X-Force #3 – Tödliche Träume

X-Force #3 – Tödliche Träume

Der Mutanten-Geheimdienst von Krakoa kehrt nach den Geschehnissen von X of Swords zurück und muss die Mutantennation in den Schatten vor Gefahren von Außen zu schützen. Neben der Mutantenhassenden Organisation XENO steht nun auch mit Omega Red ein alter Wolverine Erzfeind vor den Toren Krakoas und da auch er ein Mutant ist, gelten selbst für ihn die gleichen Rechte wie für alle anderen Mutanten: Ein Leben in Frieden im wundervollen Krakoa…

AM ABGRUND [Panini Backcover]

Die Sicherheit der Mutantennation genießt für X-Force höchste Priorität. Doch wie weit geht die Undercover-Einheit, um Omega Red ein tödliches Geheimnis zu entreißen, das ganz Krakoa bedroht? Als auch noch ein verdienter Mitstreiter verdächtigt und in die Mangel genommen wird, ist das Vertrauen in Hank McCoy endgültig zerstört. Derweil fordern Forge, Kid Omega und Wolverine die Schrecken der Tiefsee heraus. Aber was sie am Grunde des Meeres entdecken, stellt alles infrage, wofür sie gekämpft haben.

Die perfekte Kulisse zeigt Risse! Benjamin Percy, Joshua Cassara und Garry Brown enthüllen die Schattenseiten im neuen Mutantenparadies.

© Marvel Comics

X-Force #3 – Tödliche Träume beinhaltet auf insgesamt 124 Seiten die US-Hefte X-Force #15 bis #19. Nach den einschneidenden Ereignissen des X of Swords Crossovers kehrt in Krakoa der übliche Wahnsinn ein. Mutantenhasser bedrohen den Frieden, die lebende Insel ist nach wie vor ein großes Mysterium und die Mitglieder der X-Force gehen über Leichen, um das Mutantenvolk zu schützen. Insgesamt besteht die Ausgabe aus drei Handlungssträngen, von denen sich eine mit der ebenfalls von Autor Benjamin Percy geschriebenen Wolverine Serie kreuzt. Hierbei geht es um den mächtigen russischen Mutanten Omega Red, der mit der Vampire Nation zu paktieren scheint. Die X-Force stellt sich hingegen ihrem weiterhin größten Feind, der XENO Organisation. Diese hat nicht nur vor wenigen Monaten russische Supersoldaten nach Krakoa geschmuggelt, die Professor X töten konnten, sondern haben noch ein mächtiges Ass im Ärmel, das Krakoa und das Image der Mutanten in der Weltbevölkerung dramatisch bedroht.

Benjamin Percys X-Force ist brutal, schroff und blutig. Die Zeichnungen von Joasua Cassara passen wundervoll zur Szenerie und der Geschichte. Die Ausgaben #18 und #19 wurden von Zeichner Garry Brown beigesteuert, die vom Stil ähnlich sind, allerdings qualitativ nicht an Cassara ran kommen. Deshalb auch die leichten Abzüge in der B-Note. Die Geschichte als solche ist solide, nur leider an manchen Stellen etwas unübersichtlich und sprunghaft. Die ständigen Crossover zwischen den X-Force und Wolverine Titeln wirken erzwungen und sind eigentlich nicht wirklich notwendig. Die Hauptrolle in dieser Ausgabe spielt aber mit weitem Abstand der junge Mutant Kid Omega. Gemeinsam mit der erschreckenden Entwicklung von Hank McCoy sind die beiden wahrlich die großen Gewinner von Benjamin Percys X-Force Reihe. 

Fazit: Bislang ist Benjamin Percys X-Force durchaus solide. Ich persönlich würde mir allerdings zum einen einen etwas eindeutigeren roten Faden, und zum anderen einheitliche Kostüme wünschen. Eine bunte Black Ops Einheit kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Viel Potenzial haben Percys Ideen ohnehin. Allein der Gedanke eines brutalen Mutanten-Geheimdienstes, der Krakoa unter allen Umständen schützen will, ist spannend und besorgniserregend zugleich.

Story
72%
Zeichnungen
85%
Epicness
85%
Gesamtbewertung
77%

Erstveröffentlichung 
08.11.2021
Format
Softcover
Seiten
124
Autoren
Benjamin Percy
Zeichner
Garry Brown, Joshua Cassara
Storys
X-Force (2019) 15-19

© Marvel Comics