Tinkerer

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Phineas Mason ist ein brillanter Ingenieur und Tüftler, der in New York einen kleinen Laden hält, in dem er handelsübliche Elektronikgeräte repariert. Als das Zeitalter der Superhelden anbrach und New York von Superhelden – und Schurken fast schon überschwemmt wurde, entwickelte er eine Abneigung gegen Menschen mit Superkräften. Allen voran Superhelden und der Wandkrabbler Spider-Man führten bei Phineas zu einem tiefgründigen Hass. Er entschloss sich seinen Laden weiterhin als Operationsbasis zu nutzen, im Untergrund jedoch Superschurken und ihre technischen Gerätschaften aufzumotzen, zu entwickeln oder zu reparieren. Bereits in der Ausgabe Amazing Spider-Man #2 aus dem Jahr 1963 traf der Terrible Tinkerer, wie sich Phineas fortan nannte, auf Spidey und versuchte ihn zu erledigen.

Einige Zeit später fing er intensiv an seine Superschurken-Kollegen auszurüsten. Sein erster Kunde war der Meister der Illusionen Mysterio. Später folgten Scorpion, der Rockter Racer, Killer Shrike und viele andere.

Nachdem Phineas Sohn Rick im Einsatz getötet wurde – Rick war ein Agent der Regierung – brach für ihn eine Welt zusammen und er wandte sich erneut dem Leben als Superkrimineller zu. Während des Secret Wars Events wurde er finanziell von Latveria unterstützt und rüstete Superschurken auf. Während des Civil War wurde Phineas festgenommen, da er sich nicht registrierte.

● Richtiger Name: Phineas T. Mason
● Bedeutende Verwandte: Deborah Watts Mason [Ehefrau; verstorben], Rick Mason [Sohn; verstorben]
● Zugehörigkeit: Masters of Evil
● Staatsangehörigkeit: USA
● Geburtsort: New York City, New York
● Tätikeit: Ingenieur unf Tüftler
● Größe: 173 cm
● Gewicht: 77 kg

● Erster Auftritt: Amazing Spider-Man #2 [1963]
● Schöpfer: Stan Lee, Steve Ditko
● Universum: Earth-616 [reguläres Marvel Universum]

● Fähigkeiten:

  • Wissenschaftliches Genie: Der Tinkerer ist ein herausragender Tüftler und Ingenieur.

● Relevante Arbeiten:

Unter anderem verbesserte, reparierte oder entwickelte der Tinkerer folgende Items oder Anzüge:

  • Verbesserte den Schwanz der Scorpion Rüstung.
  • Entwickelte und baute die Sense des Grim Reaper.
  • Verbesserte Whirlwinds Rüstung.
  • Entwickelte und baute das Big Wheel.
  • Half Abner Jenkins beim Bau der Beetle Rüstung MK II.

● Trivia:

  • Im Marvel Cinematic Universe wird der Tinkerer von Schauspieler Michael Chernus verkörpert.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen