Das Marvel Multiversum

Das Marvel Multiversum

ÜBERBLICK

Das Multiversum ist die Sammlung alternativer Universen und Welten, die in der universelle Hierarchie unter dem sogenannten Omniversum stehen. Während das Multiversum die Sammlung aller bekannten und unbekannten Marvel-Welten ist, angefangen beim regulären Comicuniversum Erde-616, bis hin zum Marvel Cinematic Universe Erde-199999, fallen unter das Omniversum auch die Comicverlage DC Comics, Wildstorm, Dark Horse und viele mehr. Der Großteil dieser Universen entstand durch eine Divergenz einer bereits vorhandenen Realität. Das bedeutet, dass eine Entscheidung, Motivation oder das Ableben eines Menschen dazu führte, dass eine alternative Welt entstand. Manche scheinen in der Vergangenheit oder Zukunft stattzufinden. Dies liegt an den unterschiedlichen Zeitflüssen der Parallelwelten. Die kosmische Entität Eternity erklärte, dass es fast unendliche Aspekte von sich selbst gibt, und begründete damit die damals offizielle Position von Marvel über die grundlegende Natur des Multiversums. Danach schätzte der Beyonder, dass es eine „scheinbar endlose Anzahl von Welten“ gibt. Im Buch der Vishanti, das die Marvel-Kosmologie detailliert beschreibt, steht geschrieben, dass es im Multiversum „buchstäblich eine transfinite Zahl, dh eine Zahl größer als unendlich“ von Universen gibt. Es gibt auch eine unendliche Anzahl von Multiversen. Das Multiversum wurde von Captain Universe als grenzenlos beschrieben. Das Web of Life and Destiny bildet eine Karte des Multiversums, wobei unterschiedliche Knoten die Universen und die Stränge Menschen darstellen – insbesondere die Avatare von Spinnen-Totems.

Offizielle Bezeichnung:Multiversum
Alternative Bezeichnungen:Multispace, Poly-verse
Schöpfer:Bill Everett
Erster Auftritt:Motion Picture Funnies Weekly #1 [1939]

DER MULTIVERSALE ZYKLUS

Am Anfang gab es nur ein Universum: das Erste Firmament. Ein Krieg zwischen seinen Schöpfungen, den Aspirants und den Celestials, zerschmetterte das Erste Firmament in Stücke und aus diesen Stücken wurden unzählige Universen geboren, wodurch der Zweite Kosmos und das Erste Multiversum entstanden. Als diese neuen Universen verschmolzen, wurde ein neues, kollektives Wesen gebildet. Jede Iteration des Multiversums hat eine andere Instanz der Erneuerung durchlaufen, die in der Zerstörung und Neuerschaffung von allem besteht, was bei Null beginnt, wobei jede Erneuerung das Multiversum dazu veranlasst, sich weiter zu entwickeln.

Die sechste Iteration des Multiversums wurde vom Black Winter zerstört und ließ Galactus als einzigen Überlebenden zurück. Die siebte Iteration des Multiversums wurde als Folge der als Inkursionen bekannten Phänomene zerstört und schließlich als achte wiedergeboren. Durch Reed Richards Intervention wurde die achte Inkarnation zu einer direkten Fortsetzung der siebten. Anstatt bei Null anzufangen, wurden die meisten zerstörten Universen neu erschaffen und setzten ihre Existenz fort, fast so, als ob nichts passiert wäre.

DIE KOSMISCHE HIERARCHIE

Jeder Zyklus hat seine eigene kosmische Hierarchie. Das Folgende ist eine kosmische Hierarchie aus dem siebten Kosmos, obwohl sie unvollständig ist, da viele kosmische Wesen fehlen, wie Death, Oblivion, die Watcher, die Phoenix Force usw.

  • 1. Stufe: The Living Tribunal
  • 2. Stufe: Eternity & Infinity
  • 3. Stufe: Master Order, Lord Chaos, Mistress Love, Sire Hate
  • 4. Stufe: Galactus, Celestials, Kronos, the Stranger, Götter wie Zeus, Odin etc.

Jedoch wird zu Beginn jedes Zyklus die Hierarchie des vorherigen Zyklus nichtig gemacht und die Rangordnungen der Macht aller kosmischen Wesenheiten sind vorübergehend im Einklang, während die neue Hierarchie aufgebaut wird. Dies wird zu Beginn des achten Zyklus gezeigt, als Galactus in der Lage war Master Order und Lord Chaos zu besiegen, obwohl er im siebten Kosmos unter ihnen angesiedelt war.

