Star Wars Sonderband #125 – Jagd auf Vader

Star Wars Sonderband #125 – Jagd auf Vader

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis ein Comic Blog mit drei gutaussehenden Admins, die sich vorgenommen haben künftig nicht nur Marvel Ausgaben zu rezensieren. Und so heiße ich euch willkommen Freunde, zu dem ersten Star Wars Comic, den ich je in meinem Leben gelesen habe. Jeder liebt Star Wars und jeder kennt die Filme. Die eingefleischten Fans kennen natürlich auch die Serien, allen voran den aktuellen Disney+ Hit „The Mandalorian“. Doch wer von euch hatte schon mal ein Star Wars Comic in den Händen? Ich nicht. Deshalb habe ich mir vorgenommen auch damit mal anzufangen. Warum das Star Wars Sonderband #125 – Jagd auf Vader? Der Kerl auf dem Cover links von Darth Vader erinnert mich an Cable … Aufgeht´s! 

DARTH VADER SITZT IN DER FALLE [Panini Backcover]

Der Dunkle Lord der Sith ist auf der Jagd nach der Versteckten Hand, einer Gruppe von Kriminellen, die sich über Gesetze des Imperiums hinwegsetzt. Doch er ahnt nicht, dass diese Gruppe ihn bereits ins Visier genommen hat. Einige der tödlichsten Kopfgeldjäger wurden angeheuert, um den Sith-Lord zu töten.

Unter der Führung des ehemaligen imperialen Offiziers Beilert Valance, gibt es nichts, was diese Draufgänger aufhalten könnte. Valance besitzt die perfekte Waffe, um Vader auszuschalten und er kennt jede Schwäche seines Gegners – und so beginnt ein ungleicher Kampf.

© Marvel Comics

Star Wars Sonderband #125 – Jagd auf Vader beinhaltet auf insgesamt 136 Seiten die 6-teilige Miniserie Star Wars: Target Vader von Autor Robbie Thompson und Zeichner Marc Laming. Thompson dürfte den meisten Lesern für seine Venom: Space Knight und Silk Reihe bekannt sein. Marc Laming hingegen ist trotz seiner 52 Jahre ein Marvel-Grünschnabel und hat bislang überwiegend Star Wars gezeichnet. Doch genug der Formalitäten. Aufgeht´s ins Getümmel! Worum geht´s in Star Wars Sonderband #125 – Jagd auf Vader? Wie es der Titel bereits verrät, haben es einige äußerst gefährliche Kopfgeldjäger auf den Sith-Lord abgesehen. Dieser hat es sich mit dem kriminellen Syndikat namens „Die Versteckte Hand“ ordentlich verscherzt, nachdem er sie zum Feind des Imperiums deklarierte, da sie unter anderem die Rebellen mit Waffen belieferte. Ihr merkt schon. Am Ende geht es immer nur um Macht und Politik. Um ihrem Schicksal entgegen zu wirken, heuert die Versteckte Hand eine Gruppe Kopfgeldjäger an, die allesamt gewissermaßen einen Disput mit Darth Vader haben. Allen voran der Anführer dieser Badass-Truppe, der ehemalige imperiale Offizier Beilert Valance, hat eine offene Rechnung mit dem Sith Lord. Warum haben Valance und Vader Beef? Wie endet es für die Versteckte Hand? Und warum sieht Valance aus wie Cable nach einer vollständigen Infektion durch das Technoorganische Virus? Das und viel mehr gibt es im Star Wars Sonderband #125 – Jagd auf Vader.

Es war für mich persönlich definitiv eine super Erfahrung durch die Comics in eine andere Welt der Star Wars Saga einzutauchen. Die Filme und einige der Serien sind mir bestens bekannt. Dennoch ist es super interessant auch mal eine abgeschlossene Geschichte im Krieg der Sterne Universum zu lesen, die völlig eigenständig funktioniert, und uns weitere coole Charaktere und Geschichten aus George Lucas Meisterwerk näher bringt. Die Story an sich ist allerdings kein Meisterwerk. Es gibt einige Stellen in der Ausgabe, die für den Leser verwirrend und zu sprunghaft wirken. Eventuell hätte die Geschichte durch eine weitere US-Ausgabe etwas ausführlicher gestaltet werden können. Zeichnerisch ist „Jagd auf Vader“ allerdings auf absolutem Top-Niveau. Die Zeichnungen von Marc Laming und die Cover unseres deutschen Artists Nic Klein sind ein Augenschmaus. 

Fazit: Star Wars Sonderband #125 – Jagd auf Vader war eine willkommene Abwechslung für meine von überwiegend Superhelden geprägten Lesestapel. Die Story war actionreich, super gezeichnet, hatte aber doch einige Schwächen. Mich hat die Ausgabe jedoch getriggert und ich gehe fest davon aus, dass ich in Zukunft öfter zu Star Wars Comics greifen werde. Ich gehe jetzt allerdings die zweite Staffel von „The Mandalorian“ suchten. Möge die Macht mit euch sein!

Bestellung

Bewertung

Story: 7.3/10.0 ● Zeichnungen: 8.6/10.0

Gesamt: 7.4/10.0

7.4/10

Erstveröffentlichung 
21.07.2020
Format
Softcover
Seiten
136
Autoren
Robbie Thompson
Zeichner
Marc Laming
Storys
US-Star Wars: Target Vader #1 – #6

© Marvel Comics