Prowler

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Hobie Brown war ein einfacher Fensterputzer mit großem erfinderischen Talent. Vor vielen Jahren geriet er in einem Kampf zwischen Daredevil und dem Schurken Stilt-Man. Von Stilt-Man inspiriert baute er sich einen eigenen Tech-basierten Anzug, den er zunächst nutzte um sich die Arbeit als Fensterputzer einfacher zu gestalten. Als er seinen Job verlor sah er jedoch keine andere Möglichkeit, als seinen Anzug zu modifizieren und eine kriminelle Laufbahn einzuschlagen.

Hobie merkte jedoch schnell, dass er eigentlich kein Schurke ist und niemanden verletzen möchte. Nachdem er auf Spider-Man traf rehabilitierte er sich und wollte fortan den Schwachen helfen und das Böse bekämpfen. Dies tat er oft an der Seite von Spider-Man und später auch gemeinsam mit der Söldnerin Silver Sable. Er trat sogar zeitweise Sables Söldner-Team dem Wildpack bei.

Nach dem All-New All-Different Relaunch stellte Peter Parker den Prowler als eine Art Bodyguard und Spidey-Double in seiner Firma Parker Industries ein, um seine eigene Identität zu schützen. Nach wie vor ist Hobie Brown einer der wenigen Menschen, die Spider-Mans wahre Identität kennen.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Hobie Brown
● Zugehörigkeit: Parker Industries, Wildpack, Outlaws, Defenders for a Day
● Staatsangehörigkeit: USA
● Bedeutende Verwandte: Mindy McPherson [Ehefrau], „Tiger“ Brown [Vater], Abraham „Abe“ Brown [Black Tiger][Bruder]
● Geburtsort: The Bronx, New York City, New York [USA]
● Tätigkeit: Spider-Man Double, Erfinder, Krimineller, Fensterputzer
● Größe: 180 cm
● Gewicht: 82 kg

● Erster Auftritt: Amazing Spider-Man #78 [1969]
● Schöpfer: Stan Lee, John Buscema, John Romita Sr.
● Universum: Earth-616

● Fähigkeiten:

  • Der Prowler besitzt keine übermenschlichen Kräfte oder Fähigkeiten.
  • Intellekt: Hobie ist ein fähiger Erfinder und Ingenieur.
  • Kampfkunst: Der Prowler ist ein begnadeter Kampfkünstler, der vor allem das Taekwondo sehr gut beherrscht.

● Equipment:

  • Prowlers Rüstung: Der Anzug ist ein modifizierter Overall und ist gepanzert wie eine militärische Kampfweste, die ihn vor Handfeuerwaffen, Granaten, Schrotflinten, Minen und anderen hochexplosiven Geschossen schützt. Der Anzug ist derart gut gepanzert, dass der Prowler sogar Stürze von Hochhäusern probmelos überstehen kann. Der Umhang des Kostüms ermöglicht es ihm über kurze Strecken zu gleiten. Der Anzug besitzt Enterhaken, Kartuschen in den Handgelenken die mit Geschossen gefüllt sind, Gummiisolierte Stiefel, mit denen er an Wänden hochlaufen kann und seine Handschuhe haben Stahlkrallen, die das Klettern erleichtern und auch als effektive Waffen im Nahkampf eingesetzt werden können.

● Trivia:

  • Der Prowler war damals die Idee des erst 13-jährigen John Romita jr.
  • Im Ultimativen Universum ist Aaron Davis der Prowler und der Onkel von Spider-Man Miles Morales. Auch in Sony´s Spider-Man: Into the Spider-Verse Film ist der Prowler die Ultimate Version.
  • Im Marvel Cinematic Universe hatte Aaron Davis seinen ersten Auftritt in Spider-Man: Homecoming und wurde von Schauspieler Donald Glover verkörpert.
  • Auf Erde-138 ist Hobie Brown Spider-Man [Spider-Punk].

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen