Western Legenden: Billy the Kid

Western Legenden: Billy the Kid

Billy the Kid. Diesen Namen hat mit großer Sicherheit jeder schon einmal gehört. Dazu gehören auch diejenigen, die mit Western eigentlich keinerlei Berührungspunkte haben. Der Outlaw mit dem Babyface sorgte im Wilden Westen für Furore und wurde zu einer Legende. Dementsprechend darf Billy the Kid in dieser Western-Reihe mit dem Titel „Western Legenden“ natürlich nicht fehlen. Wer war der junge Billy? Wie wurde er in so jungen Jahren zu einem der gefürchtetsten Männer des Westens und welche Rolle spielte er im Lincoln-County-Krieg

DIE LEGENDE MIT DEM BABYFACE

April 1878. Um sich den Wirren des Lincoln-County-Krieges zu entziehen, veräußert Buckshot Roberts seine Ranch und will sich mit dem Geld absetzen. Als er den Scheck abholen will, läuft er jedoch den Regulatoren in die Arme, die auf Rache für den Mord an ihrem Arbeitgeber John Tunstall aus sind und die ganze Gegend mit Terror überziehen. Auch Buckshot steht auf ihrer Abschussliste. Einem der raubeinigen Outlaws eilt der Ruf voraus, besonders kaltblütig zu sein: William H. Bonney, genannt Billy the Kid. Seine Legende wird im Kugelhagel dieses Rinderkrieges geschrieben…

Jean-Luc Istin, das Mastermind hinter Genre-Bestsellern wie »Elfen« und »Conquest«, lädt für seine neue Konzeptserie die besten Szenaristen und Zeichner Frankreichs ein, ihren Versionen der größten Legenden des Wilden Westens Leben einzuhauchen. Denn hinter jeder Legende steht ein Mensch. Und jeder Mensch hat eine Geschichte.

© Splitter Verlag

Western Legenden: Billy the Kid beinhaltet auf insgesamt 72 Seiten in dem bekannten und beliebten Splitter Album Hardcover eine abgeschlossene Geschichte vom gefeierten Autor Christophe Bec. Die Zeichnungen wurden von den mindestens ebenso grandiosen Artists Emanuela Negrin und Lucio Leoi beigesteuert. Worum geht´s? Im Westen brodelts. In New Mexico entfacht ein Krieg zwischen Geschäftsleuten, die ein Kaufhaus betreiben und mit Rindern handeln. Ihr lest richtig, Freunde. Das war der völlig wahnsinnige Wilde Westen. Der Geschäftsmann John Tunstall beschäftigt gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern eine Gruppe Outlaws und Cowboys, die sich „The Regulators“ nennen. Zu dieser Gruppe gehört auch der junge William H. Bonney, besser bekannt als Billy the Kid. Nachdem Tunstall getötet wird, kommt es zu einer Vendetta, die eine gesamte Kleinstadt in einen blutigen, brutalen und für die heutige Zeit völlig unwirklichen Krieg verwickelt. 

Vieles, was im Wilden Westen gang und gäbe war, ist in der heutigen Zeit absolut nicht auszudenken. Dabei ist es gerade einmal knapp 150 Jahre her. Diese erbarmungslosen und brutalen Zustände fängt Christophe Bec in seiner Story rund um Billy the Kid perfekt ein und zeigt uns gleich mehrere Facetten der Persona des Hauptprotagonisten. Billy war charismatisch, beeindruckend und gehört zu den schillerndsten Figuren des Westens. Heute würden wir sagen er war total gehyped. Dies lag allem Anschein nach an seinem Mut, seinen Fähigkeiten und seinem autoritären Auftreten trotz seines jungen Alters. Becs Charakterstudie ist gelungen. Die Zeichnungen von Negrin und Leoni sind wahnsinnig gut, jedoch zieht sich die Story an der ein oder anderen Stelle und hätte mit einem feineren Pacing noch besser werden können.

Fazit: Western, der Splitter Verlag und Christophe Bec. Da kann doch gar nichts schief gehen, oder? Natürlich nicht! Ich muss zwar gestehen, dass mir Band #1 der Reihe mit Wyatt Earp in der Hauptrolle von dem reinen Storytelling besser gefallen hat, jedoch zeigt uns auch diese Ausgabe mit wie viel Liebe zum Detail die Reihe Western Legenden gestaltet wurde.

Story
74%
Zeichnungen
84%
Epicness
85%
Gesamtbewertung
76%

Erstveröffentlichung 
17.11.2021
Format
Album Hardcover
Seiten
72
Autoren
Christophe Bec
Zeichner
Emanuela Negrin, Lucio Leoni