Blue Marvel

© Marvel Comics

● Origin: Mensch [mutiert durch Strahlung aus der Negativzone]; In den 1960er Jahren diente der junge Adam Brashear als Soldat seinem Vaterland. Als er während eines Laborunfalls, der durch seinen besten Freund und späteren Erzfeind Conner Sims [Anti Man] verursacht wurde und er in Berührung mit Strahlung aus der Negativ-Zone kam, erhielt er übermenschliche Fähigkeiten. Er legte sich eine Heldenidentität [Blue Marvel] zu und war jahrelang ein populärer Superheld. Jedoch hatte er ein Geheimnis: Er war Afro-Amerikaner. Dies wusste die US-Regierung und zu der Zeit wurde die schwarze Bevölkerung Amerikas bekanntlich weitestgehend unterdrückt. Aufgrund dessen wurde die Regierung skeptisch und beharrte darauf, dass ein Afro-Amerikaner zu der Zeit nicht so viel Macht haben sollte. Als Adam auf seinen Erzfeind Anti Man traf und es zum Kampf kam wurde sein Helm zerstört. Nun sah die Öffentlichkeit, dass es sich beim Blue Marvel um einen Afro-Amerikaner handelt. Die Regierung setzte ihn so sehr unter Druck, bis er seine Helden-Karriere an den Nagel hing. Erst im Jahr 2009 tauchte er wieder auf, als sein ehemaliger Erzfeind erneut die Welt bedrohte. Gemeinsam mit den Avengers besiegte er ihn und wurde Mitglied der Mighty Avengers. Dort wurde bekannt, dass er bereits in den 70er Jahren in einem „Avengers“-Team gemeinsam mit dem Vampirjäger Blade, Luke Cages Vater und weiteren Helden gegen das Böse gekämpft hat. Seit dem Relaunch des Marvel Universums ist er Mitglied der Ultimates.

© Avengers Alliance

● Richtiger Name: Adam Brashear
● Aliases: Magnificent Master of Might, the Man of Marvels, the Blue Bomber of Battle
● Zugehörigkeit: Ultimates; Mighty Avengers, Mighty Avengers (1970s), U.S. Marine Corps
● Staatsangehörigkeit: USA
● Geburtsort: Chicago, Illinois
● Bedeutende Verwandte: Max & Kevin Brashear [Söhne], Adrienne Brashear [Tochter]
● Tätigkeit: Held, Soldat, Wissenschaftler
● Größe: 193 cm
● Gewicht: 104 kg

● Erster Auftritt: Legend of the Blue Marvel #1 [2009]
● Schöpfer: Kevin Grevioux, Mat Broome
● Universum: Earth-616

© Marvel Comics – Blue Marvel vs. King Hyperion

● Fähigkeiten:

Blue Marvel gilt als eines der stärksten Wesen im Marvel Universum. Seine Kraft wird sogar mit der des Sentry, Thor und Hulk verglichen. Er gilt, ebenfalls wie der Sentry, als Marvel´s Pendant zu DC´s Superman. Oftmals wird er als lebender Antimateriereaktor bezeichnet, da seine Kraft durch Antimaterie aus der Negativzone stammt.

– Übermenschliche Stärke: Adam gehört zu den Schwergewichten des Marvel Universums und fällt in die Kategorie >100t. Dies hat er unter Beweis gestellt, als er ein US Schlachtschiff anhob, welches 94.000 t wiegt und als er einen Kometen von der Größe Arkansas bewegte. Laut dem Watcher kann Adam einen Mond mit einem Schlag in zwei Teile spalten. Adam hat den bösartigen und äußerst mächtigen King Hyperion besiegt und den Sentry mit einem Schlag in den Orbit befördert.

– Übermenschliche Sinne: Adam besitzt derart scharfe Sinne, dass er vom Superior Spider-Man als Elektronen-Mikroskop bezeichnet wurde, da er mit dem bloßen Auge sogar Energiespektren erkennen kann.

– Unverwundbarkeit: Adam hat die Explosion einer Wasserstoffbombe und Kämpfe gegen Ares, Sentry und Iron Man unverletzt überstanden.

– Übermenschliche Reflexe, Agilität, Schnelligkeit, Flugfähigkeit und Langlebigkeit.

– Manipulation von Materie und Anti-Materie: Mit Hilfe der Manipulation von Anti-Materie kann Blue Marvel mächtige Strahlen und Blitze verschießen.

– Des Weiteren ist Adam ein genialer Physiker und Kampfkünstler.

● Trivia:

– Adam ist 87 Jahre alt.

– Schöpfer Kevin Grevioux orientierte sich bei der Origin Story an der Ausgabe „What if Superman were black in the early 1960s, and how would the world react to him?“

Auch interessant

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*