DIE BESCHÜTZER DES MULTIVERSUMS

Das Multiversum wurde ursprünglich von Zauberer Merlyn überwacht und geschützt, der das Captain Britain Corps gründete. Die meisten Realitäten haben einen Captain Britain, der dazu bestimmt ist seine Version der Britischen Inseln und damit auch die Realität zu beschützen. Dies tut ein Captain Britain dank eines omniversalen dimensionalen Nexus, der sich in einem Turm an der Küste des Vereinigten Königreichs befindet. Einzelne Mitglieder des Corps beziehen dank Merlyns Magie und Wissenschaft ihre Macht aus diesem Nexus.

Es gibt andere Wesen und Gruppen, die sich mit dem Schutz des Multiversums befassen, zum Beispiel die Time Variance Authority oder die Exiles. Bei letzteren handelt es sich um eine Gruppierung aus unterschiedlichen Helden und Schurken aus den verschiedenen Welten des Multiversum.

Ständig werden neue Realitäten geschaffen – ein Prozess, an dem oft Zeitreisende beteiligt sind, da Zeitreisen in Marvel-Comics in der Regel unterschiedliche Realitäten schaffen und es normalerweise nicht möglich ist, die Zeit zu ändern oder in die eigene Vergangenheit zurückzureisen. Es sind jedoch Ausnahmen von dieser Regel aufgetreten, z. B. wenn Doctor Doom seine Zeitplattform verwendet und Silver Surfer an den Anfang des Universums zurückgeschickt wird.

DIE REGELN DER ZEITREISEN

Die Art und Weise, wie Zeitreisen innerhalb des Multiversums funktionieren, ist von Story zu Story variabel und daher gibt es in allen Medien Widersprüchlichkeiten in ihrer Anwendung. Abgesehen davon legte Autor Mark Gruenwald im Jahr 1992 in der Ausgabe Marvel Age # 117 ein lockeres Regelwerk für Zeitreisen fest:

„Zeitreisen sollten sehr sparsam eingesetzt werden, um das Phänomen so besonders wie möglich zu halten. Um sicherzustellen, dass die zukünftige Verwendung des Phänomens mit der Mehrheit der früheren Verwendungen übereinstimmt, beachten Sie die folgenden Prinzipien:

