Top 5: Die besten Punisher Storys

© Marvel Comics

Der Punisher zählt zu den berühmtesten und beliebtesten Charaktere des Marvel Universums. Auch liegt der Punisher auf meiner persönlichen Sympathie-Skala auf Platz 1 der Marvel Charaktere und teilt sich die Pole-Position mit Captain America. Dementsprechend kann ich mit stolz behaupten, dass ich zwar nicht alle veröffentlichten Punisher Geschichten gelesen habe, aber zumindest die meisten. Heute stelle ich euch meine persönlich Top 5 Punisher Storys vor:


5. Punisher – Das erste Jahr

© Marvel Comics
© Panini Comics Deutschland


Punisher – Year One
war eine 4-teilige Miniserie, die in den USA bereits in den Jahren 1994 und 1995 erschienen. Wie aus Frank Castle der Punisher wurde war bis dato weitestgehend bekannt. Doch was geschah genau in den Stunden und Tagen nachdem Frank Castles Familie getötet wurde? Und wie wurde Frank im Endeffekt zu dem Punisher? Dies erfahren wir in dieser fantastischen, sehr intensiven und spannenden Geschichte. Die Story wurde im Mai 2016 zum ersten Mal in einem Sammelband in Deutschland veröffentlicht.


4. Punisher #4 – Gejagt

© Panini Comics Deutschland

Obwohl man gestehen muss, dass die Punisher Storys welche außerhalb der typischen Superhelden Comics des Marvel Universums spielen sich am besten lesen lassen, gehört Punisher War Zone (Vol. 3) #1 – #5 [US Comics] zu meinen absoluten Punisher Favoriten. Panini Comics Deutschland veröffentlichte die Story, in der der Punisher von den Avengers gejagt wird im Jahr 2013 in der Ausgabe Punisher #4 – Gejagt. Doch warum gehört die Story zu meinen Favoriten? Sie zeigt in einem packenden Katz und Maus Spiel, was für ein fantastischer Charaktere der Punisher ist und wie gefährlich ein gewöhnlicher Mensch in einer Welt voller Superkräfte sein kann. 


3. The Punisher – Circle of Blood

© Panini Comics Deutschland
© Marvel Comics


Der Punisher erhielt seine erste eigene Comic Serie erst im Jahr 1986. Punisher Vol. 1 bestand aus insgesamt 5 US-Ausgaben und wurde von Steve Grant geschrieben. Es ist eine tolle Story mit wunderschönen Zeichnungen von Mike Zeck im typischen 80er Jahre Stil. Eine packende Story mit einem brutalen Frank Castle und einer tollen Wendung. Absolut empfehlenswert! In Deutschland erschien die Story in den Jahren 1990 und 1991 in den Ausgaben Punisher #1 – #3 im Bastei Verlag. Im Jahr 2015 wurde die Geschichte von der Hachette Marvel Collection erneut veröffentlicht.


2. Punisher – Born

© Panini Comics Deutschland

Bevor Frank Castle zum Punisher wurde, war er ein Soldat im Vietnam-Krieg. Doch was erlebte Frank in diesem schmutzigen Konflikt, der ihn so sehr prägte? Eine der brutalsten Marvel Ausgaben aller Zeiten, mit absolut verstörenden Szenen nur für Erwachsene Leser. Eine legendäre Ausgabe, die im Jahr 2004 von Panini Comics Deutschland in dem Heft MAX #1 – Punisher Born veröffentlicht wurde. Im Jahr 2010 wurde die 5-teilige Story in dem Sammelband The Punisher: Garth Ennis Collection #4 ein zweites mal veröffentlicht.


1. Welcome Back Frank

© Panini Comics Deutschland

Punisher: Frank ist zurück gilt als eine, wenn nicht sogar die beste Punisher Story aller Zeiten. Das von dem kreativen und legendären Duo Garth Ennis und Steve Dillon kreierte Meisterwerk ist eine gleichermaßen skurrile, humorvolle und absolut brutale Geschichte, die den Punisher in Höchstform zeigt. Ein absolutes MUSS für jeden Marvel und Comic Fan. Die Story wurde auch in Deutschland in mehreren Ausgaben veröffentlicht. Im Dezember 2017 erscheint die Story in einem neuen Band.


 

Auch interessant