Fantastic Four #5 – Reise zum Ursprung

Fantastic Four #5 – Reise zum Ursprung

Vor gut und gerne 1 1/2 Jahren kehrten Sue Storm, Reed Richards und die Kinder aus den Weiten des Multiverse zurück und die Fantastic Four waren endlich wieder vereint. Mein Gott, war ich gehyped! Als auch noch angekündigt wurde, dass der langjährige Spidey Autor Dan Slott gemeinsam mit der wundervollen Sara Pichelli das Ruder in die Hand nimmt, war ich völlig hin und weg. Doch dann: Völliger Durchschnitt. Keine atemberaubenden Erlebnisse, keine nennenswerten neuen Antagonisten, keine guten Storys. Dan Slotts Fantastic Four verwandeln sich peu á peu in einen Rohrkrepierer. Kann Ausgabe #5 das Ruder herumreißen? Das verraten wir euch jetzt.

WARUM GIBT ES DIE FANTASTIC FOUR? [Panini Backcover]

Einst brachen vier Freunde auf zu einem fernen Stern. Statt ihr Ziel zu erreichen, kehrten sie verändert zurück. Es war die Geburtsstunde der Fantastic Four. Nach Jahren reisen Marvels erste Helden nun an den einen Ort, an dem sie nie gewesen sind. Doch sie sind nicht willkommen. Wie wird Reed Richards reagieren, wenn er die Antwort auf den Fehler findet, der er am meisten bedauert? Außerdem: die Rückkehr von Mole Man!

Das größte Geheimnis der F4 wird endlich enthüllt. Folgt den fantastischen Drei Dan Slott, Paco Medina und Sean Izaakse auf ihrem faszinierenden Trip ins Herz des Marvel-Universums.

© Marvel Comics

Fantastic Four #5 – Reise zum Ursprung beinhaltet auf insgesamt 164 Seiten ganze 7 US-Hefte der aktuellen F4 Serie von Autor Dan Slott. Zeichnerisch wird der Marvel Veteran Slott hierbei von zwei der besten Artists der Branche unterstützt, Paco Medina und Sean Izaakse. So kann ich euch vorab schon mal sagen, dass die Zeichnungen Champions League Niveau haben. Die Geschichte als solche kann völlig losgelöst von den vorangegangenen Ausgaben betrachtet werden und ist somit auch sehr Einsteigerfreundlich. Während Ausgabe #1 bis #4 storytechnisch vor sich hinplätscherte, spürt man nun, dass Slott nun all seine Kraft und Zeit in die F4 steckt. Woran liegt das? Ganz einfach. Dan Slott ist ein bekannter und beliebter Autor. Leider ist er sehr faul und hält seine Deadlines so gut wie nie ein. Bis vor kurzem schrieb er zudem die Tony Stark: Iron Man Serie, die mit der letzten Ausgabe Iron Man 2020 abgeschlossen wurde. Nun kann sich der gute Dan vollständig auf Marvel´s First Family konzentrieren und das merkt man sofort. Worum geht´s? Mittlerweile dürfte jeder wissen, wie die F4 zur ihre Kräften kamen. Was vielen allerdings unbekannt sein sollte ist, wohin Reed Richards, Sue und Johnny Storm und Ben Grimm damals während ihrer ersten Mission ursprünglich aufbrechen wollten. Es war ein Planet, der sich 44 Lichtjahre von der Erde befand. Da die Rakete Marvel-1 abstürzte, konnten die F4 die Mission allerdings nie beenden. Nun bauen Johnny und Reed in einem Anfall von Schwelgen in Vergangenheit die Marvel-2 und möchten ihre Mission von damals beenden. So brechen sie auf, um herauszufinden, wer oder was sich auf diesem unbekannten Planeten befindet. Ich sag mal so: Es ist sehr schockierend.

Dan Slott hat es endlich geschafft und liefert uns eine F4 Story, die wir Leser und auch Marvel´s First Family verdient. Wir erleben ein kosmisches Abenteuer mit fantastischen Zeichnungen und viel Nostalgie. Slott schlägt eine Brücke zwischen Bekanntem und Neuem aus der Welt der F4 und es funktioniert. Wir erleben viele neue interessante Figuren, eine mitreißende Story mit gesellschaftskritischen Fragen und einem vor allem fantastischen Auftritt von Reed Richards, der in dieser Ausgabe besonders glänzt. An manch einer Stelle zieht sich die Geschichte etwas zu lang, während sie gegen Ende dann doch etwas holprig wird. 

Fazit: Wir befinden uns scheinbar endlich auf Kurs! Dan Slott zeigt mal wieder, warum er zu Marvel´s Top Autoren gehört und warum gerade er die F4 schreiben darf. Mir persönlich hat Fantastic Four #5 – Reise zum Ursprung gut gefallen und ich hoffe, dass die kommenden Storys noch einen draufsetzen können. 

Bestellung

Bewertung

Story: 7.8/10.0 ● Zeichnungen: 9.0/10.0

Gesamt: 7.9/10.0

7.9/10

Erstveröffentlichung 
05.01.2021
Format
Softcover
Seiten
164
Autoren
Dan Slott
Zeichner
Paco Medina, Sean Izaakse
Storys
Fantastic Four #14 – #20

© Marvel Comics