Baron Mordo

© Marvel Comics

● Origin: Mensch; Trainiert vom Ancient One in den mystischen Künsten der Zauberei wurde Karl Mordo zu einem der größten Feinde von Doctor Strange, nachdem dieser zum Sorcerer Supreme wurde. Mordo hatte zuvor geplant Strange auf seine Seite zu ziehen um gemeinsam mit ihm den Ancient One zu ermorden. Nach seinem Verrat am Ancient One wurde Mordo ein ergebener Diener des Dormammu.

Karl Amadeus Mordo ist der Sohn des rumänischen Magiers Nikolai Mordo und der aus Bayern stammenden Sara Krowler. Seinen Großvater Heinrich Krowler und seinen Vater Nikolai Mordo verband der Hass auf die Alliierten, die ihrer Meinung nach für den jeweiligen Untergang ihrer Völker während dem Ersten Weltkrieg verantwortlich waren. So arrangierte Heinrich Krowler die Hochzeit seiner Tochter mit Baron Nikolai Mordo, um ihr gemeinsames Ziel zu verfolgen. Neun Monate nach dieser Hochzeit wurde Karl geboren, der allerdings eine ziemlich einsame und triste Kindheit erlebte. Er wurde zunächst von seinem Großvater in den mystischen Künsten der Magie unterrichtet.

Im Alter von 18 Jahren reiste Mordo nach Tibet um den legendären Ancient One zu finden. Zu Beginn der 1930er Jahre fand er den Ancient One im Kamar-Taj im Himalaja Gebirge und wurde sein Schüler. Von Beginn an zeigte Mordo jedoch einen unstillbaren und unheimlichen Machthunger. In den Hallen des Kamar-Taj entdeckte er Schriftrollen, in denen er von dem Lord der Dunklen Dimension Dormammu erfuhr. Um seine Macht zu steigern stellte er den Kontakt zu Dormammu her und fasste den Entschluss den Ancient One zu töten. Er versuchte sogar seinen Mitschüler Doctor Stephen Strange dazu zu bewegen ihm bei diesem Unterfangen zu helfen. Stephen lehnte jedoch ab und hinderte Mordo an seinem Plan.

Im weiteren Verlauf seines Lebens wurde Baron Mordo ein treuer Diener Dormammus, einer der größten Feinde des Sorcerer Supreme und wurde sogar von Mephisto für die Legion Accursed rekrutiert.

● Richtiger Name: Karl Amadeus Mordo
● Bedeutende Verwandte: Baron Nikolai Mordo und Baroness Sara Mordo [Eltern], Astrid Mordo [Tochter], Heinrich Krowler [Großvater]
● Zugehörigkeit: Dormammu, Legion Accursed, Offenders
● Staatsangehörigkeit: Rumänien [Transsilvanien]
● Geburtsort: Burg Mordo, Transsilvanien [Rumänien]
● Tätigkeit: Zauberer
● Größe: 183 cm
● Gewicht: 113 kg

● Erster Auftritt: Strange Tales #111 [1963]
● Schöpfer: Stan Lee, Steve Ditko
Universum: Earth-616

© Marvel Comics

● Fähigkeiten:

Baron Mordo ist in der Lage die magische Umgebungsenergie dieses Universums zu erschließen und auf verschiedene Weise zu manipulieren. Die Fähigkeiten stammt aus folgenden drei Quellen; den persönlichen Kräften des Geistes, der Seele und des Körpers. Salopp gesagt ist Baron Mordo ein äußerst fähiger Magier. Durch seine magischen Kräfte kann er folgende Fähigkeiten aufweisen.

  • Magische Energiestöße: Mordo kann magische Energieblitze freisetzen, die er als mächtige Waffe gegen Gegner einsetzen kann.
  • Kraftfelder: Er kann magische Energie- und Kraftfelder erschaffen, um sich vor magischen und physischen Angriffen zu schützen.
  • Astral Projektion: Wie auch viele andere Magie-Nutzer besitzt Mordo die Fähigkeit seine Seele von seinem Körper zu trennen und durch die Astralebene zu reisen.
  • Gedankenübertragung: Mordo besitzt die Fähigkeit zumindest auf kurze Distanzen mit anderen zu kommunizieren. Es ist eine Form magischer Telepathie.
  • Des Weiteren besitzt die Mordo die fast schon gängigen magischen Fähigkeiten wie Teleportation, Schweben, Hypnose, Erschaffen von Illusionen und herbeizaubern von Waffen und anderen Gegenständen.
  • Mordo ist ein gestandener Kampfkünstler und ein erfahrener Okkultist.

● Trivia:

  • Baron Mordo hatte seinen ersten Auftritt im Marvel Cinematic Universe im Film Doctor Strange [2016] und wird von Chiwetel Ejiofor verkörpert.
© Marvel Studios