Vulture – Der Geier

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Adrian Toomes alias Vulture war ein begnadeter Elektroingenieur und Erfinder, der gemeinsam mit seinem Partner Gregory Bestman einen Shop für Elektroartikel in New York eröffnete. Dort arbeitete der begnadete Erfinder an einem Flugharnisch, der Menschen Flugfähigkeiten und übermenschliche Stärke verleiht. Bestman hinterging Toomes jedoch, bediente sich an den Geldern der Firma, setzte Toomes vor die Tür und stahl sogar seinen Harnisch. Als Toomes erfuhr, dass Bestman den Laden verkaufen möchte baute er sich einen neuen Harnisch, überfiel den Laden und holte sich sein Geld zurück. Überrascht vom den Möglichkeiten des Harnischs und dem schnellen Geld entschied sich Toomes dazu fortan eine kriminelle Karriere einzuschlagen.

Bereits bei seinem ersten Überfall auf einen Juwelier wurde er von Spider-Man gestoppt. Es entstand eine jahrelange Feindschaft zwischen dem Geier und der freundliche Spinne aus der Nachbarschaft. Nach seiner zweiten Niederlage schloss sich Toomes unter der Führung von Doctor Octopus weiteren Spidey-Schurken an um die Sinister Six zu gründen. Doch auch diese konnten Spider-Man nicht besiegen. Es folgten viele Jahre voller Kämpfe und Niederlagen für Toomes.

Einige Zeit später landete er im Gefängnis, wo er Blackie Drago kennen lernen sollte. Drago freundete sich mit Toomes an um den Aufenthaltsort seiner Flügel herauszufinden. Er arrangierte einen Unfall, der Toomes schwer verwundete. Er verriet ihm auf den Sterbebett wo er die Flügel versteckt hat. Drago brach aus dem Gefängnis aus und wurde zum zweiten Vulture. Er konnte jedoch von Spider-Man besiegt werden. Toomes erholte sich von seinen schweren Verletzungen und flüchtete ebenfalls aus dem Gefängnis. Er baute sich einen neuen Flugharnisch und rächte sich an Drago. Der wahre Vulture kehrte zurück.

Es folgten viele weitere kriminelle Jahre und Aufeinandertreffen mit Spider-Man. Vulture erkrankte jedoch durch das Benutzen seiner Rüstung an Krebs. Er wollte seinen Frieden schließen und sich vollends zurück ziehen. Er erfuhr allerdings vom Plan des Grünen Kobolds und des Chameleon Spider-Man in den Wahnsinn zu treiben, indem sie Androiden einsetzten, die ihr Aussehen ändern konnten und sich für Peter Parkers verstorbene Eltern ausgaben. Toomes schaffte es die Lebenskraft einer der Androiden zu absorbieren. Dies heilte nicht nur den Krebs, sondern machte ihn zu einem jungen Mann. Gefährlicher denn je versuchte der junge Vulture nun jeden zu beseitigen, der ihn als alten Mann kannte. Er konnte jedoch erneut von Spidey gestoppt werden und wurde wieder zu einem alten Mann. Der Krebs war hingegen für immer fort.

Toomes kehrte in den letzten Jahren immer mal wieder als Schurke zurück und machte Spider-Man das Leben zur Hölle. Er agiert entweder Solo und überfällt Banken oder Juweliere um sich zu bereichern, oder schließt sich unterschiedlichen Gruppierungen an um Spider-Man zu bekämpfen.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Adrian Toomes
● Zugehörigkeit: Sinister Six, Superior Six, Sinister Twelve, Legion Accursed
● Staatsangehörigkeit: USA
● Geburtsort: Staten Island, New York
● Tätigkeit: Krimineller, Elektroingenieur, Erfinder
● Größe: 180 cm
● Gewicht: 79 kg

● Erster Auftritt: Amazing Spider-Man #2 [1963]
● Schöpfer: Stan Lee, Steve Ditko
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:
  • Ursprünglich besaß Vulture keinerlei übermenschliche Fähigkeiten.
  • Intellekt: Toomes besitzt überdurchschnittliche Intelligenz und ist ein enorm talentierter Erfinder und Ingenieur.
  • Schweben: Im Laufe der Jahre und der intensiven Nutzung des Harnisch erlangte er die Fähigkeit sogar ohne den Harnisch schweben zu können. Diese Fähigkeit zeigte er bislang nur ein mal.

● Ausrüstung:

  • Electromagnetic Wing Harness: Der Harnisch gibt Toomes die Fähigkeit mit 110 km/h zu fliegen und Höhen von bis zu 3.3 km zu erreichen. Außerdem gewährt der Harnisch Toomes übermenschliche Stärke. Er kann mit seiner Hilfe bis zu 300 kg an Gewicht problemlos stemmen und heben.

● Trivia:

  • Der Geier war der erste kostümierte Spider-Man Schurke.
  • Im Marvel Cinematic Universe wird der Geier von Michael Keaton verkörpert.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen