norman Osborn und dem wieder erstarkten Hood!
Erscheinungsjahr: 2011
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, S. Immonen
US-Comics: New Avengers [Vol. 1] #63 – #64
Zweitveröffentlichung: –


The Siege: Avengers Finale

© Panini Comics

Inhalt: DAS ENDE EINER ÄRA! Norman Osborns grausige Herrschaft brachte Finsternis und Depression über das Marvel-Universum. Am Ende von „The Siege – Die Belagerung“ wird das Marvel-Universum nun in eine neue Ära aufbrechen. Der große Rächer-Abschlussband zu Dark Reign, in dem es noch einmal heißt: Rächer, sammeln! Alle Rächer-Finalausgaben in einem Band! Ein MUSS für alle Marvel-Fans! Das Präludium zu Heroic Age!
Erscheinungsjahr: 2011
Autoren & Zeichner: B. M. Bendis, C. N. Gage, J. Molina, O. Coipel, M. Deodato Jr. uvm.
US-Comics: Mighty Avengers #36, Avengers -The Initiative #35,Dark Avengers [Vol.1] #16, Siege: Sentry fallen Sun, New Avengers Finale
Zweitveröffentlichung: –


Somit endete die wohl beste Avengers-Ära aller Zeiten. Brian Michael Bendis blieb den Rächern allerdings noch weiterhin erhalten. Die Fortsetzung zu dieser Lesereihenfolge findet ihr hier: