Trees #3 – Drei Schicksale

Trees #3 – Drei Schicksale

Vor 11 Jahren landen gigantische außerirdische Lebensformen auf unserem Planeten. Es sind hunderte, sie sehen aus wie riesige Bäume und landen überall auf der ganzen Welt. Ob mitten in New York City, in einer wundervollen italienischen Küstenstadt oder im abgelegenen Sibirien. Sie sind praktisch überall. Sie machen keinen Halt vor Menschenleben, Häusern oder sonstiger Infrastruktur. Doch dann war´s das auch schon. Sie stehen da seit 11 Jahren. Es kommen keine kleinen grünen Männchen aus ihnen raus, sie rühren sich nicht und allem Anschein nach nehmen sie die Menschen gar nicht wahr. Doch das Leben rund um diese gigantischen „Bäume“ nimmt seinen gewohnten Lauf. Die finale Ausgabe von Warren Ellis´ Science-Fiction Epos ist da und wir haben einen Blick drauf geworfen.

MORD IM SCHATTEN DER BÄUME

In einem abgelegenen russischen Dorf namens Toska wird eine Leiche an den Wurzeln des Baumes gefunden, der dort vor elf Jahren gelandet ist. Polizeibeamtin Klara Voranova, die immer noch von den Ereignissen der Vergangenheit heimgesucht wird, ahnt nicht, dass dieser Mord alles verändern wird … und was sie im Schatten des Baumes wirklich erwartet.

Warren Ellis und Jason Howards gefeierte Comic-Serie TREES, für die derzeit eine TV-Adaption geplant ist, kehrt mit einer brandneuen Geschichte von Morden und Geistern zurück.

© CrossCult

Trees #3 – Drei Schicksale beinhaltet auf insgesamt 125 Seiten die dritte und vorerst letzte Volume von Warren Ellis´ und Jason Howards gefeierter Sci-Fi Saga rund um die riesigen außerirdischen Bäume, die auf der Erde landeten und seitdem an ihrer Landestelle verweilen wie stille Beobachter. Wie einige von euch mitbekommen haben dürften, wurden Warren Ellis im Sommer letzten Jahres sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Dies sorgte selbstverständlich für einen gewaltigen Karrieredämpfer und seitdem hat Ellis auch keine neuen Werke veröffentlicht. Ob es eine Fortsetzung dieser Comicreihe geben wird, bleibt vorerst ausgeschlossen. Nichtsdestotrotz wollen wir einen objektiven Blick auf diese Werk werfen. In einem abgelegenen russischen Dorf, in dem ebenfalls vor 11 Jahren ein außerirdischer Baum landete, sorgt die junge Polizistin Klara Voranova für Recht und Ordnung. Doch in einem korrupten System, in dem Geld über Menschenleben steht, kann auch ein Mensch reinen Herzens nicht lange unschuldig bleiben. Ein Mord geschieht und erschüttert scheinen die Menschen nicht wirklich zu sein. Was hat es damit auf sich? Wer ist der Mörder und haben die Bäume etwas damit zu tun?

Warren Ellis liefert uns ein weiteres Kapitel aus einer Welt, in der außerirdische Bäume den Planeten besiedelten, aber mehr auch nicht passiert ist. Wir erleben eine weitere Stadt, die im Schatten des Baumes sein Dasein fristet und mit seinen Einwohnern und deren Problemen zurecht kommen muss. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern ist Band #3 allerdings deutlich schwächer. Einerseits ist es eine spannend erzählte, eigenständige Geschichte mit tollen Dialogen und interessanten Figuren, jedoch haben die Ereignisse noch weniger mit den Bäumen zu tun, als die Ausgaben zuvor. Nicht falsch verstehen. Diese kryptische Erzählweise, in der der Leser sich einerseits ständig fragt „Alter, was hat es denn mit diesen verdammten Bäumen eigentlich auf sich? Wann erfahren wir denn endlich mehr?“ und den super spannenden Geschichten, die quasi die Hauptstory bilden, während die Bäume dann doch nur Randerscheinungen der Geschichte sind, ist einzigartig. Andererseits möchte man dann doch irgendwann wissen, was diese Bäume sind und vor allem wer sie geschickt hat. Doch leider werden wir dies wohl nicht mehr erfahren.

Fazit: Nachdem ich Trees #3 – Drei Schicksale gelesen habe, habe ich die Ausgabe mit einem weinenden und einem lachenden Auge in mein Comicregal gepackt. Das lachende Auge hat sich über eine einzigartige Science-Fiction Story mit tollen Geschichten, Figuren, Dialogen und einer fantastischen Grundidee gefreut. Das weinende Auge ist traurig darüber, dass Trees nicht fortgeführt wird und wir die eigentliche Vision von Warren Ellis wohl nie zu Gesicht bekommen werden. Sehr, sehr schade!

Story
73%
Zeichnungen
70%
Epicness
60%
Gesamtbewertung
72%

Erstveröffentlichung 
14.07.2021
Format
Hardcover
Seiten
128
Autoren
Warren Ellis
Zeichner
Jason Howard
Storys
Trees, Vol. 3: Three Fates

© CrossCult