Doctor Strange – Der Tod von Doctor Strange

Doctor Strange – Der Tod von Doctor Strange

Im Marvel Comic Universum erwischt es irgendwann mal jeden. Ob Steve Rogers, Tony Stark, Thor, Black Widow oder Wolverine. Irgendwann schnappt sich Lady Death alle großen Superhelden. Lange bleiben die Bros allerdings nicht unter der Erde, da ein findiger Autor es jedes mal schafft sie zurück zu den Lebenden zu holen. Manchmal sind die dazugehörigen Storys wirklich gut, oftmals aber auch totaler Murks. Nun nimmt sich Shootingstar Jed MacKay dem Tod des größten Magiers des Marvel Kosmos an. Doctor Strange muss sterben!

MORD UND MAGIE [Panini Backcover]

Dr. Strange ist der Oberste Zauberer, der die Welt der Menschen vor allen magischen, dämonischen und sonstigen okkulten Bedrohungen aus dem Reich des Übernatürlichen beschützt. Was also bedeutet es für das gesamte Marvel-Universum, wenn der Meisterzauberer am Ende eines ebenso seltsamen wie denkwürdigen Tages ermordet wird? Nicht nur für die Avengers ergeben sich gewaltige Probleme, denn eine mächtige Gefahr lauert schon.

Ein Comic voller Drama, Überraschungen und Magie: Autor Jed MacKay und Zeichner Lee Garbett inszeniert die unglaublichen Saga um den Tod von Dr. Strange!

Der Tod von Doctor Strange beinhaltet auf insgesamt 140 Seiten die 5-teilige Miniserie „The Death of Doctor Strange“ von Autor Jed MacKay und Zeichner Lee Garbet. Die Geschichte schließt zwar an die Ereignisse der vorangegangenen Reihe von Autor Mark Waid an [zuletzt erschien Ausgabe #5 am 09.03.2021], jedoch kann sie völlig unabhängig davon und auch ohne großes Vorwissen gelesen werden. Doch worum geht´s? Der Sorcerer Supreme aus der Bleeker Street wird Opfer eines hinterhältigen Mordes. Doch welcher Erzfeind steckt hinter dem feigen Meuchelmord? Und was bedeutet es für die Existenz des Planeten, wenn der mystische Beschützer der Erde durch seinen Tod die Barrieren der Verteidigung hat fallen lassen? Doctor Strange Verbündete, von seinem treuen Gefährten Wong, über die Avengers, die X-Men und natürlich er selbst [what?! wie das?] müssen nun die Existenz beschützen, den Mörder ausfindig machen und sich mächtigen extradimensionalen Wesen und Warlords stellen, die die Erde nun vernichten wollen. 

Der Tod von Doctor Strange ist schlicht und ergreifend wahnsinnig gut. Autor Jed MacKay schafft es den Flair der Steve Ditko Ära mit modernen Einflüssen von Autoren wie Donny Cates und natürlich auch Jason Aaron zu vereinen. Er achtet hierbei penibel auf die Kontinuität und erschafft eine wahrlich grandiose Geschichte. Die Geschehnisse sind spannend, packend und dynamisch. Die Zeichnungen von Lee Garbet runden die Geschichte ab und passen perfekt zum Szenario. Die vielen Twists, die neuen Figuren und auch das emotionale Ende machen aus „Der Tod von Doctor Strange“ ein absolutes Comic Highlight. 

Fazit: Ganz ehrlich: Meine Erwartungshaltung für den Tod von Doctor Strange war recht niedrig. Ich liebe es deshalb umso mehr eines Besseren belehrt zu werden. Denn „Der Tod von Doctor Strange“ zählt definitiv zu den bisherigen Comic-Highlights des Jahres. Autor Jed MacKay zeigt erneut, weshalb er zu aktuell heißesten Autoren des Games zählt und auch optisch ist die Ausgabe dank Lee Garbet ein Augenschmaus. Eine absolute Leseempfehlung. 

Story
92%
Zeichnungen
87%
Epicness
93%
Gesamtbewertung
91%

Erstveröffentlichung 
19.04.2022
Format
Softcover
Seiten
140
Autoren
Jed MacKay
Zeichner
Lee Garbett
Storys
The Death of Doctor Strange 1–5

© Marvel Comics