Nightcrawler

Nightcrawler

● Origin: Mutant [Neyaphem]; Der blauhäutige Mutant Nightcrawler wurde in einem beschaulichen Schloss in Bayern als Sohn der Edeldame Raven Wagner und des Baron Christian Wagner als Kurt Wagner geboren. In Wahrheit war Raven die gestaltwandelnde Mutantin Mystique und Kurts leiblicher Vater war der dämonische Mutant Azazel, mit dem Mystique eine heimliche Beziehung führte. Noch bevor Kurt zur Welt kam und Azazel und Mystique von der Schwangerschaft erfuhren, bat Azazel sie ihren Sohn unter der Obhut des Barons aufwachsen zu lassen. Mit gebrochenem Herzen akzeptierte Raven diese Bitte, der Baron starb allerdings kurz darauf unter ominösen Umständen. Die äußerst komplizierte Geburt und das befremdliche Aussehen des Säuglings führten bei Raven dazu, dass sie sich kurzzeitig in ihre ursprüngliche, ebenfalls blauhäutige Form verwandelte. Das Gerücht im beschaulichen Bayerischen Dorf ging nun um, dass die Edeldame und ihr Baby Dämonen seien. Mit Fackeln und Mistgabeln wurden beide aus dem Dorf gejagt. Mystique legte das Baby in einem Korb in einen Fluss und in bekannter Moses-Manier konnte sie das Kind vom Mob retten.

Der Säugling wurde von der Artisten-Familie Szardos gefunden und war nun ein Miglied des Getmann Zirkus. Dort verbrachte er seine gesamte Kindheit und Jugend und war dank seines sonderbaren Aussehens und seine artistischen Begabungen ein Publikumgsmagnet. Nichtsdestotrotz erfuhr er immer öfter dank seines Aussehens auch feindliche Übergriffe durch die Besucher des Zirkus. Als sich die Ereignisse überschlugen wurde Kurt von Professor X rekrutiert und ein festes und dauerhaftes Mitglied der X-Men.

Er erlebte zahlreiche Abenteuer mit den X-Men, kämpfte gegen Selene, die Bruderschaft der Mutanten, die Marauders und schloss enge Freundschaften mit Wolverine, Kitty Pryde und auch Rachel Summers, mit der er später sogar eine Beziehung führte. Kurz darauf wurde er sogar Mitglied der Britischen Superheldentruppe Excalibur. Jahre später starb Kurt bei der Rettung von Hope Summers vor dem Super-Sentinel Bastion. Als gläubiger Katholik landete Nightcrawler natürlich im Himmel. Als sein Vater Azazel den Himmel angriff #ComicLogik, konnte er mit Hilfe der X-Men besiegt werden. Kurz darauf kehrte Kurt zu den Lebenden zurück.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Kurt Wagner
● Bedeutende Verwandte: Azazel [Vater], Mystique [Mutter], Abyss, Kiwi Black & Graydon Creed [Halbbrüder]
● Zugehörigkeit: X-Men, X.S.E., Excalibur
● Staatsangehörigkeit: Deutschland
● Geburtsort: Schloss von Baron Christian Wagner, Bayern [Deutschland]
● Tätigkeit: Held, Lehrer, Priester, Zirkusartist
● Besondere Merkmale: Drei Finger an jeder Hand, zwei überdurchschnittlich große Zehen an jedem Fuß, blaues Fell, spitze Ohren, einen über 1m langen Schwanz und Fangzähne.
● Größe: 175 cm
● Gewicht: 73 kg

● Erster Auftritt: Giant-Size X-Men #1 [1975]
● Schöpfer: Len Wein, Dave Cockrum
● Universum: Earth-616

● Kräfte & Fähigkeiten:

  • Teleportation: Kurt besitzt die Mutantenfähigkeit der Teleportation. Hierbei verlässt er unsere Dimension, reist durch die sogenannte „Brimstone-Dimension“ und taucht anschließend wieder in unserer Dimension auf. Vor seinem Tod vor einigen Jahren konnte Kurt maximal eine Strecke von ca. 5 km teleportieren. Kurz vor seinem Tod teleportierte er sich und Hope Summers von Las Vegas nach San Francisco. Dies führte fast zu seinem Tod. Nach seiner Wiederbelebung schafft Kurt anscheinend problemlos weitere Strecken. Vor kurzem teleportierte er von Dubai zu dem Savage Land, welches in der Antarktis liegt. Da die Brimstone-Dimension eine Art dämonisches Reich ist, riecht die Umgebung nach einer Teleportation von Nightcrawler nach Schwefel. Jeder Teleport von Nightcrawler macht ein Geräusch, welches als *BAMF* bezeichnet und beschrieben wird.
  • Flexible Knochenstruktur: Kurts Knochen sind im Vergleich zu einem normalen Menschen sehr flexibel. Somit ist er sehr agil und sein Körper strapazier,- und wiederstandsfähig.
  • Greiffähiger Schwanz: Kurt besitzt einen Schwanz, den er vollends steuern, bewegen und mit dem er sogar ein Schwert halten und benutzen kann. [Keine Penis Witze Freunde!]
  • Camouflage: Er kann sich im dunkeln und in den Schatten fast unsichtbar machen.
  • Nachtsicht und übermenschliche Stärke & Agilität
  • Kurt ist ein herausragender Kampfkünstler, Akrobat und Schwertkämpfer

● Schwächen:

  • Das Blut der Cheyarafim, welches normalerweise heilende Wirkung hat, verletzt Nightcrawler, da er ein Neyaphem ist.

● Trivia:

  • Im Vergleich zu der Darstellung in den X-Men Filmen hat Nightcrawler keine blaue Haut mit Tätowierungen oder „Narben“, sondern ein ganz kurzes, blaues Fell.
  • Nightcrawler gehört zu den sogenannten Neyaphem, einer altertümlichen Rasse von Mutanten, die ein dämonisches Aussehen besitzen. Ihre Erzfeinde sind die Cheyarafim, eine ebenfalls altertümliche Rasse von Engel-ähnlichen Mutanten.
  • Schöpfer Dave Cockrum erschuf Nightcrawler eigentlich für DCs Legion of Superheroes. DC Editor Roger Stern wollte den Charakter jedoch nicht, da er seiner Meinung nach „zu komisch aussieht“.
  • Um die Authentizität seiner deutschen Herkunft zu untermalen benutzt Nightcrawler in den US-Ausgaben oftmals deutsche Wörter und Sätze. Diese sind jedoch oft grammatikalisch falsch.
  • Kurt ist ein gläubiger Katholik.