Tony Stark: Iron Man #4 – Die Ultron-Agenda

© Marvel Comics

Der eiserne Avenger kehrt mit seiner bereits 4ten Ausgabe des neuen Autors Dan Slott zurück. Nachdem die ersten beiden Ausgaben mich persönlich völlig vom Hocker gehauen haben, knickte Ausgabe #3 leistungstechnisch dann doch etwas ein. Nichtsdestotrotz besitzt Slotts Iron Man nach wie vor gigantisches Potenzial und wartet nun mit Ausgabe #4 mit dem Titel „Die Ultron-Agenda“ auf. Kann auch diese Ausgabe überzeugen oder geht Tony die Luft aus? Das verraten wir euch jetzt.

MENSCH ODER MASCHINE? [Panini Backcover]

Tony Stark hält sich für eine digitale Simulation seines früheren Selbst und wird im Kongress, von der Öffentlichkeit und von den Androiden scharf angegangen. Als der böse Maschinengott Ultron einen besonders finsteren Plan in die Tat umsetzt, ist Iron Mans fragwürdige Menschlichkeit sogar so bedroht wie noch nie. Unterdessen will Tonys skrupelloser Bruder Arno endlich sein Schicksal erfüllen.

Iron Mans größter Albtraum, von Dan Slott, Jim Zub, Chris Gage, Valerio Schiti, Francesco Manna, Paco Medina und anderen.

© Marvel Comics

Tony Stark: Iron Man #4 – Die Ultron-Agenda beinhaltet auf insgesamt 116 Seiten die 5 US-Hefte Iron Man #15 bis #19 von den Autoren Dan Slott, Christos Gage und Jim Zub. Die Ultron-Agenda Story erstreckt sich über alle 5 US-Ausgaben und liest sich fast schon wie ein kleines Event im Iron Man Mikrokosmos. Das liegt unter anderem auch daran, dass mit Slott, Zub und Gage drei Autoren an der Geschichte arbeiteten und mit Medina, Schiti und Manna drei fantastische Artists Zeichnungen beisteuerten. Doch worum geht´s? In den letzten Ausgaben hatte Tony Stark mit einer Identitätskrise zu kämpfen. Nachdem er sich nach seinem „Tod“ im Kampf gegen Captain Marvel während Civil War II selbst ins Leben zurückgeholt hat, ist er sich nicht sicher, ob er nun Mensch oder Maschine ist. Neben seinen persönlichen Problemen bereitet sein äußerst ominöser Bruder Arno Stark einen Komplott gegen Tony und seine Firma Stark Unlimited vor. Die größte Bedrohung ist jedoch der Killer-Roboter und alter Avengers Feind Ultron, der seit einigen Jahren mit seinem Schöpfer Hank Pym verschmolzen ist. Aber halt, da war doch was? Richtig! Ultrons Braut Jocasta arbeitet seit neuestem für Stark und Tony ist mit Hanks Ex-Frau Janet van Dyne A.K.A. Wasp liiert. #DramaIncoming! Ultron-Pym, wie sich Ultron mittlerweile selbst nennt, ist nach wie vor darauf versessen die Menschheit auszulöschen und sie gegen Roboter auszutauschen. Wie steht jedoch die Androiden-Community des Planeten Erde zu der ganzen Geschichte? Was ist Ultrons Plan? Können Tony und seine Leute von Stark Unlimited Ultron aufhalten? Und was zum Teufel plant Arno Stark?

Dan Slott ist ein Visionär und ein Futurist. Deshalb passt er auch perfekt in die Rolle des Iron Man Autors. Slott hat es in kürzester Zeit geschafft eine eigene kleine Iron Man Welt im Marvel Kosmos zu erschaffen, die tolle Figuren und eine interessante gesellschaftskritische Frage aufwirft: Wie gehen wir mit künstlicher Intelligenz um? Obwohl Tony Stark: Iron Man #4 – Die Ultron-Agenda nicht an die zweite Ausgabe ran kommt, die von mir sogar eine glatte 10 erhielt, gefällt mir Slotts Idee und die Umsetzung nach wie vor sehr gut. Die Zeichnungen von Medina, Schiti und Manna sind – wie immer – erste Sahne. Die Geschichte ist dynamisch, allerdings nicht erstklassig. In mancherlei Hinsicht ist sie etwas zu vorhersehbar. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt wie es weitergeht, denn in der nächste Ausgabe erwartet uns Iron Man 2020!

Fazit: Slott kann Iron Man! Dabei bleibe ich auch nach der mittlerweile bereits 4ten Ausgabe. Deshalb freue ich mich persönlich auf das kommende Iron Man Event Iron Man 2020 und hoffe, dass Panini Comics uns auch alle Tie-Ins zu der Story liefert. Für alle Iron Man und Science-Fiction Fans ist der aktuelle Iron Man Run ein Muss. 

Bestellung

Leseprobe

Bewertung

Story: 8.4/10.0 ● Zeichnungen: 8.8/10.0

Gesamt: 8.6/10.0

8.6/10

Erstveröffentlichung 
02.06.2020
Format
Softcover
Seiten
116
Autoren
D. Slott
J. Zub
Zeichner
P. Medina
V. Schiti
Storys
Iron Man 15 – 19

© Marvel Comics