Kurusan – der schwarze Samurai #1: Yasuke

Kurusan – der schwarze Samurai #1: Yasuke

„Die besten Geschichten schreibt das Leben“. Dieses Zitat habt ihr mit Sicherheit schon mal irgendwo gehört. Ganz abwegig ist das nicht. Immerhin gehören Verfilmungen und Bücher historischer Ereignisse zu den bekanntesten und beliebtesten Werken überhaupt. Doch habt ihr schon mal vom schwarzen Sklaven Yusuf gehört, der im feudalen Japan zu einem Samurai wurde? Wie gesagt, Freunde: „Die besten Geschichten schreibt das Leben.“

LOST IN TRANSLATION

Als Sklave eines italienischen Missionars landet Yusuf im Jahre 1579 in Japan. Noch nie haben die Bewohner des Inselreichs ein Wesen wie ihn gesehen – riesengroß, vollkommen schwarz und mit lockigem Haarschopf. So wird auch der mächtige Oda Nobunaga auf den Diener mit der Haut wie Ebenholz aufmerksam und bringt ihn in seinen Besitz. Fortan heißt er Yasuke und lernt Sitten und Bräuche der japanischen Kultur kennen und schätzen. Der Feldherr wiederum zeigt sich beeindruckt von der Kraft, der Gelehrsamkeit und dem Mut dieses Fremden, der sich schnell als wahrer Vertrauter beweist…

Basierend auf der wahren Geschichte zweier Menschen, die ungleicher kaum sein könnten, und ihrer unwahrscheinlichen Freundschaft, nimmt Historienexperte Thierry Gloris (»Wild West«, »Königliches Blut«) seine Leser mit auf eine aufregende Reise ins »Japan der streitenden Reiche«, einer der turbulentesten Epochen dieser ehrwürdigen Kultur.

© Splitter

Kurusan – der schwarze Samurai #1: Yasuke beinhaltet auf insgesamt 56 Seiten im bekannten Splitter Album Hardcover das erste Kapitel über das Leben des legendären schwarzen Samurai Yusuke aus der Feder von Autor Thierry Gloris. Zeichnerisch wurde Gloris hierbei vom italienischen Artist Emiliano Zarcone unterstützt. Doch worum geht´s? Der schwarze Sklave Yusuf landet im Jahr 1579 mit dem italienischen Missionaren Alessandro Valignano im feudalen Japan. Yusuf, der aufgrund seiner Erscheinung in Japan ein völliges Novum darstellt, erregt sofort die Aufmerksamkeit lokaler Warlords. Während der sogenannten Sengoku-Zeit führten die verschiedenen Reiche des Landes Krieg gegeneinander. Einer dieser „Daimyos“ kauft Yusuf Valignano ab, tauft in Yasuke um und möchte ihn zu einem waschechten Samurai machen. 

Yasukes Geschichte gehört definitiv zu den interessantesten und tragischsten wahren Begebenheiten, die aus dem Reich der aufgehenden Sonne stammen. Immerhin inspirierte eine Geschichte zahlreiche Animes, Mangas und auch Videospiele. Die Umsetzung als Comicalbum ist ebenfalls durchaus gelungen. Allen voran die Zeichnungen von Emiliano Zarcone passen wundervoll zum Szenario. Die Story selbst besteht aus zwei Strängen. Zum einen haben wir Yasuke, dessen Vergangenheit beleuchtet und dessen Weg zum Samurai gezeigt wird. Zum anderen erleben wir die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Reichen, in dem der Daimyo Oda Nobunaga die Hauptrolle spielt. Während Yasukes Pfad super interessant ist, ist der Konflikt der Reiche etwas unübersichtlich dargestellt und man verliert leicht den Überblick. Hier hätte zu Beginn der Geschichte ein Überblick oder ein Vorwort die Erzählung vereinfachen können.

Fazit: Kurusan – der schwarze Samurai #1: Yasuke ist für Fans des feudalen Japan ein absolutes Must-Have. Samurai, Ninjas, Katanas. Alles ist vorhanden. Die tragische und gleichermaßen faszinierende Geschichte von Yasuke ist fesselnd und ich kann es tatsächlich kaum abwarten, bis Band #2 erscheint. 

Story
73%
Zeichnungen
85%
Epicness
88%
Gesamtbewertung
77%

Erstveröffentlichung 
26.01.2022
Format
Album Hardcover
Seiten
56
Autoren
Thierry Gloris
Zeichner
Emiliano Zarcone

© Splitter