Maestro – Krieg und Frieden

Maestro – Krieg und Frieden

Ich muss ja gestehen, dass ich schon leicht gehyped war, als letztes Jahr bekannt wurde, dass der langjährige Hulk-Autor Peter David an einer neuen Maestro-Miniserie arbeitete. Auch muss ich gestehen, dass ich trotz des Hypes nicht sonderlich viel von der Miniserie erwartete. Umso mehr haute mich „Maestro – Der Gamma-Tyrann der Zukunft“ um und avancierte zu meinem persönlichen besten Marvel Comic des vergangenen Jahres. Nun kehrt Peter David mit der zweiten Maestro Miniserie „War & Pax“ zurück und erzählt uns ein weiteres Kapitel der Regentschaft des völlig größenwahnsinnigen Hulks aus der Zukunft. #CantWait!

TOD DEM TYRANNEN [Panini Backcover]

Um über die verwüstete Erde der Zukunft zu herrschen und den Thron der Metropole Dystopia zu besteigen, hat Hulk alias Maestro bereits einen Gott getötet. Doch seine neue Ordnung als tyrannischer Regent wird bedroht. Vom rebellischen Machine Man sowie den langlebigen Superhelden des Pantheons, die früher Hulks Verbündete waren und sich nur mit Dr. Doom zusammentun, um Mastros Schreckensherrschaft zu beenden,

Hulk-Legende und Maestro-Schöpfer Peter David, Javier Pina und German Peralta lassen die Marvel-Zukunft erbeben.

© Marvel Comics

Maestro – Krieg und Frieden beinhaltet auf insgesamt 132 Seiten die 5-teilige Miniserie mit dem US-Amerikanischen Titel „Maestro: War & Pax“. Neben Autor Peter David kehrt auch German Peralta zurück, der sich mit einem weiteren Top-Zeichner, Javier Pina, abwechselt. Leider ist Dale Keown dieses mal nicht am Start, steuert allerdings die fantastischen Cover der Miniserie bei. Worum geht´s? Nach seiner Machtübernahme und seinem kolossalen Sieg gegen den griechischen Halbgott Hercules, hat Maestro natürlich mit Probleme zu kämpfen, die einen jeden Diktator irgendwann heimsuchen. Rebellen und untreue Gefolgsleute. Nachdem sich Maestro und seine Schergen auf brutalste Art und Weise um eine Rebellen-Truppe namens „Stalkers“ kümmern, bekommt er es mit einem alten Feind zu tun, der sich mit langjährigen Verbündeten des Hulk zusammentut. Doctor Doom trifft auf das Pantheon. In der langjährigen Reihe von Peter David avancierte das Pantheon, das eine Truppe Wesen sind, die alle der Blutlinie von Lokis Sohn Agamemnon entsprießen, gehörte während Peter Davids Run zu den wohl wichtigsten Nebenfiguren in den Hulk Comics. Und nun kehren sie zurück und versuchen gemeinsam mit Doom ihren alten Weggefährten zu stürzen. Freunde, es wird brutal, episch und packend!

Peter David liefert ab, Ladys and Gentlemen! Auch mit seiner zweiten Maestro-Miniserie trifft der Altmeister voll ins Schwarze und spendiert uns ein episches Badass-Feuerwerk. Eine Besonderheit ist, dass David es schafft abgehalfterte Konzepte wie die robotischen Kriegshunde und auch das Pantheon selbst in die Moderne zu holen, und es nicht wirkt wie ein 90er Jahre B-Movie. Im Gegenteil. Die Entwicklung des Maestro und seine Charaktereingeschaften sorgen dafür, dass er faszinierend, charismatisch, abstoßend und angsteinflößend zugleich wirkt. Eine wahrlich grandiose Figur, die Peter David da geschaffen hat. Die Story selbst ist leicht schwächer als „Der Gamma-Tyrann der Zukunft“, spielt aber nach wie vor in der Champions League. Die Zeichnungen von Peralta und Pina sind fantastisch.

Fazit: Ganz großes Kino, was Altmeister Peter David hier mit dem Maestro veranstaltet. Oftmals sind Prequels einer bekannten Storyline verschrien, da sie das Original ausschlachten und bei weitem nicht ran kommen. Bei den neuen Maestro-Miniserien von Peter David muss man allerdings sagen, dass es genau das Gegenteil ist. Future Imperfect war schon grandios, doch dies ist noch mal ein Level höher. 

Story
89%
Zeichnungen
89%
Epicness
84%
Gesamtbewertung
87%

Erstveröffentlichung 
21.12.2021
Format
Softcover
Seiten
132
Autoren
Peter David
Zeichner
German Peralta, Javier Pina
Storys
Maestro: War & Pax 1-5

© Marvel Comics