Hauptmann Deutschland

Hauptmann Deutschland

● Origin: Mensch [Kräfte unbekannter Herkunft]; Markus Ettlinger alias Hauptmann Deutschland ist ein Spezialagent der Deutschen Regierung und Mitglied eines Einsatzkommandos namens Schutz Heiliggruppe. Sein Werdegang und die Herkunft seiner Fähigkeiten sind weitestgehend unbekannt. Es wird jedoch gemutmaßt, dass er ein Mutant sein könnte. Er jagte mit seiner Schutz Heiliggruppe den Red Skull und seine Skeleton Crew um ihn wegen Kriegsverbrechen vor Gericht zu stellen. Das Team wurde jedoch von Duplikaten von Thor, Iron Man und Captain America gestoppt, die von Arnim Zola erschaffen wurden. Nachdem ihm bewusst wurde, dass es sich hierbei nicht um die echten Avengers handelt, setzte er seine Jagd nach dem Red Skull fort. Er traf auf den echten Captain America und die beiden beschlossen den Skull gemeinsam zu jagen.

Später bekam er den Auftrag den Mord an mehreren Superhelden zu untersuchen. Er fand heraus, dass sein Teamkollege Zeitgeist eigentlich der Schurke Everyman ist. Mit Hilfe seiner Fähigkeiten schaffte er es das Schwert seines Gegners gegen ihn zu richten und ihn zu töten.

Zuletzt wurde Hauptmann Deutschland in Berlin bei einem Kampf gegen die Terrorgruppe W.E.S.P.E. gesehen. Hierbei wurde er von Blue Marvel unterstützt. Beide Helden scheinen sich schon seit geraumer Zeit zu kennen.

● Richtiger Name: Markus Ettlinger
● Zugehörigkeit: Schutz Heiliggruppe
● Staatsangehörigkeit: Deutschland
● Geburtsort: Unbekannt
● Tätigkeit: Regierungsagent
● Größe: 185 cm
● Gewicht: 107 kg

● Erster Auftritt: Captain America #387 [1991]
● Schöpfer: Mark Gruenwald, Rik Levins
● Universum: Earth-616

© Marvel Comics

● Fähigkeiten:

Hauptmann Deutschland ist in der Lage kinetische Energie zu absorbieren und diese umzuleiten. Er benutzt diese Energie um seine Stärke und Ausdauer zu erhöhen. Er ist ein bestens ausgebildeter Kampfkünstler, Spion und Soldat.

● Trivia:

In den deutschen Ausgaben der Comics wurde er „Freedom Fighter“ genannt. Er ist auch unter weiteren Synonymen bekannt, unter anderem: Vormund, Captain Germany und Guardian.