  1. Das Marvel-Universum ist Teil eines Multiversums (eines Systems verwandter Universen), die an kritischen Stellen voneinander abweichen.
  2. Der Akt der Zeitreise erzeugt immer einen kritischen Punkt, der eine neue alternative Zeitlinie oder Welt in dem Moment verlässt, in dem man in die Realität einer anderen Zeitperiode eintritt. Es kreiert eine Zeitlinie, in der eine außerzeitliche Person oder ein außerzeitliches Element durch Zeitreisen materialisiert wurde, und eine „jungfräuliche“ Zeitlinie, in der diese Person oder dieses Element dies nicht getan hat.
  3. Da es unmöglich ist zur „jungfräulichen“ Zeitlinie zu reisen, und weil abweichende Zeitlinien dimensional von der eigenen Wurzelzeitlinie verschoben sind, sind alle Zeitreisen tatsächlich dimensionale Reisen. Ein Zeitreisender reist nicht wirklich gerade vorwärts oder rückwärts in der Zeit, sondern rückwärts oder vorwärts und ein bisschen zur Seite zu einer abweichenden Zeitlinie, die jetzt parallel zu der eigenen Zeitlinie verläuft. Da diese Zeitlinie bis zum Moment der Abweichung mit der „jungfräulichen“ Zeitlinie identisch gewesen sein wird, wird es praktisch keine Unterschiede zwischen den beiden Zeitlinien geben, bis die meisten Zeitreisenden keinen Grund haben, sich bewusst zu sein, dass sie sich nicht auf der „jungfräulichen“ Zeitlinie befinden.
  4. Wenn man ein zweites Mal in eine Ära reist, in der man bereits war, wird man weder auf der „jungfräulichen“ Zeitlinie noch auf der Zeitlinie, die durch seine vorherige Reise abweicht, materialisieren, sondern auf einer dritten Zeitlinie, die von der einen oder anderen abweicht. Ein Zeitreisender kann nie mehr als einmal zur exakt gleichen Zeitachse zurückreisen. Da die zweite und dritte divergente Zeitachse bis zur Ankunft des Zeitreisenden identisch sind, werden sie zunächst nicht zu unterscheiden sein.
  5. Wenn man ein zweites Mal in irgendein Zeitalter reist, in dem man bereits existiert, wird es möglich sein, dort einem zeitlichen Gegenstück von sich selbst zu begegnen. Jedes Mal, wenn ein Zeitreisender zu einer Zeitlinie reist, in der er bereits existiert, entsteht ein neues Gegenstück. Anschließend könnten mehrere zeitliche Gegenstücke durch mehrere Zeitreisen in derselben Zeitperiode nebeneinander existieren.
  6. Die Koexistenz mehrerer Gegenstücke desselben Wesens auf einer Zeitlinie verursacht keine Zeitparadoxen. Zeitparadoxen sind nur in Universen mit einer einzigen Zeitlinie möglich.
  7. Das Ändern eines Vorfalls in der Vergangenheit wird sich tatsächlich auf die zukünftige Realität der Zeitlinie auswirken, die durch die Anwesenheit des Zeitreisenden auseinandergeht. Man kann durch seine bedeutenden Handlungen eine beliebige Anzahl verschiedener Abweichungen erzeugen, wobei der Akt der Zeitreise nur der erste ist. Ob man in die Gegenwart der Zeitlinie zurückkehren kann, wo man keine realitätsverändernden Abweichungen gemacht hat, oder eine, die als Folge der eigenen vergangenen Handlungen abgewichen ist, ist eine Funktion der Mittel der Zeitreise.
  8. Die Rückkehr in die eigene Gegenwart schafft auch eine abweichende Realität. Wenn man längere Zeit weg war, kann man feststellen, dass sich Unterschiede entsprechend der Länge der Zeit angesammelt haben, in der man weg war.
  9. Punktuelle Veränderungen der Gegenwart als Folge der Handlungen des Zeitreisenden in der Vergangenheit treten nicht auf. Eine Veränderung in der Vergangenheit wird eine völlig neue Zeitachse schaffen, in der die Ereignisse vom Punkt der Divergenz aus reibungslos ablaufen. Für die Denzins der „Gegenwart“ dieser Zeitlinie ist die Vergangenheit eine fortlaufende Reihe von Ereignissen, die immer passiert sind, wie sie passiert sind. Wenn man selektive Entmaterialisierungen sehen würde, würden sie entweder durch etwas anderes als den Akt der Zeitreise in sich selbst verursacht oder wären Halluzinationen.
  10. Es gibt drei mögliche Methoden der Zeitreise im Marvel-Universum: A.) Zeitreisemaschinen (Dr. Doom, Kang). B.) Magie (Dr. Strange, Thors Hammer). C.) Eigenerzeugte Energie (Silver Surfer).
  • Alle Methoden beinhalten das Erzeugen einer „chronischen Verdrängungsträgheit“, das Befreien der eigenen chronologischen Position im Zeitstrom (so wie die Fluchtgeschwindigkeit einen von der Gravitation der Erde befreit), das Gleiten durch den außerzeitlichen Bereich außerhalb des Zeitstroms (Limbo) und den Wiedereintritt in den Zeitstrom bei einer anderen chronologische Position. Da außerhalb des Zeitstroms keine Zeit existiert, kann die wahrgenommene Dauer des Durchgangs durch die Schwebe alles von nicht existent bis zu einer Ewigkeit sein.
  • Das Konzept der Zeit ist manchmal an die multiversalen Zyklen gebunden. Der Beginn des aktuellen Zyklus wird manchmal als „Anbruch der Zeit“ bezeichnet; die Zitadelle am Ende der Zeit befindet sich am Ende des aktuellen Zyklus und Wesen wie Galactus werden manchmal als „älter als die Zeit“ beschrieben.

BEKANNTE WELTEN DES MARVEL MULTIVERSUMS

Im Laufe der Jahrzehnte reisten Helden und Leser zu den unterschiedlichsten Welten. Zu den wichtigsten und bekanntesten Welten zählen unter anderem:

Erde-616Die reguläre Marvel Comics Welt, in der der Großteil der Comic-Geschichten angesiedelt ist.
Erde-199999Das Marvel Cinematic Universe, in dem die Filme der Marvel Studios spielen.
Erde-2149Die Welt der Marvel Zombies
Erde-295Die als „Age of Apocalypse“ bekannte Welt aus dem X-Crossover aus den 90er Jahren
Erde-58163Die als „House of M“ bekannte Welt, in der die Mutanten die vorherrschende Rasse waren
Erde-90214Die als „Marvel Noir“ bekannte Heimatwelt von Spider-Man Noir und vielen anderen.
Erde-001Die als „Loomword“ bekannte Welt der Inheritors.
Erde-712Die Heimat der Squadron Supreme
Erde-811Das als „Days of Future Past“ bekannte X-Crossover
Erde-1048Die Welt aus dem Spider-Man Sony Videospiel