Ghost Rider – Robbie Reyes

© Marvel Comics

Origin: Mensch [verbunden mit einem Dämon]; Roberto „Robbie“ Reyes ist ein junger High-School-Schüler aus Los Angeles, der nebenbei seinen Unterhalt in einer Autowerkstatt verdient. Das Viertel in dem er lebt ist geprägt von Bandenkriegen und Korruption, was das gemeinsame Leben für ihn und seinen querschnittsgelähmten jüngeren Bruder Gabriel sehr erschwert. Um für sich und Gabe ein besseres Leben zu schaffen nimmt Robbie an einem illegalen Straßenrennen teil. Mit dem Preisgeld erhofft er sich aus seinem Viertel wegziehen zu können. Ohne es zu wissen wird das Auto, ein 1969er Dodge Charger, von einem Dämon bewohnt. Das Auto hatte er sich für das Rennen aus der Werkstatt in der er nebenher arbeitet „geliehen“. Inmitten des Rennens wird er plötzlich verfolgt. In der Annahme es würde sich bei seinen Verfolgern um die Polizei handeln und aus Angst was aus seinem Bruder werden würde sollte er gefasst werden, beschließt Robbie zu fliehen und fährt in eine Sackgasse. Dort stellt sich heraus, dass es sich bei seinen Verfolgern um Mitglieder einer Gang handelt, die es auf das Auto abgesehen haben. Im Kofferraum des Fahrzeugs befanden sich Taschen, in denen die Gang Drogen vermutete. Die Gangster schießen Roberto brutal nieder und setzen das Auto in Brand um Beweise zu vernichten. Robbie stirbt, wird allerdings genau in dem Moment von dem Dämon übernommen, der ihn in den Ghost Rider verwandelt.

Am nächsten Tag erwachte Robbie und dachte zunächst, dass alles was er am Vorabend erlebt hat nur ein Albtraum gewesen ist. Er wurde auf dem Weg zur Arbeit von zwei Gangstern angegriffen und verwandelte sich erneut in den Ghost Rider. Später erfuhr Robbie, dass es sich bei dem Dämon namens „Eli“ um seinen Onkel Elias Morrow handelt, der ein Teufelsanbeter war. Eli versuchte Robbie zu korrumpieren und zum Bösen zu verführen. Robbie schaffte es und besiegte seinen Onkel. Seit kurzem ist er Mitglied der neuesten Avengers Inkarnation.

© Marvel Comics

● Richtiger Name: Roberto „Robbie“ Reyes
● Zugehörigkeit: Avengers
Staatsangehörigkeit: U.S.A.
Geburtsort: Los Angeles, Kalifornien
Bedeutende Verwandte: Elias Morrow [Onkel], Gabe Reyes [Bruder]
Tätigkeit: Mechaniker
Größe: 180 cm
Gewicht: 90 kg

Erster Auftritt: All-New Ghost Rider #1 [2014]
Schöpfer: Felipe Smith & Trad Moore
Universum: Earth-616

Fähigkeiten:

Durch seine dämonische Verwandlung in den Ghost Rider erhält Robbie folgende Fähigkeiten:

  • Übermenschliche Stärke, Schnelligkeit, Widerstandsfähigkeit und Heilfaktor: Diese Fähigkeiten steigen bei Robbie durch Wut. 
  • Dämonische Physiologie: Als Ghost Rider benötigt Robbie keine Nahrung, Erholung oder Sauerstoff. Er konnte sich unbeschadet auf dem Grund des Atlantischen Ozeans bewegen.
  • Pyrokinese: Ghost Rider besitzt die Fähigkeit Feuer aus seinem Körper zu erschaffen. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Höllenfeuer [Hellfire].
  • Verdammung: Im Vergleich zu anderen Ghost Ridern bestand Robbies Hauptaufgabe – angetrieben durch den Geist seines Onkels Eli – Unterweltbosse zu töten und zu bestrafen. Diese konnte Ghost Rider direkt in die Hölle schicken.
  • Penance Stare: Robbie beherrscht wie auch Johnny Blaze und andere Ghost Rider den berühmten Penance Stare. Blickt er seinem Opfer in die Augen führt es bei dem Opfer zu einer Art schmerzhafter Buße für alle Sünden, die es in seinem Leben begangen hat. 
  • Dämonische Übernahme von Vehikeln: Ghost Rider kann andere Vehikel ebenfalls „übernehmen“ und sie in ein dämonisches Gefährt verwandeln. Dies zeigte er beispielsweise als er einen Traktor und sogar die Rüstung eines Celestial übernahm.
  • Hell Charger Verbindung: Robbie besitzt eine übernatürliche Verbindung zu seinem Auto. Durch den Hell Charger und diese Verbindung besitzt Robbie noch folgende zusätzliche Fähigkeiten:
    • Als Ghost Rider kann Robbie durch den Hellcharger und sogar anderen Objekte „hindurchphasen“.
    • Teleportation: Robbie ist der einzige bekannte Ghost Rider, der sich mit Hilfe seines Vehikels über einige Distanzen sogar teleportieren kann. Er kann auch Portale aus Höllenfeuer erschaffen.
    • Kommunikation mit Verstorbenen
    • Der Hellcharger kann über alle Oberflächen fahren, sogar über Wasser.

Trivia:

  • In der TV-Serie Marvel´s Agents of S.H.I.E.L.D. wird Robbie Reyes von Gabriel Luna gespielt.
  • Im Vergleich zu den anderen Ghost Ridern ist Robbie Reyes nicht vom Ghost of Vengeance [Rachegeist] verbunden, sondern mit dem Geist des dämonischen Serienkillers Eli Morrow.

Dir gefällt unsere Arbeit? Dann unterstütze uns per PayPal > MBD World unterstützen