Iron Man: Der Eiserne #2 – Korvac-Saga 2.0

Iron Man: Der Eiserne #2 – Korvac-Saga 2.0

In den vergangenen Jahren wurde wohl keine Marvel A-List Figur so heftig verändert und teilweise sogar verschandelt wie der eiserne Avenger Tony Stark. Autor Brian Michael Bendis machte aus Tony ein Adoptivkind und obwohl Dan Slotts Iron Man Saga teilweise fantastisch war, habe ich dennoch den Überblick verloren, wie häufig Tony in den vergangenen Jahren getötet, geklont oder neu geboren wurde. Nun übernimmt der aktuell gefeierte Autor Christopher Cantwell Tonys neue Abenteuer und Band #1 war erfrischend anders und überraschend stark. Wie geht es weiter mit Tony und dem mächtigen Korvac? Let´s see…

EIN UPGRADE FÜR DIE KORVAC-SAGA [Panini Backcover]

Eigentlich wollte Tony Stark alles eine Nummer kleiner angehen. Doch nun ist mit Korvac ein gefährlicher Gegner der Avengers zurückgekehrt. Nach dem ersten Gefecht sind Iron Man, Hellcat und ihre Verbündeten schwer angeschlagen, und War Machine wurde sogar entführt. Während der Eiserne und seine Crew dem Tod ins Auge sehen, bricht Korvac ins All auf, um sich die Macht von Galactus´ Weltenschiff zu sichern.

Iron Mans großartige Serie, inszeniert von TV-Macher Christopher Cantwell sowie den Zeichnern Cafu und Angel Unzueta.

© Marvel Comics

Iron Man: Der Eiserne #2 – Korvac-Saga 2.0 beinhaltet auf insgesamt 116 Seiten die 5 US-Hefte Iron Man #6 bis #10 von Autor Christopher Cantwell und dem fantastischen Ausnahmekünstler Cafu. Dieser ist übrigens weder verwandt noch verschwägert mit dem ehemaligen brasilianischen Fußball-Superstar vom AC Mailand. Die Story schließt nahtlos an die destruktiven Ereignisse aus Band #1 an. Tony, der alles verkauft, in ein kleines Apartment in New York City zieht und eine Retro-Rüstung nutzt, trifft auf einen alten Avengers Feind, den übermächtigen Korvac. Dieser wurde von der Enklave, die vor Jahren Adam Warlock erschufen, wieder zum Planeten Erde geholt und nun macht Warlock einen auf Prophet 2.0 und scharrt Superschurken um sich. Tony kann Korvacs größenwahnsinnige Pläne für das gesamte Universum natürlich nicht teilen und er macht sich mit seinem neuen Team bestehend aus Hellcat, Scarlet Spider, Frog Man und anderen auf den Weg ins All. Denn Korvac hat etwas ganz bestimmtes mit Galactus Raumschiff vor. Was genau? Das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Christoper Cantwell konnte mich mit seiner Doctor Doom Reihe vollends überzeugen. Mit diesem Erzählstil, der geprägt ist von grandioser Charakterentwicklung, tollen und modernen Dialogen, heftigen WTF-Momenten und auch einer ordentlich Schippe brutaler Action, punktet Cantwell auch mit seiner Iron Man Reihe. Der neue Tony Stark fühlt sich an wie eine Mischung zwischen Daredevil und Peter Parker mit ein paar Milliarden auf dem Konto. Für den Leser fühlt es sich gut an einen geerdeten Tony Stark zu erleben, der auch auf den Straßen von New York für Ordnung sorgt. Doch auch der kosmische Aspekt kommt mit dem Gegenspieler Michael Korvac, der ebenfalls grandios geschrieben wird, nicht zu kurz. Abgerundet wird dies durch die Zeichnungen vom spanischen Zeichner Cafu. Ich muss gestehen, dass ich gar kein Wort finde, das beschreiben könnte, wie gut mir seine Zeichnungen gefallen. Deshalb kriegt er auch hier die volle Punktzahl von 100%.

Fazit: Iron Man: Der Eiserne gehört nach zwei deutschen Paperbacks aktuell zu den stärksten Marvel Reihen auf dem Markt. Christopher Cantwell und Cafu machen alles richtig und liefern uns einen völlig neuen Tony Stark, der zwischen üblicher Arroganz und Selbstzweifeln nicht so wirklich weiß, wo er eigentlich hin gehört. Ich persönlich kann es kaum abwarten Ausgabe #3 zu lesen und spreche definitiv eine Kaufempfehlung aus.

Story
89%
Zeichnungen
100%
Epicness
93%
Gesamtbewertung
93%

Erstveröffentlichung 
 07.12.2021
Format
Softcover
Seiten
116
Autoren
Christopher Cantwell
Zeichner
Angel Unzueta, Cafu
Storys
Iron Man #6 – #10

© Marvel Comics