Mysterio

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Quentin Beck war ein Stuntman und Entwickler von Spezialeffekten für Filme in Hollywood. Durch seine berufliche Tätigkeit wurde er Spezialist für Hologramme, Illusionen und war schon immer begabt in Chemie und Maschinenbau. Da er nach mehr Aufmerksamkeit und Erfolg strebte, versuchte er diese Ziele durch einen Kampf mit einem Superhelden zu erlangen. So wurde aus Quentin Beck Mysterio und einer der größten Wiedersacher von Spider-Man. Er war zeitweise ein Mitglied der Sinister Six und traf nicht nur auf Spidey sondern auch auf andere Marvel Helden wie Daredevil.

Jahre später erkrankte Quentin Beck an einem Gehirntumor und Leberkrebs. Diese Krankheiten waren unter anderem ein Resultat seiner Schurkenkarriere, da die Stoffe die er für seine Illusionen und Nebel nutzte ihn erkranken ließen. Quentin entschied sich dazu sein Leben zu nehmen. Der Umhang des Mysterio wurde allerdings von seinem alten Freund Daniel Berkhart übernommen.

Da im Marvel Universum jedoch niemand für immer tot bleibt, schaffte es Beck der Hölle zu entkommen und wurde erneut zu Mysterio.

● Richtiger Name: Quentin Beck
● Zugehörigkeit: Sinister Six
● Staatsangehörigkeit: USA
● Geburtsort: Riverside, Kalifornien
● Tätigkeit: Krimineller, Special Effects Designer, Stunt Man
● Größe: 180 cm
● Gewicht: 79 kg

● Erster Auftritt [Quentin Beck]: Amazing Spider-Man #2 [1963]
● Erster Auftritt [Mysterio]: Amazing Spider-Man #13 [1964]
● Schöpfer: Stan Lee, Steve Ditko
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

Mysterio besitzt keinerlei übermenschliche Fähigkeiten. Er ist allerdings ein Spezialist für Speical Effects, ein erstklassiger Stratege, Manipulator und kennt sich bestens mit Chemie aus.

● Ausrüstung:

Mysterio ist allen voran bekannt für seinen Helm aus Plexiglas, der einem Fischglas ähnelt. Sein Kampfanzug verfügt über Holoprojektoren, fortgeschrittene technische Gimmicks in seinen Handschuhen und Stiefeln und er kann unterschiedliche halluzinogene Gase nutzen. Er besitzt sogar ein Gas, welches Spider-Mans Spinnensinn lahmlegen kann.