Gunfighter #1

Gunfighter #1

Howdy Freunde und willkommen im „Centennial State“, dem prächtigen und malerischen Colorado. Der Splitter Verlag entführt uns in den Wilden Westen des Jahres 1886. Zu der Zeit befand sich Colorade mitten im Goldrausch, einem verhängnisvollen Krieg mit Ureinwohnern und Scharmützeln zwischen Großgrundbesitzern, die mit Rindern ein Vermögen verdienten. Mischt sich in die ganze Geschichte noch ein mysteriöser Revolverheld ein, dann wird´s erst richtig interessant.

IRGENDWO IN COLORADO

Die Longhorn-Rinder brauchen Platz zum Weiden, und der ist spärlich. Die Einführung des Stacheldrahts – dieses »Teufelsstrangs«, wie man ihn hier nennt – befeuert den schwelenden Konflikt um Weideflächen zwischen den Familien zweier Großgrundbesitzer nur weiter. Da entdeckt eine Gruppe Rancher nach einem heftigen Unwetter einen scheinbar leblosen Mann, der sich mit aller Gewalt an seinen Colt klammert… Wer mag dieser mysteriöse Gunfighter sein?

Michel Rouge ist zurück! Der geniale Zeichner von »Comanche« und »Marshal Blueberry« widmet sich wieder seiner Paradedisziplin: dem Westerncomic. Und mit Christophe Bec steht ihm einer der besten Szenaristen Frankreichs zur Seite.

Gunfighter #1 beinhaltet auf 56 Seiten den ersten Teil der gleichnamigen Western-Story von Autor Christophe Bec. Dieser Name dürfte den langjährigen Splitter-Lesern unter euch ein Begriff sein. Denn Bec ist ein Sci-Fi und Mystery-Mastermind, der für Titel wie Carthago, Prometheus oder Olympus Mons bekannt ist. Zeichnerisch wird Bec von dem legendären französischen Artist Michel Rouge unterstützt, der zwischen 1969 und 2002 den Western-Hit Comanche zeichnete. Ihr merkt schon: Eine vielversprechende Kombi. Doch worum geht´s? Ein mysteriöser Mann wird inmitten eines vernichtenden Sturms von unbekannten Männern gejagt. Er überlebt schwer verletzt und wird von Viehzüchtern gefunden und gepflegt. Der mysteriöse Mann mit dem goldenen Colt wird ungewollt in den Streit zwischen der Familie Cotten und dem Großgrundbesitzer Wallace gezogen. Doch wer ist der grimmige Revolverheld und welches dunkle gemeinsame Geheimnis umgibt die Viehzüchter und den skrupellosen Großgrundbesitzer? 

Trotz seiner typischen Western-Elemente wie den malerischen Landschaften, grimmigen Figuren, actiongeladenen Schusswechseln und ruppigen Dialogen besitzt Gunfighter #1 das gewisse Etwas. Dies liegt mit großer Sicherheit an Christophe Bec´s Fähigkeiten als Autor komplexe Handlungsstränge zu erschaffen und eine Geschichte mehrdimensional zu erzählen. Zeichnerisch ist Gunfighter klassisch realistisch gehalten. Dies liegt natürlich am Western-Veteranen Michel Rouge, der Saloons, wunderschöne Prärien und die dazugehörigen Cowboys toll aufs Papier bringt. Nun bleibt eigentlich nur noch die Frage: Wann kommt die Fortsetzung?

Fazit: Gunfighter #1 erschien bereits 2019 beim Splitter Verlag. Wann die Fortsetzung kommt ist aktuell noch unklar. Nichtsdestotrotz ist Gunfighter #1 eine sehr unterhaltsame und intelligente Western-Story, die mich gepackt hat. Wieder einmal beweist der Splitter Verlag mit der Auswahl seiner Storys wer die #1 in Sachen Western ist. 

Bestellung & Leseprobe

Bewertung

Story: 7.9/10.0 ● Zeichnungen: 7.6/10.0

Gesamt: 7.7/10.0

7.7/10

Erstveröffentlichung 
22.11.2019
Format
Album Hardcover
Seiten
56
Autoren
Christophe Bec
Zeichner
Michel Rouge
Storys
Gunfighter

© Splitter Verlag