Das berühmt-berüchtigte RAFT Superschurkengefängnis ist eine Hochsicherheitseinrichtung, die in den unterschiedlichsten Marvel Adaptionen umgesetzt wurde. Ihren Ursprung hatte das Gefängnis natürlich in den Comics, spielte jedoch auch eine große Rolle in Sonys Spider-Man Game und debütierte in Captain America: Civil War auch im Marvel Cinematic Universe.
Das Gefängnis befindet sich im Bundestaat New York unmittelbar neben der Gefängnisinsel Ryker´s Island vor Manhattan. Es wurde ursprünglich von S.H.I.E.L.D. erbaut und betrieben. Seinen ersten Auftritt feierte da RAFT im Jahr 2003 in der Ausgabe Alias #26. Damals besuchte Jessica Jones ihren Erzfeind Zebediah Killgrave A.K.A. Purple Man, um ihn zu befragen. Einige Zeit später war Spider-Man Schurke Electro für einen gewaltigen Ausbruch zuständig, in Zuge dessen 46 gefährliche Metawesen ausbrechen konnten. Dies führte damals zu der Gründung der New Avengers. Später fand man heraus, dass der Ausbruch von den Skrulls geplant wurde. Nach dem Ausbruch und den damit einhergehenden Kämpfen wurde das RAFT renoviert und wird nach wie vor als Hochsicherheitsgefängnis für Metawesen genutzt.
Das staatliche Thunderbolts Programm wurde vom RAFT aus geleitet. Damals wurde Luke Cage als Anführer der Thunderbolts eingesetzt und nutzte Häftlinge für spezielle Missionen. Der damalige Direktor des Raft war John Walker, der kurz zuvor bei der Belagerung von Asgard schwer verletzt wurde und zunächst seine Rolle als US Agent an den Nagel hing.
Das RAFT ist ausgestattet mit speziellen Zellen und Kräftedämpfern, die die einzigartigen Fähigkeiten von Metawesen unterdrücken können. Die Zellen und Höfe werden von hochmodernen Waffen und bestens ausgebildeten Wärtern bewacht. In einem Radius von 800 Metern um das Gefängnis herum werden speziell gezüchtete Arten von Quallen eingesetzt, die mit Hilfe eines Nervengifts Ausbrüche über den Seeweg verhindern sollen.
Offizieller Name: | The Raft |
Ort: | Bronx, New York City |
Schöpfer: | B. M. Bendis & Michael Gaydos |
Erster Auftritt: | Alias #26 [2003] |