Interview mit WOLVERINE Zeichner Viktor Bogdanovic

Interview mit WOLVERINE Zeichner Viktor Bogdanovic

Im Jahr 1981 wurde im beschaulichen Basel der Comiczeichner Viktor Bogdanovic geboren. Wer hätte gedacht, dass er ungefähr 40 Jahre später einen der brutalsten Marvel Helden ever zeichnen wird? Bevor Viktor gemeinsam mit Autor Benjamin Percy die neue Story vom haarigen Kanadier Wolverine übernahm, zeichnete er zuvor unter anderem New Superman und Batman: Arkham Knight für DC Comics. Unser Redakteur Viri hat den talentierten Schweizer mit serbischen Wurzeln interviewed und einige super interessante und gleichermaßen witzige Antworten auf unsere Fragen erhalten. Viel Spaß beim Interview mit Viktor „Vik“ Bogdanovic.

Viri: Hallo Viktor. Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Für die Follower von uns die dich noch nicht kennen, könntest du dich kurz vorstellen?

Viktor: Viktor B. aus B. – Zeichner, Geschichtenerzähler. Hab´ viele Helden illustriert. Batman, Superman, Wolverine, Arm-Fall-Off Boy. Schreib´ auch mein eigenes Zeug und mach´ Musik und viele andere Sachen.

Viri: Wie kommt man als europäischer Zeichner in den Fokus von Marvel? Wird man empfohlen oder entdecken die einen eher zufällig?

Viktor: Am besten man zeichnet mehrere Jahre für die Konkurrenz von DC. Irgendwann kennen dich die Marvel Leute auch und wollen, dass du was für sie zeichnest. So war das bei mir.

Viri: Was ist dein Lieblings-Yugo-Lied? [Das ist ernst gemeint, unser MBD Chef hört auch Yugo-Musik haha]

Viktor: Musikalische Komposition südosteuropäischer Herkunft“ ist der politisch korrekte Terminus. Mir macht das ja nichts aus, aber im Internet herrscht das Gesetz des Dschungels. Nicht, dass da noch ein Shitstorm losbricht. Um deine Frage zu beantworten – Hier meine aktuelle Lieblingsband aus den genannten Gefilden. Ich glaub die Mädels sind aus Belgrad, wo ich auch mal studiert habe: https://www.youtube.com/watch?v=HJXf6ZVu3oU

Viri: Welche Figur außer Wolverine würdest du noch gerne als Künstler „betreuen“?

Viktor: Robocop. Oder Sancho. Und Pancho.

Viri: Wie bist du zu deiner Kunst gekommen und insbesondere zu Comics?

Viktor: Hab´ mich als Fünfjähriger mit ´ner alten Kioskfrau angefreundet. Die hat mir dann immer Comics geschenkt. Und zeichnen tun ja alle Kinder. Manche bleiben dann dabei, weil sie nix Anderes können.

Viri: Wie kann man sich die Zusammenarbeit zwischen Autor und Künstler vorstellen? Also wieviel Anteil hat der Künstler an der visuellen Erzählung?

Viktor: 98,76 %. Irgendjemand muss ja die Geschichte auf’s Papier bringen. Sonst wird das nichts. Autoren schreiben quasi das Drehbuch. Der Zeichner muss dann den Film machen. So läuft das.

Viri: Welche Lieblingsfigur hast du im Marvel Kosmos?

Viktor: La Tarantula.

Viri: Gibt es im deutschsprachigen Raum eigentlich auch sowas wie eine Vernetzung unter den Künstlern? Da es noch einige andere deutschsprachige Artists gibt wie Klein, Scharf oder Asrar.

Viktor: Persönlich kenne ich nur wenige. Ingo Römling und Enrico Marini zum Beispiel. Aber über’s Internet verfolgt man sich ja gegenseitig. Stalking nennt sich das dann. Ich mag die oben genannten sehr gerne und hoffe immer, dass ich den einen oder anderen mal treffe. Vielleicht, wenn die Seuchenzeit endlich vorbei ist.

© Marvel Comics

Viri: Magst du Mangas/Animes und könntest du da deine Favoriten nennen?

Viktor: Mila Superstar ist die beste Anime Serie aller Zeiten, da gibt’s kein wenn und aber. Robin Hood ist auch sehr cool. Dann Heidi und natürlich die Schatzinsel von 1978.

Viri: Gibt es eine besondere Quelle an Inspiration die du beziehst, bevor du dich an die Arbeit machst?

Viktor: Alles was man so sieht im Laufe seines Künstlerlebens kommt irgendwann mal wieder auf’s Papier. Ich hab so viele Filme gesehen, Bücher und Comics gelesen. Das Kinderprogramm vom Schweizer Fernsehen oder ARD und ZDF in den 80ern und 90ern hat auch seine Schäden hinterlassen. Karlsson vom Dach, Der kleine Vampir und sowas. Da kommt man als Künstler nicht dran vorbei.

Viri: Kannst du darüber sprechen welche Projekte bei dir in naher Zukunft anstehen?

Viktor: Wieder etwas für DC. Ich kann nicht zuviel verraten, aber ich zeichne gerade Batman – Detective Comics. Das bleibt aber zwischen uns und den Lesern.

Viri: Gibt es eine Zusammenarbeit die du erlebt hast und gerne hervorheben würdest?

Viktor: Wenn ich jetzt jemanden hervorhebe, dann sind die anderen eingeschnappt, weil ich sie nicht erwähnt habe. Die Autoren sind ein sensibler Haufen. Da muss man vorsichtig sein. Ich will sie hier deshalb alle mal von Herzen loben, damit mich ihr Zorn nicht trifft und sie mich gern haben.

Viri: Gibt es einen speziellen Weg, wie du mal abschaltest?

Viktor: Wellness. Ganz klar. Darf man ja jetzt nicht, aber sobald die Pest vorbei ist, bin ich wieder in der Sauna, darauf kannst du dich verlassen. Spazieren im Wald ist auch sehr schön. Ansonsten Filme, Musik und Pizza-Abend mit meinem alten Schulkumpel, meist Mittwochs und Freitags. Da kucken wir dann alte James Bond streifen mit Roger Moore oder was gerade nicht „in“ ist.

Viri: Was sind deine Lieblingscomicverfilmungen, egal ob Marvel oder andere?

Viktor: The Crow und der erste Ninja Turtles Film aus den 90ern. Die Marvel Filme sind ja alle ganz gut aber irgendwie auch alle gleich. Da wird’s dann schwer, einen hervorzuheben. Thor Ragnarok war vielleicht der beste.

Viri: Lieber Viktor, vielen lieben Dank für das Interview. Hast du noch einige letzte Worte an unsere und deinen Followern?

Viktor: Lasst euch nicht verrückt machen. Wird schon alles wieder.


Vielen Dank an dieser Stelle natürlich auch von der ganzen MBD-Redaktion an Viktor Bogdanovic. Ihr findet Viktor auf Social Media bei:

Twitter: @vikbogdanovic
Instagram: @vikbogdanovic