Dein freundlicher Nachbar Spider-Man #2: Alte Feinde

© Marvel Comics

Im „Haus der Ideen“ hat es Tradition, dass neben der regulären Spider-Man Serie so gut wie immer – mindestens – eine weitere Spidey-Serie parallel zur Hauptserie läuft. Warum? Ganz einfach. Einerseits verkaufen sich Spidey Hefte wahnsinnig gut und andererseits gibt es super viel über Spidey, seine Freunde und seine Widersacher zu erzählen. So kamen im Laufe der Jahrzehnte Titel wie „Web of Spider-Man“, „Spider-Man: Unlimited“, „Sensational Spider-Man“, „Web-Spinners“ oder auch einer der wohl schönsten Spidey Titel „Friendly Neighborhood Spider-Man“ auf den Markt. Neben der aktuellen Spider-Man Serie von Nick Spencer durfte nun Autor Tom Taylor mit „Dein freundlicher Nachbar Spider-Man“ die zweite Spidey-Serie schreiben, die die Alltagsprobleme von Peter Parker und seinen Freunden in seiner New Yorker Nachbarschaft zeigen. Kann Tom Taylors Spidey sogar Nick Spencers Spidey übertrumpfen? Das verraten wir euch jetzt!

FANTASTISCHE NACHBARN [Panini Backcover]

Nicht nur Peter will sein Viertel zu einem besseren Ort machen. Seine Tante eröffnet ein Obdachlosenzentrum und gerät dadurch ins Visier skrupelloser Geschäftsleute. Anscheinend ist sogar Spideys alter, einstmals krimineller Freund Prowler involviert. Doch Spider-man hat ja noch andere Verbündete: seinen Mitbewohner Boomerang, Iron Man Tony Stark, die wundervolle Mary Jane, Jungnetzschwinger Miles Morales, die Fantastic Four und die neue alte Heldin Rumor, deren Geschichte endlich enthüllt wird …

Schwungvolle Spidey-Action von Tom Taylor, Ken Lashley, Juann Caball und anderen.

© Marvel Comics

Dein freundlicher Nachbar Spider-Man #2: Alte Feinde beinhaltet auf insgesamt 180 Seiten die acht US-Ausgaben Friendly Neightborhood Spider-Man #7 bis #14 von Autor Tom Taylor. Künstlerisch wird er hierbei unter anderen von den beiden Ausnahmezeichnern Juann Cabal und Ken Lashley unterstützt. In Ausgabe #1 erfuhren wir unter anderem, dass sich unter der Stadt New York eine bislang unbekannte Stadt namens Under York befindet. Diese wird nicht nur von einem skrupellosen Diktator beherrscht, sondern ist die Tochter dieses Diktators nach New York geflohen und ist eine Nachbarin von Peter Parker. Neben dieser völlig verrückten Erkenntnis erfuhren wir zudem, dass Tante May nicht nur das FEAST Obdachlosenzentrum wieder aufbauen möchte, sondern dass sie auch an Krebs erkrankt ist. Außerdem durften wir Bekanntschaft machen mit der gealterten Superheldin Rumor, die ebenfalls Peters Nachbarin ist. Ihr merkt schon. Ausgabe #1 hatte es ganz schön in sich. Und so geht es nun auch in der zweiten Ausgabe weiter, die in Sachen Storytelling mindestens genauso gut ist wie die erste Ausgabe. Denn Under York und Tante Mays emotionaler Kampf gegen den Krebs sind noch nicht besiegt. Zudem erfahren wir noch viel mehr über Rumors mysteriöse Origin, Mary Jane und Miles Morales müssen sich mit den Folgen des War of the Realms herumschlagen und der Prowler kehrt zurück.

Nachdem ich bereits die erste Ausgabe von Dein freundlicher Nachbar Spider-Man gelesen habe, verkündete ich in unserer MBD-WhatsApp-Gruppe, dass Tom Taylors Spider-Man besser sei als die aktuelle Hauptserie von Nick Spencer. Dies ist auch nach wie vor der Fall. Die Geschichten in den beiden Ausgaben stecken voller Liebe gegenüber der Figur Spider-Man, den Menschen rund um Peter Parker und natürlich auch der Stadt New York. Es ist eine Ausgabe, die man in die Hand nimmt, in einem Rutsch durchliest, sich an den wundervollen Zeichnungen erfreut und die Ausgabe schlussendlich zur Seite legt und sich denkt „Ach, das war voll schön.“ 

Fazit: An dieser Stelle kann ich Dein freundlicher Nachbar Spider-Man absolut jedem ans Herz legen. Ob ihr nun Spidey-Fan der ersten Stunde seid, einfach mal eine coole Story für zwischendurch lesen wollt, oder sogar ein Neueinsteiger seid, der noch nie ein Comic in den Händen gehalten habt. Eine Leseempfehlung kriegt Tom Taylors Spidey von mir allemal.

Bestellung

Leseprobe

Bewertung

Story: 8.6/10.0 ● Zeichnungen: 9.6/10.0

Gesamt: 9.1/10.0

9.1/10

Erstveröffentlichung 
09.06.2020
Format
Softcover
Seiten
180
Autoren
Tom Taylor
Zeichner
Juann Cabal
Ken Lashley
Storys
Friendly Neighborhood Spider-Man #7 – #14

© Marvel Comics