Spy Island – Ein Bermudadreiecksmysterium

Spy Island – Ein Bermudadreiecksmysterium

Das Bermudadreiek. Jeder von uns hat schon einmal von diesem mysteriösen Ort in der Karibik gehört, an dem Schiffe und Flugzeuge verschwinden, Tiefsee-UFOs ihr Unwesen treiben und manch einer vermutet sogar das legendäre Atlantis irgendwo in den Fluten des kristallklaren Wassers. Nun veröffentlicht der Splitter Verlag eine Miniserie von Autorin Chelsea Cain, in dem es auf den ersten Blick um Spione im Bermudadreieck geht. Kommt schon, Leute. Catcht es euch bei „Spione im Bermudadreieck“ nicht?

WILLKOMMEN AUF SPY ISLAND

»Die Insel« ist ein geheimnisumwobener Fleck im Atlantik, randvoll gefüllt mit Tiefseemonstern, übernatürlichen Phänomenen und größenwahnsinnigen Schurken. Und internationalen Top-Spionen, die versuchen, das Chaos, das aus dem nahegelegenen Bermudadreieck herausschwappt, unter Kontrolle zu halten. Als Spionin ist Nora Freud die Beste der Besten (sie kennt 87 Wege, einen Menschen mit einem Cocktailspießer zu töten und hat 32 davon bereits eingesetzt), aber in letzter Zeit hat das Leben als Geheimagent seinen Glanz verloren. Mal einen Dimensionsrift schließen, dann einen MI6-Agenten verführen, und seit die Reiseveranstalter herausgefunden haben, dass Leute ernsthaft bereit sind, Geld zu zahlen, um den Schrecklichen Kraken zu rufen, wimmelt die Insel nur so vor Touristen. Doch dann nehmen die Angriffe des Meervolks rapide zu, und eine Marine-Kryptozoologin, die leider auch noch Noras Schwester ist, ahnt wirklich Übles…

© Splitter

Spy Island – Ein Bermudadreiecksmysterium beinhaltet auf insgesamt 144 Seiten in einem Splitter-typischen Hardcover die 4-teilige US-Miniserie „Spy Island – A Bermuda Triangle Mystery“ aus dem Dark Horse Verlag. Die Story stammt von Autorin Chelsea Cain, die von unterschiedlichen Artists unterstützt wurde. Hervorzuheben ist hierbei allerdings Lia Minternique, die mit ihren Covern zur Reihe und ihren Illustrationen grandiose Arbeit geleistet hat. Doch worum geht´s? Auf einer geheimnisvollen Insel im Bermudadreieck wimmelt es von Spionen und Meerjungfrauen. Die junge Spionin Nora Freud kommt mit alledem gut klar. Auch mit dem Treibsand, den Lavagruben, den Nazi-U-Boot-Geisterkapitänen und auch dem gigantischen Kraken, der eine Bedrohung für die Touristen ist. Jedoch ist es Noras Vergangenheit und ihr verstorbener Vater/Unterweltboss, der ihr Kopfschmerzen bereitet. Doch welche Rolle spielt dabei der gutaussehende britische Spion Harry und der schweigsame Pantomime? Wieso kreuzt völlig unerwartet Noras Schwester auf und wer stört die Lebensräume der Meerjungfrauen? Fragen über Fragen.

Spy Island ist definitiv nicht das, was ich zu Beginn erwartet habe. Um ehrlich zu sein bin ich davon ausgegangen einen Spionenhtriller zu erleben, der im Bermudadreieck spielt. Meine Erwartungen wurden allerdings im positiven Sinne gesprengt. Denn es war ein wahnwitziger Trip auf LSD. Dabei ist die Illustrierung der Ausgabe wohl die größte Besonderheit. Die gesamte Ausgabe ist aufgebaut wie eine Touristenbroschüre, wie sie ein jeder von uns kennt, der mal auf Reisen in fernen paradiesischen Ländern war. Nicht nur das. Auch werden Cocktail-Rezepte zum Selbermixen gezeigt und auch Karten mit Informationen rund um das Bermudadreieck bekommen wir zu sehen. Die Zeichnungen passen wundervoll zum Szenario. Dieses ist absolut weird und nicht vorhersehbar. 

Fazit: Weird, unerwartet, ein Orgasmus für die Augen. Das ist Spy Island – Ein Bermudadreiecksmysterium. Um ehrlich zu sein habe ich was völlig anderes erwartet, als ich diese Ausgabe in der Splitter Vorschau gesehen habe. Doch der Witz, das Bizarre und die Aufmachung der Ausgabe haben für ein äußerst interessantes Leseerlebnis gesorgt. Für jeden gemacht, der abseits des Mainstreams mal etwas anderes lesen möchte und überrascht werden will.

Story
76%
Zeichnungen
83%
Epicness
90%
Gesamtbewertung
79%

Erstveröffentlichung 
15.12.2021
Format
Hardcover
Seiten
144
Autoren
Chelsea Cain
Zeichner
Elise McCall

© Splitter