Captain Marvel #5 – Düstere Zukunft

Captain Marvel #5 – Düstere Zukunft

Carol Susan Jane Danvers. Keine Marvel Superheldin hat in den letzten Jahren so viel durchgemacht wie die legendäre Kriegerin, die als Captain Marvel die Welt und den Kosmos schützt. Unzählige Kostüme, Alter Egos, Feinde, Freunde und Kämpfe säumten in den letzten Jahrzehnten ihren Weg. Doch Carol schaffte es sich mit Hilfe einiger fantastischer Autoren in die Champions League der Marvel Superhelden zu befördern und dank Autorin Kelly Thompson und ihrer bislang super starken Reihe wird Carol uns auf dieser Position wohl auch lange erhalten bleiben. In Ausgabe #5 schickt uns Kelly Thompson nun in eine dystopische Zukunft. Wir verraten euch, ob auch dieser Band zu überzeugen wusste.

FINSTERES MORGEN [Panini Backcover]

Als Captain Marvel, War Machine, Spider-Woman und Hazmat ein mysteriöses Fluggerät untersuchen, wird Carol plötzlich fortgerissen – und zwar in die düstere Zukunft des Jahres 2052! So gut wie alle Superhelden, die Carol als Freunde bezeichnet, sind bereits tot, und eine neue Generation hat übernommen. Doch sie stehen apokalyptischen Verhältnissen, fürchterlichen Dämonen und einem gnadenlosen Tyrannen gegenüber.

Captain Marvels Abenteuer in einer finsteren Zukunft komplett in einem Band, spektakulär in Szene gesetzt von Kelly Thompson und Lee Garbett.

© Marvel Comics

Captain Marvel #5 – Düstere Zukunft beinhaltet auf 116 Seiten die 6 US-Hefte der aktuellen Captain Marvel Volume von Autorin Kelly Thompson. In dieser neuen Story bekommt Thompson zeichnerische Unterstützung vom fantastischen Artist Lee Garbett, den die fleißigen Comic-Kenner unter euch vermutlich eher von DC-Titeln wie Batgirl oder The Outsiders kennen könnten. Garbett ist nebenbei bemerkt ein sehr unterschätzter Zeichner, dessen Werke ich persönlich gerne viel häufiger sehen würde. Nach Carols Abenteuer als Anklägerin während des eher bescheidenen Empyre Events geht es für sie zurück in ihren persönlichen Heldenkosmos. Sie genießt die Zeit mit ihrem Lebensgefährten James „Rhodey“ Rhodes und ihren Freundinnen Spider-Woman Jessica Drew und Jennifer „Hazmat“ Takeda. Doch idyllisch und ruhig kann das Leben einer Superheldin nie sein. Denn plötzlich landet Carol in einer dystopischen Zukunft, in der sie eine fast völlig zerstörte Erde, Nachwuchshelden und einen neuen, mächtigen Feind vorfindet. 

Was ist in der heutigen Zeit ein Indikator für eine sehr gute Comicreihe bei Marvel? Richtig! Die Serie hat mehr als 30 US-Hefte. Das ist mittlerweile leider zu einer Seltenheit geworden. Kelly Thompsons Captain Marvel hat diese magische Grenze vor wenigen Wochen in den USA geknackt. Und welche Gemeinsamkeit haben die meisten beliebten lang laufenden Serien? Auch richtig! Früher oder später landet der Titelheld, oder wie in unserem aktuellen Fall die Titelheldin, in einer dystopischen Zukunft. In den meisten Fällen sind diese Geschichten auch wirklich gut. In diesem Fall ist sie sogar fantastisch! Kelly Thompson schafft es mal wieder eine eigenständige Geschichte in ihrer fortlaufenden Captain Marvel Serie zu schreiben, die unfassbar unterhaltsam, humorvoll, heroisch, packend und emotional zugleich ist. Doch auch diese abgeschlossene Geschichte bildet ein Großes Ganze, was wohl zum Schluss dieses fantastischen Runs mit einem ehrwürdigen Finale enden wird. Ich persönlich kann nur hoffen, dass uns die Kombination Kelly Thompson und Carol Danvers lange erhalten bleibt. Die Zeichnungen von Lee Garbett natürlich auch, denn sie sind absolute Spitzenklasse. 

Fazit: Weiter so, liebe Kelly! Ich lege mich nun fest: Nach dem fünften Band der aktuellen Captain Marvel Reihe gehören die Abenteuer von Carol Danvers zu den besten Marvel Soloserien der letzten Jahre. Durchgehend wundervolle Zeichnungen, packende und modern erzählte Geschichten mit tollen Figuren und Dialogen sind für neue und alte Leser ein absoluter Genuss. Ich freue mich auf Band #6 und lege Thompsons Captain Marvel wirklich jedem ans Herz.

Story
90%
Zeichnungen
94%
Epicness
94%
Gesamtbewertung
92%

Erstveröffentlichung 
21.09.2021
Format
Softcover
Seiten
116
Autoren
Kelly Thompson
Zeichner
Lee Garbett
Storys
Captain Marvel 22-26

© Marvel Comics