Ghost Rider [Robbie Reyes]

©Marvel Comics

Origin: Mensch [verbunden mit einem Dämon]; Roberto „ Robbie“ Reyes ist ein junger High-School-Schüler aus Los Angeles, der nebenbei seinen Unterhalt in einer Autowerkstatt verdient. Das Viertel in dem er lebt ist geprägt von Bandenkriegen und Korruption, was dasgemeinsame Leben für ihn und seinen querschnittsgelähmten jüngeren Bruder Gabriel sehr erschwert. Um für sich und „Gabe“ ein besseres Leben zu schaffen nimmt Robbie an einem illegalen Straßenrennen teil. Mit dem Preisgeld erhofft er sich aus seinem Viertel wegziehen zu können um für sich und Gabriel ein besseres Leben zu schaffen. Ohne davon Kenntnis zu besitzen wird das Auto, ein 1969 Dodge Charger, mit dem er das Rennen fährt, von einem Geist bewohnt. Das Auto hatte er sich für das Rennen aus der Werkstatt, in der er nebenher arbeitet „geliehen“. Inmitten des Rennens in weiter Führung wird er plötzlich verfolgt. In der Annahme es würde sich bei seinen Verfolgern um die Polizei handeln und aus Angst was aus seinem Bruder werden würde sollte er gefasst werden, beschließt Robbie zu fliehen und fährt in eine Sackgasse. Dort stellt sich heraus dass es sich bei seinen Verfolgern um Mitglieder einer Gang handelt, die nach seinem Auto her sind weil sich im Kofferraum Taschen befinden die mit einer mysteriösen Substanz gefüllt sind. Die Gangster schießen Roberto brutal nieder und setzen das Auto in Brand um Beweise zu vernichten. Just als Robbie mit dem Tod ringt, ergreift der Geist des Wagens namens „Eli“ Besitz von ihm und transformiert ihn zum Ghost Rider…

● Richtiger Name: Roberto „Robbie“Reyes
● Zugehörigkeit: –
Staatsangehörigkeit: U.S.A.
Geburtsort: Los Angeles, Kalifornien
Bedeutende Verwandte: Elias Morrow [Onkel], Gabe Reyes [Bruder]
Tätigkeit: Mechaniker
Größe: 180 cm
Gewicht: 90 kg

Erster Auftritt: All-New Ghost Rider #1 [2014]
Schöpfer: Felipe Smith & Trad Moore
Universum: Earth-616

Fähigkeiten:

– Als Ghost Rider besitzt Robbie übermenschliche Kräfte die ihn durch die Verbindung mit dem Geist „ Eli“ verliehen werden. Dazu zählen übermenschliche Stärke, Schnelligkeit, Beständigkeit und ein regenerativer Heilungsfaktor.
Pyrokinese: In seiner Ghost Rider Form kann Robbie aus seinem Körper Flammen beschwören. Zwar wurde nie bestätigt ob es sich um Höllenfeuer handelt, trotzdem scheint es sehr wahrscheinlich.

– Teleportation: Mittels seines Wagens kann sich Robbie innerhalb kurzer Distanzen teleportieren und Flammenportale erschaffen.

– Hell Chain: Als Waffe nutzt der Ghost Rider eine Eisenkette an denen zwei Messer befestigt sind und durch das harte Leben in seinem Viertel lernte Robbie bereits früh wie man sich auch mit Händen und Füßen wehrt.

– Hell Charger: Der Hell Charger ist das Transportmittel des Ghost Riders.
Es ist ein modifizierter 1969 Dodge Charger aus der Werkstatt in der Robbie nebenher gearbeitet hat. In diesem Wagen hauste auch der Geist „ Eli“ welcher sich mit Robbie verbindet und ihn zum Ghost Rider transformiert.

Trivia:

In der 4. Staffel der TV-Serie „ Marvel´s Agents of S.H.I.E.L.D.“ wird Robbie Reyes/Ghost Rider von Gabriel Luna gespielt.

Auch interessant