James Bond Stories 2: Goldfinger

James Bond Stories 2: Goldfinger

Im Jahr 1964 startete James Bond 007 – Goldfinger in den Kinos. Kaum jemand hätte damals wohl gedacht, welchen Impact der dritte Teil der Bond-Reihe mit dem legendären Schauspieler Sean Connery auf die Popkultur haben würde. Heute gilt Goldfinger als Inbegriff der Bond Filme. Einen großen Beitrag dazu leistete auch der deutsche Schauspieler Gert Fröbe, der den exzentrischen Milliardär und Goldfetischisten Auric Goldfinger spielte. Dieser weltberühmte Bond-Schurke spielt nun auch die Hauptrolle in der zweiten Ausgabe der James Bond Stories von Hulk-Autor Greg Pak. Kann Ausgabe #2 an die wahnsinnig gute erste Ausgabe anschließen?

SEIN NAME IST BOND. JAMES BOND!

Eine Freundschaft endet. Die Welt schwebt in Gefahr. Und ein rücksichtsloser Soziopath im Diamantenfieber hält alle Asse in seiner Hand: Goldfinger setzt seinen bisher grandiosesten Plan in die Tat um. Und nur ein Mann kann gegen ihn antreten.

Brandneue Stories aus dem »James Bond«-Comicuniversum! »James Bond Stories: Goldfinger« ist das Finale eines Zweiteilers, der ein vollkommen neues Schlaglicht auf zwei weltbekannte Bond-Schurken wirft.

© Splitter

James Bond Stories 2: Goldfinger beinhaltet die US-Hefte James Bond 007 #7 bis #12 aus dem Dynamite Verlag. Das Splitter Hardcover umfasst somit insgesamt 152 und Band #2 schließt den Storybogen von Autor Greg Pak ab. Dieser wird in dieser Ausgabe von den beiden Artists Eric Gapstur und Robert Carey unterstützt. Die Geschichte schließt nahtlos an die Ereignisse von Ausgabe #1 an, in der James Bond mit der Terrororganisation ORU zu tun bekommt. Zum Schluss von Ausgabe #1 erlebten wir noch einen gigantischen Cliffhanger, denn niemand geringeres als der Milliardär Auric Goldfinger ist der Anführer von ORU. Was hat Goldfinger vor und können sich James Bond, John Lee und die weiteren Verbündeten von 007 aus den Fängen des exzentrischen Milliardärs befreien und die Welt vor Chaos schützen?

Greg Pak hat in seinem James Bond Run einen der größten und bekanntesten Bond-Schurken einen modernen Touch verpasst. Jedoch hat er es gleichermaßen geschafft die übertriebenen Motivationen und Charakterzüge der Figuren aus den Sean Connery Bond-Filmen beizubehalten. Die Geschichte und auch die Zeichnungen sind jedoch im direkten Vergleich zu Ausgabe #1 deutlich schwächer. Obwohl der Abschluss der Geschichte ordentlich geschrieben ist, fehlt dem zweiten Teil von Greg Paks James Bond Interpretation doch das gewisse Etwas. 

Fazit: Insgesamt betrachtet war Greg Paks James Bond Abenteuer eine tolle Neuinterpretation bekannter Figuren. Ich persönlich hätte nie damit gerechnet, dass ein James Bond Comic mich derart abholen wird. Nichtsdestotrotz kommt Ausgabe #2 qualitativ leider nicht an seinen Vorgänger ran, was bei mir für einen ordentlichen Dämpfer gesorgt hat. Meine Erwartungshaltung war nach der ersten Ausgabe wohl viel zu hoch. 

Story
76%
Zeichnungen
75%
Epicness
80%
Gesamtbewertung
76%

Erstveröffentlichung 
23.03.2022
Format
Hardcover
Seiten
152
Autoren
Greg Pak
Zeichner
Eric Gapstur, Robert Carey
Storys
James Bond 007 #7 – #12 [Dynamite]

© Splitter